PoisonYvi hat geschrieben:
Das brasilianische Konsulat hier in München hat mir gerade mitgeteilt, dass ich meine ganzen Papiere, die ich zur Eheschließung in Brasilien brauche HIER im brasilianischen Konsulat für 23 € pro Dokument beglaubigen lassen muss. Die Übersetzung kann in Brasilien gemacht werden. Die Beglaubigung allerdings nicht. Ansonsten kann ich nicht heiraten, weil das cartorio das nicht akzeptiert. Stimmt das?
JA! Denn mit der Beglaubigung der Dokumente, bestätigt das Konsulat, das es sich um echte Urkunden handelt. Ohne Beglaubigung sind die Unterlagen wertlos in BRA!
Ohne Beglaubigung eines bras. Konsulats, sind ausl. Dokumente in BRA nicht gültig! Das gilt für jedes Land!!! Deine bras. Heiratsurkunde wird in D auch nur dann anerkannt als Urkunde, wenn Du Sie beim zuständigen dt. Konsulat in BRA beglaubigen lässt!
PoisonYvi hat geschrieben:
Und was für Dokumente brauche ich eigentlich? Reicht Ledigkeitsbescheinigung, Pass und Geburtsurkunde?
Das kann Dir NUR das Cartório in BRA sagen, indem Ihr heiratet werdet.

Da jedes Cartório die Dokumentenfrage anders handhabt.
Einen unverbindlichen Überblick könnt Ihr Euch auf dieser Seite verschaffen:
http://www.casamentocivil.com.br , ist aber nur ein Leitfaden, nichts verbindliches!!!
Viel Glück!