Beliebte Mitbringsel

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Re: Beliebte Mitbringsel

Beitragvon Takeo » Sa 14. Feb 2009, 13:24

Fredi hat geschrieben:Kaffee ist nicht empfehlenswert, da der in der CH - paradoxerweise - besser als jener in Brasilien ist.

Das kommt daher, das Deutschland (und die Schweiz?) weltweit grösster Kaffeeimporteur und Deutschland sogar weltweit grösster Kaffeeexporteur ist. Dort werden die besten Sorten weltweit zusammengekauft und für die verschiedensten Märkte und Geschmacksvorstellungen gemischt und geröstet. Heutzutage gehören europäische Einkäufer und Röster zu den besten Kaffeespezialisten der Welt. Brasilianischer Kaffee ist da nur ein Stück vom gesamten Kuchen, und Brasilianer rösten auch zu stark... Kaffee als Mitbringsel? Vielleicht nur als Kuriosität!
Takeo

Bedankt: 236 mal
Danke erhalten: 578 mal in 361 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Takeo » Sa 14. Feb 2009, 13:30

amarelina hat geschrieben:
BeHarry hat geschrieben:Was ist das denn? Muss man das kennen?

man(n) muss gar nichts kennen :mrgreen: .....
Paçoca ist eine süssigkeit aus erdnüssen, eine brasilianische spezialität....

vielleicht schenkst du den damen 50+ lieber mal sowas

amarelina

Ich esse paçoca auch gerne, Nachmittags manchmal eins zum lânche mit cafézinho (wenn..!) ... Leider muss man damit aber sehr aufpassen, denn Erdnüsse können verschimmelt sein, und dieser produziert Aflatoxine welche die Leber sehr stark schädigen können. Deshalb sollte man nie viele Paçocas auf einmal geniessen... und ja nicht aus ökologischen Anbau, im ökologischen Anbau ist die Schimmelgefahr immer um ein Vielfaches höher... bei vielen Nahrungsmitteln kein Problem, aber bei Brot und besonders bei Erdnüssen muss man da sehr aufpassen. Paçoca als Mitbringsel: sicherlich nicht schlecht, aber die Dinger zersetzten sich immer sehr leicht, auch wenn sie verpackt sind.
Takeo

Bedankt: 236 mal
Danke erhalten: 578 mal in 361 Posts

Beitragvon BeHarry » So 15. Feb 2009, 04:23

Takeo hat geschrieben:
amarelina hat geschrieben:
BeHarry hat geschrieben:Was ist das denn? Muss man das kennen?

man(n) muss gar nichts kennen :mrgreen: .....
Paçoca ist eine süssigkeit aus erdnüssen, eine brasilianische spezialität....

vielleicht schenkst du den damen 50+ lieber mal sowas

amarelina

Ich esse paçoca auch gerne, Nachmittags manchmal eins zum lânche mit cafézinho (wenn..!) ... Leider muss man damit aber sehr aufpassen, denn Erdnüsse können verschimmelt sein, und dieser produziert Aflatoxine welche die Leber sehr stark schädigen können. Deshalb sollte man nie viele Paçocas auf einmal geniessen... und ja nicht aus ökologischen Anbau, im ökologischen Anbau ist die Schimmelgefahr immer um ein Vielfaches höher... bei vielen Nahrungsmitteln kein Problem, aber bei Brot und besonders bei Erdnüssen muss man da sehr aufpassen. Paçoca als Mitbringsel: sicherlich nicht schlecht, aber die Dinger zersetzten sich immer sehr leicht, auch wenn sie verpackt sind.

Du meinst, Amarelina wollte uns vergiften? :shock: :shock: :shock: :shock:
BeHarry

Bedankt: 116 mal
Danke erhalten: 114 mal in 92 Posts

Beitragvon amarelina » So 15. Feb 2009, 09:51

keine angst BeHarry, diese option hebe ich mir für die ganz "ernsten fälle" auf :mrgreen: :mrgreen:

amarelina

p.s. gut zu wissen, das mit den Aflatoxinen, aber bei mir bleiben die Paçocinhas eh nie lange liegen....
"Wenn man sich mit einem langweiligen, unglücklichen Leben abfindet, weil man auf seine Mutter, seinen Vater, seinen Priester, irgendeinen Burschen im Fernsehen oder irgendeinen anderen Kerl gehört hat, der einem vorschreibt, wie man leben soll, dann hat man es verdient."
Frank Zappa
amarelina

Bedankt: 123 mal
Danke erhalten: 143 mal in 84 Posts

Beitragvon amazonasklaus » So 15. Feb 2009, 14:31

Aus Manaus bringe ich gern Süssigkeiten von Bombons Finos mit, vor allem die mit Cupuaçu:
http://www.bombonsfinos.com.br/

Und für in Europa lebende Brasilianer Dinge wie Milchpulver, Butter mit Salz (in der Dose), Creme de Leite, Backmischung für Pão de Queijo und Goiabada.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Beitragvon Itacare » Di 17. Feb 2009, 22:20

Dir Frage mal anders rum:

Was nehmt ihr mit nach Brasilien, was ist da bei euren Verwandten und Bekannten besonders begehrt?

Meine Frau nimmt beispielsweise immer Raffaelo mit. Da schlagen die sich fast drum.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 919 mal
Danke erhalten: 1416 mal in 978 Posts

Beitragvon Regina15 » Di 17. Feb 2009, 22:46

Nach Brasilien nehmen wir die unterschiedlichsten Dinge mit. Eine Zeit lang waren Niveaprodukte hoch in der Gunst. Immer Schokolade, Gummibärchen, für einen Freund Whiskey oder Steinhäger, Wein, für die jungen Leute Wodka Vanilla. Dann Parfüm. Ansonsten erhalten wir Bestellungen für Sportschuhe, Uhren etc.
Unser Besuch hat verschiedene Bratwürst und Käse sowie Produkte von Adidas mitgenommen.
Regina15

Bedankt: 1187 mal
Danke erhalten: 499 mal in 301 Posts

Beitragvon Timao » Di 17. Feb 2009, 23:14

Regina15 hat geschrieben:Nach Brasilien nehmen wir die unterschiedlichsten Dinge mit. Eine Zeit lang waren Niveaprodukte hoch in der Gunst. Immer Schokolade, Gummibärchen, für einen Freund Whiskey oder Steinhäger, Wein, für die jungen Leute Wodka Vanilla. Dann Parfüm. Ansonsten erhalten wir Bestellungen für Sportschuhe, Uhren etc.
Unser Besuch hat verschiedene Bratwürst und Käse sowie Produkte von Adidas mitgenommen.

Von BR nach D immer eine Chacaca envelhecida, Pimentas malaguetas (mas de boa qualdade) und Picanha, nie Suessigkeiten weil die mir zu viel Zucker haben.

Von D nach BR immer alle moeglichen Weingummies (gibt viel bessere als die klassischen Haribos), Mazipan, Schokolade (nougat etc), Raviolis, Suppen, Salamis und fuer meine Frau das Muss die Prinzenrollen und als guter Hesse ein Apfelwein hehe.
Timao

Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 44 mal in 37 Posts

Beitragvon Teckpac » Mi 18. Feb 2009, 12:02

Wie bekommst Du denn das Picanha nach D, ohne dass es verdirbt? Und gibt es da keine Probleme bei der Einfuhr?
Ich hätte lieber Alzheimer als Parkinsson...lieber ein paar Biere vergessen zu bezahlen, als sie zu verschütten! Salmei, Dalmei, Adomei....
Teckpac

Bedankt: 126 mal
Danke erhalten: 178 mal in 137 Posts

Beitragvon dimaew » Mi 18. Feb 2009, 12:09

Timao hat geschrieben:
Regina15 hat geschrieben: ...
Von D nach BR immer alle moeglichen Weingummies (gibt viel bessere als die klassischen Haribos), Mazipan, Schokolade (nougat etc), Raviolis, Suppen, Salamis und fuer meine Frau das Muss die Prinzenrollen und als guter Hesse ein Apfelwein hehe.

Im letzten Jahr hatten wir das Glück, je 2 x 32 Kg mitnehmen zu können (Lufthansa, São Paulo - FRankfurt - São Paulo). 1 x 32 Kg Schokolade (Ritter-Sport), Gummibärchen (auch, aber nicht nur Haribo), das reicht eine Weile, auch wenn etwas davon an die brasilianischen Freunde ging.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

VorherigeNächste

Zurück zu Tipps für den Alltag