brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Belo Horizonte oder Salvador?
BeitragVerfasst: 17 Feb 2006 00:41 

Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum! Erstmal möchte ich mich gerne kurz vorstellen:
Ich heisse Marcos, bin 29 Jahre alt. Gebürtiger Neusser, bin aber in Köln aufgewachsen. Ich bin der Sohn spanischer Eltern und habe vor, Ende 2006 oder Anfang 2007 Brasilien zu besuchen. In so ziemlich allen spanisch sprechenden Ländern war ich gewesen und möchte jetzt mal nach Brasilien vorstossen. Mein spanisch wird mir wohl kaum eine Grosse Hilfe sein aber ich weiss nicht wo in Brasilien ich den Anfang machen soll. Ich dachte eigentlich an Belo Horizonte, vielleicht auch Salvador. Einen Strand brauche ich nicht unbedingt. Mich interessieren Land und Leute. Sowas wie Copacabana muss nicht unbedingt sein, werde ich aber sicherlich mal besuchen. Ich mag den Kontakt mit Einheimischen bzw. deren Lebensart zu erfahren. Natürlich soll das Nachtleben nicht fehlen.
Ich habe bereits viele Threads gelesen und bin ein wenig unsicher ob ich meine Digi-Spiegelreflex samt Objektiven mitnehmen soll (ich bin leidenschaftlicher Hobbyfotograf). Nachdem ich hier hörte, dass Raubüberfälle keine Seltenheit sind, bin ich etwas enttäuscht. Ich in Brasilien ohne meine Cam - da fehlt mir was!
Was haltet ihr von Belo Horizonte? Ist in Salvador mehr los?

Danke schonmal für Eure Beiträge!
Marcos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Feb 2006 09:02 

Also, dann würde ich Dir Belo Horizonte empfehlen. Stadt und Umland gelten als relativ sicher und eignen sich auch gut zum Fotografieren. Es ist auch kein Problem, sich mit spanisch zu verständigen, über 40% der beiden Sprachen sind nahezu identisch, wenn auch die Aussprache unterschiedlich ist. Einfach langsamer sprechen und ein paar Zischlaute einbauen :wink: . Als ich das erste Mal in Brasilien war, habe ich auch nur spanisch gesprochen, und das nicht mal gut. Da wurde ich oft für einen Argentinier gehalten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Feb 2006 11:20 

Oi Gomez53

Auch ich würde Dir bei Deiner Interessenlage eher Belo Horizonte empfehlen. Salvador da Bahia, Rio de Janeiro, Recife, Fortaleza und Belem sind typische Küstenstädte, die vorwiegend Badetouristen anziehen. Wo Touristen sind gibt es auch Geld. Trotzdem finde ich, dass Brasilien nicht gefährlich ist. Auch die erwähnten Städte haben ihren Reiz.
Land und Leute lernst Du aber eher dort kennen, wo es nur wenig Touristen hat.
Dass Deine Kamera gestohlen wird hängt im Wesentlichen von Deinem Verhalten ab. Bedenke der Durchschnittslohn liegt in Brasilien bei 350 Euro, einige haben noch viel weniger. Da ist eine Kamera ein lohnender Nebenverdienst, aber nur dort, wo man sie auch wieder zu Geld machen kann.

boa viagem
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Feb 2006 11:37 

Severino hat geschrieben:
Bedenke der Durchschnittslohn liegt in Brasilien bei 350 Euro, einige haben noch viel weniger.

Etwa ein Viertel lebt unterhalb der Armutsgrenze von 1 USD pro Tag.

Betreff des Beitrags: BH
BeitragVerfasst: 17 Feb 2006 13:23 

Also als Hobbyfotograf bist Du sicher mit BH besser bedient, zumal Du ja auch mehr an Land und Leuten interessiert bist als and beach und bundas! :twisted:

Obwohl BH selbst nicht viel zu bieten hat, ist es doch ein guter Ausgangspunkt um z.B. Städte wie Ouro Preto, Mariana, Congonhas zu besuchen. Oder ein Abstecher nach São João del Rei und Tiradentes ist empfehlenswert um die dortige "Maria Fumaça" (Dampfeisenbahn) zu sehen. Ebenso bieten SJdR und Tiradentes schöne Fotomotive, besonder Tiradentes!

8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Feb 2006 17:11 

Oder wie wäre es mit einem Trip ähnlich dem von Hangemätte?

Start in Belo Horizonte und dann über Ouro Preto (ein Muß) quer durch Minas Gerais nach Bahia und in Bahia die Küste hoch über Porto Seguro nach Salvador und von dort den Flieger zurück.

Zur Kamera: Ich würde deine teure Spiegelreflex + Zubehör nicht mitnehmen. Einfach zu riskant. Zu groß, zu auffällig und man sieht den Wert der Kamera schon auf 100m.

Ich würde für die Reise eine gute Kompaktkamera holen (Canon A610/620 um die Euro 250-300), die sind auch schon echt gut und das genannte Modell hat in dieser Kategorie mit die höchsten individuellen Einstellmöglichkeiten. Das Klapp-/Schwenk-Display ermöglicht auch ausgefallene Motive (ich habe das Vorgängermodell). Und danach einfach wieder gebraucht weiterverkaufen.

Beleeeza

Betreff des Beitrags: Belo Horizonte
BeitragVerfasst: 13 Mär 2006 07:59 

Hallo Gomez.......

Gut, über Salvador kann ich jetzt nicht so wirklich viel sagen. War noch nie da, obwohl es ja bestimmt eine wunderschöne Stadt ist.
Vielmehr kann ich Dir ein wenig über Belo Horizonte erzählen, da ich seit ca. 1,5 Jahren hier wohne und mich somit doch recht gut hier auskenne.
Naja, dass Belo Horizonte jetzt wunderschön ist, würde ich zwar nicht gerade sagen (also ïch persönlich würde wohl eher Salvador bevorzugen mit den niedlichen bunten Häusern, schönen Stränden etc.), aber ich denke doch, dass Belo Horizonte auch seine schönen Seiten hat.
Die Stadt ist halt riesig gross (das Zentrum ist schrecklich, vollgestopft mit Häusern, Bussen und Autos; Fussgängerzone gibt's gar nicht), viele kleine fast ländlich wirkende Distrikte etwas ausserhalb, viele Berge.....
Es gibt einige grosse Parks und Plätze, Shopping Center, Restaurants, also alles, was man sich wünschen kann.
Ach ja......... und Touristen wirst Du hier in Belo Horizonte wirklich wohl nur schwer antreffen.
Und seeeeeehr empfehlenswert natürlich -wie bereits meine Vorgänger erwähnt hatten- die Städte in der Umgebung: Ouro Preto, Sabará, Diamantina, Mariana, Cordisburgo (mit einer wunderschönen Tropfsteinhöhle).....
Der Berg "Serra Da Piedade" mit einem astrologischen Zentrum (was genau da ist, weiss ich nicht, war noch nie drin, aber die Aussicht von diesem Berg ist halt fantastisch!!!!!!!!)
Sobald man die Stadt verlässt, ist man umgeben von Bergen, Wäldern und Geiern. Einfach schön!
Und eine Busfahrt nach Rio (ca. 6. Std.) ist auch spottbillig. Also wunderbar für einen Kurztrip!

Gut, ich denke, ich habe schon genug geschrieben in meinem kurzen Überblick!
Vielleicht schreibt ja mal jemand was über Salvador!
Und falls Du noch mehr wissen willst, einfach mailen.... :)
Bis dann.
Abraços,

Vanessa

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Gefährlich???
BeitragVerfasst: 13 Mär 2006 08:10 

Ach ja, was Deine Kamera betrifft........
Also, ich kann sagen, dass ich in den 1,5 Jahren noch nie überfallen wurde (*auf Holz klopf*). Trotzdem ist Vorsicht immer gut (das haben mir meine brasilianischen Freunde direkt als erstes beigebracht), denn besonders im Zentrum und in ärmeren Vierteln hört man immer wieder von Überfällen mit Waffen etc. (Habe schon persönlich eine Menge Berichte gehört von Freuden und Bekannten).
Also möglichst unauffällig rumlaufen und Wertgegenstände -wenn Du sie überhaupt mitnehmen willst- an sicheren Orten verstauen.
Habe aber auch schon gehört, dass Belo Horizonte wohl eine der sichereren Städte Brasiliens ist.
Naja, ich weiss jetzt nicht, wie gross Deine Kamera ist, aber die Entscheidung musst Du ja ohnehin selber treffen ;)

Gut, ich denke, dieses Mal habe ich nix vergessen.......

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mär 2006 10:50 

Hi,

Salvador und bunte Häusschen. Stimmt wohl nur im Pelorinho. Der Rest ist eher grau in grau bzw. Rotziegelsteinoptik der Favelas .............. übrigens kein sooooo schlechtes Fotomotiv.

Ich persönlich würde die einen Mix aus BH und Salvador empfehlen. Beide Städte haben ihre Reize, sind aber für Daueraufenthalte ungeeiggnet. Mit der Umgebung sieht es da schon anders aus. Salvador hat eine sehr schön Küste v.a. im Norden (Estrada de Coco, Linha Verde) und auf Morro de São Paulo zu bieten, BH hat neben den Kolonialstädten wie Diamantina, Ouro Preto oder Tiradentes vor allem auch die Serra de Cipó vor der Haustür. Dort gibts massig riesige Wasserfälle, Gebirge und eine interessante tropische Mittelgebirgspflanzenwelt.

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mär 2006 21:56 

OI Gomez
Die Idee, Brasilienreisen in Belo Horizonte zu beginnen ist richtig originell, wenn man aber Minas kennt, dann weis man, dass es wirklich Sinn macht. Die Legionen von Forumsmitgliedern, die uns besucht haben, können das bezeugen. Keinem hat es nicht gefallen.
Allerdings muss man, um die Gegend um Belo zu erleben, mobil sein, am besten ein robustes Gefährt und viel Gespür für Geographie. Karten und Schilder sind etwas dürftig, die Straßen übrigens auch.
Den Mix von BH und Bahia kann man nur empfehlen, ist gut nach Minas, den Staub dort abzuschütteln und sich ein wenig zu erholen.
Aber trotz alledem, ein Brasilienbesuch ohne Rio ist wohl nicht vollständig. Man sollte wenigstens einmal, Copa, Zuckerhut und den Jesus gesehen haben und wenigstens einmal vor dem Helpi flaniert sein um mitreden zu können. 3 Tage reichen vollkommen.

Viel Spaß in Minas

Manfred

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Was man über Brasilien wissen sollte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 30 Aug 2008 12:15