Oi Chata,
egal was Dein Ehemann für einen Vertrag aushandelt (Entsendevertrag, Versetzung, etc.) er soll auf alle Fälle darauf achten, dass ihr über eine deutsche Krankenkasse weiterhin versichert seit und dies bei freier Arztwahl. Selbst die besten brasilianischen Krankenversicherungen haben für deutsche Verhältnisse einen eher bescheidenen Leistungsumfang und auch Medikamente werden normalerweise nicht bezahlt.
Nur mal ganz schnell aus dem Stehgreif ein paar Kosten..
Wohnen:
- Ein neues Apartment mit ca. 120m2 gibt es in den sehr guten Stadtteilen ab ungefähr 3000R$/Monat + Nebenkosten welche zwischen 500R$ und 1000R$ liegen
- Qualitativ gute Möbel kosten soviel wie in Deutschland.
- Elektrogeräte würde ich vor Ort kaufen, da sie a.) günstig sind und b.) auf 110V abgestimmt.
Auto:
- Kleinwagen wie Gol, Celta, etc. ab 25.000R$, größere Autos wie Corolla, Vectra,etc. ab 50.000R$ und importierte Autos kosten doppelt soviel wie in Deutschland.
- Versicherung und Steuer variieren stark. Aber auch hier gilt: je größer umso teurer. Z.B. Opel Corsa, Versicherung: 1600R$ Steuer: 800R$ Mitsubishi Pajero Versicherung: 6.600R$ Steuer: 4800R$ (alles pro Jahr)
- Das Auto darf in der Stadt Sao Paulo einmal pro Wochen nicht zu den Hauptverkehrzeiten benutzt werden (abhängig vom Kennzeichen)
- Parkgebühren zwischen 5-8 R$ für die 1. Stunde. Parkservice beim Restaurant 8-10R$
- Autowäsche innen und außen 15R$
Freizeit:
- In dem Moloch Sao Paulo kann einem schnell mal die Decke auf den Kopf fallen. Viele gehen deshalb in Freizeitclubs. Ein guter Club kostet ab 500 DM für die Familie.
- Ein gutes Fitnessstudio wie z. B. das Competition ca. 250R$
- Ein Fahrrad, das mindestens zwei Jahre hält 600R$
- Kino 14R$
- Internet 130R$
- Restaurant/Kneipe sind bei weitem billiger als in Deutschland, obwohl es nach oben natürlich keine Grenzen gibt. (Bier ca. 4R$, Espresso 1,80R$, Orangensaft 3,00R$)
Sonstiges:
- Einer guten Hausangestellten würde ich schon mindestens 500-600R$ bezahlen. Es lohnt sich! Plus Nebenkosten würde ich deshalb knapp 1000 R$ veranschlagen.
- Falls ihr ein schulpflichtiges Kind habt, das auf eine deutsche Schule gehen soll: 1300R$/ Monat
- Haarschnitt für den Mann zwischen 20 und 40 R$ (im Zentrum 3R$

)
- Lebensmittel sind billiger als in Deutschland. Aber wenn man sich nicht nur von Reis und Bohnen ernährt kommt auch eine nette Summe im Monat zusammen.
- Kleidung ist ebenfalls bei weitem billiger. Ich habe mir heute ein Paar Schuhe gekauft für 150R$ und ein Hemd für 79R$. Schätze in Deutschland würde ich das 2-3fache bezahlen.
Diese Preise sind alle über den Daumen gepeilt und die Vorstellungen über den Lebensstandard gehen weit auseinander vor allem, wenn es um das Wohnen geht.