brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Sprachkurse von RosettaStone - www.RosettaStone.de

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berufschule - escola profissional
BeitragVerfasst: 28 Mär 2006 10:12 

Hallo zusammen

Weiss jemand Bescheid über die Möglichkeit "vorerst irgend" einen Beruf von Grund auf zu erlernen? Gibt es Berufschul-Internate oder ähnliches, wo nebst der Schule und Praktikum auch gewohnt werden kann?

Meine brasilianische Frau hat zwei Söhne mit in die Ehe gebracht, wobei nur der Eine eine Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz erhielt. Der Ältere ist schon 19 Jahre, wollte jetzt zuerst den Militärdienst leisten, wurde aber nun nach 3 Wochen Einführungszeit wegen Überfüllung zurückgewiesen.

Familienintern in Brasilien gibt es leider keine zuverlässige Verbleibmöglichkeit, darum suchen wir eine Alternative für die Zukunft.

Wir sind für jeden Tipp dankbar. :idea:

eMobrazi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Mär 2006 11:02 

Du schreibst nichts über Kosten und Orte.. Vielleicht kannst Du ja hier mit der Suche anfangen:

IFPA - Deutsche Berufsschule SP
http://www.ifpa.com.br/

AHK
http://www.ahk.com.br/

Beide Institutionen bieten Ausbildungen an, die AHK nur Industriekaufmann glaube ich. Vorteil bei beiden ist, dass es dt. Abschlüsse gibt. Ob ein Internet direkt angebunden ist, müsste man mal nachfragen.

Betreff des Beitrags: escola profissional - 2.Teil
BeitragVerfasst: 29 Mär 2006 12:09 

Danke Thomas für die schnelle Antwort und Tipps

Ort und Kosten habe ich im ersten Moment bewusst nicht ins Spiel gebracht, da ich in erster Linie wissen wollte, ob es überhaupt solche Institutionen gibt.
Der Ort ist noch sekundär und die Kosten spielen sicher ein Rolle, aber eben erst im 2. Schritt.

Ich habe Deine beiden Links angeschaut. Es geht in die richtige Richtung, aber es sind keine Dauerschulen mit Internat-Karakter. Ausserdem spricht dieser Sohn kein Deutsch, was speziell bei der einen Schule zu 75% verlangt wird.

Aber vielleicht gibt es ja noch andere :?: , resp. ich hoffe es mindestens.

Also, wenn ich weitere Tipps erhalte, besten Dank zum voraus :roll: !!!

Gruss eMobrazi

Betreff des Beitrags: Re: escola profissional - 2.Teil
BeitragVerfasst: 29 Mär 2006 13:49 

eMobrazi hat geschrieben:
Ich habe Deine beiden Links angeschaut. Es geht in die richtige Richtung, aber es sind keine Dauerschulen mit Internat-Karakter.

Also eine Art Internatsberufsschule, wird sicher schwer sein. :roll: Mir ist in dieser Richtung nichts bekannt. In der Regel sind berufbildende Schulen halb- oder ganztags, aber nicht mit Internat. Die meisten nennen sich escolas técnicas, wo man dann meist den Schulabschluss (2º grau/ ensino médio) mit technischer spezialisierung ablegt. Wie z.B. CEFET (http://www.cefet-rj.br, http://www.cefetmg.br, http://www.cefetba.br,www.cefetsp.br, etc...)oder SENAI (http://www.senai.br).

eMobrazi hat geschrieben:
Der Ort ist noch sekundär und die Kosten spielen sicher ein Rolle, aber eben erst im 2. Schritt.

Also ich bin der Meinung, das der Ort schon wichtig ist, denn die möglichkeiten in dieser Richtung sind sicher im Süden und Südosten bei weitem besser als z.B. irgendwo im Sertão Nordestino! Was nützt es wenn der Sohn irgendwo im Norden oder Nordosten lebt wo´s vielleicht noch nichteinmal Strom oder fliessend Wasser gibt. Dort wird man natürlich vergeblich nach solch eine Institution.
Davon abgesehen, könnte man dann gleich konkrete LINKS und Adressen zur Verfügung stellen, wenn man wüsste um welche Gegend es sich handelt. Es verlangt ja niemand das Du gleich die Adresse hier veröffentlichst! :twisted:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mär 2006 13:39 

oi eMobrazi
Viele, die beim Militär nicht unterkamen - und da wollte er doch hin, oder? - gehen zur Polizei oder zur Feuerwehr.
Bei den bombeiros ist er "versorgt", kriegt am Anfang den salario und nach der Ausbildung schon so um die 1000 R$.
Falls er nun wirklich noch zur Schule will, dann hängt es davon ab, in welcher Stadt er lebt. Gibt zum Beispiel in Rio eine Schweizerschule, wo in port. unterrichtet wird und auch deutsch gelernt wird.

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mär 2006 13:59 

Severino hat geschrieben:
oi eMobrazi
Viele, die beim Militär nicht unterkamen - und da wollte er doch hin, oder? - gehen zur Polizei oder zur Feuerwehr.

Dazu muss er aber erstmal den CONCURSO PÚBLICO bestehen, sofern denn der Herr Governador Geld für einen solchen und für zusätzliche Stellen locker macht!
Davon abgesehen, dürften bei einem solchen CONCURSO PÚBLICO auf jede Stelle etwa 100 - 200 Bewerber kommen!!! :twisted: :twisted: :twisted:

VIEL GLÜCK! :P

Bild

Ähnliche Einträge
Themen Forum Autor
Escola Alema Corcovado Jobs, Praktika & Au pair Clause2

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 09 Jul 2008 03:42