brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Besteuerung einer IV-Rente
BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 19:35 

amarelina hat geschrieben:
kann ja sein, dass ich mich misslich ausgedrückt habe, aber tatsache ist: es gibt nur noch die nackte IV-Rente ohne Hilflosenentschädigung und ohne anspruch auf hilfsmittel. kann sein, dass es da ein limit gibt, wie schon geschrieben.
deshalb brauchst du mich nicht so anzufauchen...007

amarelina

Das hat mit anfauchen nicht's zu tun. Da kommt doch einer,will möchte gerne eine Antwort auf seine Fragen und bekommt eine falsche Antwort .......?????

Das ist doch etwa wie wenn Du Dich in der Schweiz über Bern orientierts und Du dann eine Antwort erhälst, fahre nach Chur und dann bald kommt Bern !!!!! Etwa nicht ?

Das mit den Hilfsmittel siehst Du auch nicht ein...Lies doch mal meinen Beitrag weiter oben !!

Orginalton : Amerelina
weniger rente bekommst und dass die IV im ausland lebenden leuten keine hilfsmittel bezahlt.

Ist doch eine total falsche Auskunft !!!!!!!

Abraço

James

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

http://www.fortalezaconsult.com

BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 19:51 

ich wollte im Wesentlichen wissen, ob IV-Renten in Brasilien besteuert werden. wenn jemand wirklich was dazu weiss ,das seriös ist und begründet bin ich für jede Wortmeldung dankbar. Take care

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 20:00 

:roll:

Was mich als Unbeteilgter an diesem Thema mal interessieren würde, wieso lasst Ihr Euch die Rente/Pension überhaupt nach BRA überweisen? Was ist der Vorteil? Oder muss man in der CH gemeldet sein um dort Rente zu beziehen?

Denn wenn die Rente auf ein Konto in der CH geht und Ihr dann mit KK am Automaten Bargeld zieht oder die Einkäufe mit KK zahlt, bekommt doch die RECEITA FEDERAL gar nichts davon mit. Wie soll dann die Rente in BRA besteuert werden? So umgeht man doch die Problematik ganz einfach. :lol:

:cool:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 20:11 

esteban38 hat geschrieben:
ich wollte im Wesentlichen wissen, ob IV-Renten in Brasilien besteuert werden. wenn jemand wirklich was dazu weiss ,das seriös ist und begründet bin ich für jede Wortmeldung dankbar. Take care

Wie Du die Rente hierherbekommst, habe ich in einem früheren Beitrag aufgezeigt. Ich habe hier
in Brasilien einige Bekannte die das so machen. Haben nie Probleme gehabt und werden auch keine bekommen.

Abraço

James

BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 20:33 

007 hat geschrieben:

Ganz einfach: Wenn Du die Rente hier nicht angibst, brauchste auch keine Steuern zu bezahlen. Punkt und fertig.
Wie Du die Rente hierherbekommst, habe ich in einem früheren Beitrag aufgezeigt. Ich habe hier
in Brasilien einige Bekannte die das so machen. Haben nie Probleme gehabt und werden auch keine bekommen.

Abraço

James

Hallo James, soweit hab ich das prima begriffen. PC-kto in der Schweiz eröffnen Postomat-Karte auch, aber wie soll das möglich sein mit der Post Karte in Brasilien Geld abzuziehen. Im übrigen könnte man sich ja auch das Geld direkt auf die Banco do Brasil auszahlen lassen. Oder macht das irgendeinen Unterschied, den ich übersehe?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 20:54 

vergiss die besteuerung. mach es so wie ¨the boondock und 007 sagt. ja nicht ueber eine bank.
mit einer bankkarte kannst du dein geld bei jedem geldautomaten, sprich elektronischer bank¨, abheben.
mach ein konto auf, lasse deine rente auf dein konto zahlen, und zupfe in brasilien, was du brauchst. fertig.

BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 21:39 

Im übrigen könnte man sich ja auch das Geld direkt auf die Banco do Brasil auszahlen lassen. Oder macht das irgendeinen Unterschied, den ich übersehe?

Dann werden deine Einkünfte irgendwo bei der Devisen-Kontrolle notiert und die Bank gibt deine Kontoinformationen, Kontostand und Zinsen and die Receita Federal weiter. Für das Bankkonto brauchst du eine CPF, also must du auch eine Steuererklärung machen und deine Einkünfte angeben (oder Lügen). Wenn deine Einkünfte wie vorher angenommen "steuerfrei" sind, ist das aber im Prinzip egal.
Evtl ist auch der Kurs beim überweisen via BB (s. Spitznamen) sehr schlecht, mit Karte wird er günstiger sein.
Ich gehe auch davon aus, dass du deine IV-Rente nicht brauchst um ein R-Visum zu beantragen und du das anders geregelt hast.

Gruß

Manfred

BeitragVerfasst: 31 Okt 2007 02:45 

007 hat geschrieben:

Ganz einfach: Wenn Du die Rente hier nicht angibst, brauchste auch keine Steuern zu bezahlen. Punkt und fertig.

Abraço

James

Hallo James, soweit hab ich das prima begriffen. PC-kto in der Schweiz eröffnen Postomat-Karte auch, aber wie soll das möglich sein mit der Post Karte in Brasilien Geld abzuziehen. Im übrigen könnte man sich ja auch das Geld direkt auf die Banco do Brasil auszahlen lassen. Oder macht das irgendeinen Unterschied, den ich übersehe?

Du hast richtig gelesen. Mit der Postomat-Karte kannste hier gebührenfrei täglich bis R$ 1.000,00 am Bankomaten beziehen. Egal ob das Konto in sfr oder EURO lautet. Maximal R$ 5.000,00 pro Monat !!!!

Da er ja mit einer Brasilianerin verheiratet ist, dürfte die Permanencia kein Problem sein.
(Dies als Antwort auf eine Bemerkung über das Invest für die Perma) Im übrigen ist der Treaderöffner kein Rentner, sondern bezieht eine Invaliden-Rente aus der IV (Invalidenversicherung in der Schweiz !!!!

abraço

James

BeitragVerfasst: 31 Okt 2007 08:48 

.....Mein Problem ist folgendes: ich weiss , dass Renten für Leute , welche nicht arbeitsfähig sind in Brasilien selber NICHT besteuert werden, also steuerfrei sind, da habe ich auch den entsprechenden Steuerartikel nach BRASILIANISCHEM Recht gefunden. allerdings weiss ich nicht, ob das auch für Ausländer gilt. Abklärungen vor Ort ergaben eher das Bild, dass dies offenbar dort niemand so genau weiss, und unter Brasilianern eh die Meinung vorherrscht, nichts anzugeben. Allerdings habe ich nicht Lust deswegen Probleme zu bekommen und möchte das abgeklärt wissen. vielleicht findet sich ja ein "sabido" der schon IV dort hat und was genaues weiss. Wie gesagt, bin dankbar für jeden Tipp

Wo hast Du den Artikel gefunden? Damit wäre Dein Problem ja gelöst. Dass in Brasilien jeder nichts weiss, wenn es um exotische Sachen geht ist ja beileibe nichts Neues. Allerdings glaube ich nicht, dass das Steuerrecht Unterschiede zwischen Brasilianern und Ausländern macht. Aber Du hast ja nach einem gefragt, der es weiss.....

paz e amor
Severino

BeitragVerfasst: 31 Okt 2007 11:29 

Meine IV Rente, allerdings ein kleiner Betrag aus einem unverschuldetem Unfall, wird in Deutschland ausbezahlt. Mein registrierter Wohnsitz ist in Brasilien. Muss allerdings jährlich eine Lebensbescheinigung ausfüllen und beglaubigen lassen da ansonsten der Anspruch verloren geht. Deshalb unbedingt genaue Postanschrift angeben. Versteuert wird der Betrag nicht illegal??? besser nicht nachfragen.

Rolf Geissinger
http://www.rorotravel.com

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Auswandern

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Sep 2008 02:40