esteban38 hat geschrieben:
Severino hat geschrieben:
Soweit ich weiss, musst Du eine Invalidenrente in Brasilien als Einkommen versteuern. Die gute Nachricht: Bis zu ca. 15.000 R$ pro Jahr sind frei. Für 15-30 zahlst Du 15% und alles über 30 dann mit 27,5% (Also immer nur Anteilsmässig und dann zusammenrechnen).
Aber eine "dumme" Frage: Zahlt denn eine IV auch ins Ausland? Soweit ich weiss macht das die Schweizer IV (zumindest bei EU-Bürgern) nicht.
Hoi Severino , Danke für Deinen Beitrag, doch, die IV zahlt problemlos auch ins Ausland, sicher für Schweizer, gibt sogar extra eine Stelle in Genf für IVs ins Ausland. Mein Problem ist folgendes: ich weiss , dass Renten für Leute , welche nicht arbeitsfähig sind in Brasilien selber NICHT besteuert werden, also steuerfrei sind, da habe ich auch den entsprechenden Steuerartikel nach BRASILIANISCHEM Recht gefunden. allerdings weiss ich nicht, ob das auch für Ausländer gilt. Abklärungen vor Ort ergaben eher das Bild, dass dies offenbar dort niemand so genau weiss, und unter Brasilianern eh die Meinung vorherrscht, nichts anzugeben. Allerdings habe ich nicht Lust deswegen Probleme zu bekommen und möchte das abgeklärt wissen. vielleicht findet sich ja ein "sabido" der schon IV dort hat und was genaues weiss. Wie gesagt, bin dankbar für jeden Tipp
Ja, die Schweiz zahlt die IV auch wenn der Bezüger im Ausland wohnt.
Mein Tip. Lass Dir die Rente auf ein PC überweisen und hier in Brasilien kannste dann mit der
Karte der Post, spesenfrei an den Geldautomaten Deine IV abheben.
@amarelina
Aus welcher Quelle hast Du denn Deine Information ????
Stimmt klar nicht. Ich habe einen Bekannten, dem die IV das Hörgerät bezahlt hat. Der Bekannte lebt seit Jahrzenten in Brasilien........
Abraço
James