Besteuerung von Kapitalerträgen nach saida definitiva in BR

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Besteuerung von Kapitalerträgen nach saida definitiva in BR

Beitragvon regenbogen » Do 26. Mär 2015, 22:25

Hallo,

ich habe Brasilien zum 30. Jan. 2015 verlassen und bin gerade dabei die DIRPF für das abgelaufene Jahr zu machen.
Nach Studium der Seite der Receita Federal weiss ich dass ich bis 28.02.2016 auch eine
comunicacao de saida definitiva zu machen habe. Im Moment der comunicacao muss ich eventuell noch ausstehende
Steuern bezahlen, wahrscheinlich via DARF oder GRU den das Programm generiert.

Beim Lesen der Seite der RF habe ich erschrocken festgestellt, dass sich die Besteuerung von Kapitalerträgen ändert
wenn man seinen Wohnsitz ausserhalb BR verlagert, und zwar soll man via aplicativo de comunicacao de saida die fonte pagadora
informieren, so dass die Kapitalertäge ab sofort an der Quelle besteuert werden, und zwar mit einem anderen Steuersatz.
Die Webseite ist sehr klar für fundos de investimento und titulo de juros, erwähnt aber nicht das conta poupanca.

Nun die wichtige Frage: sind die Zinsen des conta poupanca noch steuerfrei wenn man ausserhalb von BR wohnt?

Bei mir ist es so dass ich nur ein conta poupanca habe und für die Monate Feb. und März schon Erträge angefallen sind.
Wenn ich jetzt die comunicacao de saida machen würde, muesste ich ja sofort fuer die beiden Monate Steuern zahlen,
was aber wohl praktisch nicht geht, da ich nicht in BR bin, ausserdem bestehen ja 6 Monate Einreiseverbot als Tourist.

Dann wäre es sinnvoll erst am Jahresende die comunicacao zu machen wenn ich wohl eh in BR bin und auch
auf der Bank bezahlen kann, via internet geht das wohl nicht, was meinen die Experten?
Benutzeravatar
regenbogen
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 20:54
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Besteuerung von Kapitalerträgen nach saida definitiva in

Beitragvon brasilharry » Fr 27. Mär 2015, 01:05

meines wissens haben hier wenige leute erfahrung mit der saida definitiva, jedenfalls habe ich kaum auskuenfte bekommen als ich mal danach gefragt habe. ist denn dein guthaben auf der poupanza so gross, dass eine nennenswerte steuerlast anfaellt? kann schon sein, dass die steuerfreiheit wegfaellt, aber ich weiss es nicht. es gibt hier auch einen steuerberater in forum, notfalls musst du den mal konsultieren.

was ich nicht verstehe: als tourist hast du 6 monate einreiseverbot??? wie hast du denn in brasilien gelebt? hattest du keine permanencia? aber trotzdem steuern bezahlt? ist fuer mich alles ein bischen unklar ...

ausserdem: wenn ich mich recht erinnere, kannst du bei der saida definitiva eine person in brasilien angeben, die fuer dich die anfallenden steuern zahlt.

brasilharry
Benutzeravatar
brasilharry
 
Beiträge: 151
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 23:11
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 52 mal in 35 Posts

Re: Besteuerung von Kapitalerträgen nach saida definitiva in

Beitragvon Colono » Fr 27. Mär 2015, 02:16

regenbogen hat geschrieben:Beim Lesen der Seite der RF habe ich erschrocken festgestellt, dass sich die Besteuerung von Kapitalerträgen ändert
wenn man seinen Wohnsitz ausserhalb BR verlagert,

Nein das ist nicht richtig. Poupança ist steuerfrei.

689 — As importâncias correspondentes aos juros de caderneta de poupança remetidas para
beneficiário pessoa física não residente no Brasil são tributáveis?
Não. Relativamente aos juros de caderneta de poupança, o não residente sujeita-se às mesmas normas de
tributação previstas para o residente no Brasil. Assim, os rendimentos correspondentes aos juros creditados
estão isentos.
(Lei nº 8.981, de 20 de janeiro de1995, arts. 65, inciso III, e 78; Instrução Normativa RFB nº
1.022, de 5 de abril de 2010, art. 44, inciso I)


https://www.google.com.br/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=KLEUVaa5HejhsATWr4CgBA&url=http://www.receita.fazenda.gov.br/publico/perguntao/irpf2014/perguntaserespostasirpf2014.pdf&ved=0CCYQFjAD&usg=AFQjCNHTAjM8fzXCC2yyewwNkjuz8AfNpA
Benutzeravatar
Colono
 
Beiträge: 2365
Registriert: Do 28. Feb 2013, 21:44
Wohnort: Pioneiros
Bedankt: 657 mal
Danke erhalten: 707 mal in 522 Posts

Folgende User haben sich bei Colono bedankt:
Brazil53, Cheesytom, regenbogen

Re: Besteuerung von Kapitalerträgen nach saida definitiva in

Beitragvon moni2510 » Fr 27. Mär 2015, 20:02

die Saida Definitiva erstellt man wie eine normale Steuererklärung, ich bin gerade mit meiner beschäftigt. D.h. wenn du im Jahr 2015 aus Brasilien weg bist, dann machst du deine Erklärung zwischen 1.3. und 30.04.2016. Im tool gibts den Knopf saida definitiva.
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
Benutzeravatar
moni2510
 
Beiträge: 3007
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 06:37
Wohnort: Im Allgäu
Bedankt: 307 mal
Danke erhalten: 790 mal in 536 Posts


Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]