Besuch aus Brasilien, Einreise schwierig?

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Besuch aus Brasilien, Einreise schwierig?

Beitragvon Giulie » Do 29. Mär 2007, 20:38

Hallo miteinander!

Ich bekomme im Mai Besuch aus Brasilien (war noch nie zuvor in der Schweiz geschweige denn sonstwo in Europa). Er hat ein Ticket für 3 Monate sowie ein Einladungsschreiben. Er fliegt via Lissabon. Meine Reiseagentur sagte mir es könne manchmal mit TAP Probleme geben bei der Einreise. Er hat auch eine Europäische Reiseversicherung. Gibt es da Probleme bei der Einreise, oder was sonst müssen wir noch beachten?

Liebe Grüsse, Giulie.
Giulie

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon sefant » Fr 30. Mär 2007, 16:18

Gültiges Rückflugticket, Einladungsschreiben...sollte alles benötigte da sein. Oder reicht das mittlerweile nicht mal immer dank der Operation schlagmichtot?
Beleeeza
sefant

Bedankt: 6 mal
Danke erhalten: 127 mal in 88 Posts

Beitragvon Giulie » Fr 30. Mär 2007, 20:01

Vielen Dank für Deine Antwort. Meine Agentur meint, die Probleme treten meist nur mit TAP auf. Ich verstehe aber nicht ganz wieso. Denn im Transit in Lissabon muss er ja nicht durch die Passkontrolle, oder? Das musste ich nur einmal, als ich meinen Flug verpasste und 5 Stunden warten konnte. Aber wenn der Anschluss passte, konnte ich gleich durch den Security Check ans nächste Gate. Deshalb verstehe ich nicht was TAP damit zu tun hat. Denn ich denke es wird doch am ehesten die Zöllner in Zürich interessieren oder?
Giulie

Beitragvon tinto » Fr 30. Mär 2007, 20:11

Doch, es kommt immer wieder mal vor, dass Leute in Lisboa rausgefischt und zurückgeschickt werden. Und zwar wenn die Dokumente nicht ok sind.
tinto
Moderator

Bedankt: 137 mal
Danke erhalten: 137 mal in 104 Posts

Beitragvon Giulie » Fr 30. Mär 2007, 20:35

ach so ist das. also stichproben. dann sollte es mit einem gültigen Ticket (E-Ticket) sowie Einladung also keine Probleme geben. Vielen Dank!
Giulie

Beitragvon brasifan » Sa 31. Mär 2007, 14:35

wenn er in Lissabon ankommt, machen die Portugiesen immer Probleme bei den Brasilianern, besser ist es immer in Europa über andere Länder einzureisen
brasifan

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 17 mal in 16 Posts

Beitragvon Tudacudaduda » So 1. Apr 2007, 07:45

brasifan hat geschrieben:wenn er in Lissabon ankommt, machen die Portugiesen immer Probleme bei den Brasilianern, besser ist es immer in Europa über andere Länder einzureisen

So generell gesagt stimmt das nicht. Ich kennen genügend Brasilianer/innen, die noch nie Probleme hatten. Tatsache ist, daß in Portugal wöchentlich zirka 100 illegale Brasilianer von der Ausländerbehörde SEF geschnappt werden. Rund 90 Prozent davon sind Frauen, die der Prostitution nachgehen. Daß die portugiesischen Behörden da insbesondere bei ein- und durchreisenden Brasilianerinnen sehr viel genauer hinschauen, ist wohl nur natürlich. Wer da mit wenig Bargeld und vor allem ohne international gültige Kreditkarte ankommt, wird postwendend wieder zurückgeschickt, da sich einfach der Verdacht aufdrängt, daß er/sie einer illegalen Arbeit nachgehen möchte.
Tudacudaduda

Beitragvon Giulie » So 1. Apr 2007, 16:11

Kreditkarte? Wird die wirklich benötigt?? Diese Person die mich besuchen kommt, hat keine Kreditkarte. Aber auf dem Einladungsschreiben steht dass er nur für touristische Zwecke kommt, mit meiner Adresse und allem was benötigt wird an Infos. Viel Bargeld hat er auch nicht dabei, ca. 110 Euro. Ansonsten aber alles das benötigt wird. Kann doch net sein dass man zurück geschickt wird nur weil man keine Kreditkarte hat?

Über andere Länder...das habe ich mir auch schon gedacht. Aber wir haben dann doch Lissabon gewählt alleine wegen der Sprache. Sonst wäre er mit dem Umsteigen überfordert ;-)
Giulie

Beitragvon mikelo » So 1. Apr 2007, 17:57

Giulie hat geschrieben:Kreditkarte? Wird die wirklich benötigt?? Diese Person die mich besuchen kommt, hat keine Kreditkarte. Aber auf dem Einladungsschreiben steht dass er nur für touristische Zwecke kommt, mit meiner Adresse und allem was benötigt wird an Infos. Viel Bargeld hat er auch nicht dabei, ca. 110 Euro. Ansonsten aber alles das benötigt wird. Kann doch net sein dass man zurück geschickt wird nur weil man keine Kreditkarte hat?

Über andere Länder...das habe ich mir auch schon gedacht. Aber wir haben dann doch Lissabon gewählt alleine wegen der Sprache. Sonst wäre er mit dem Umsteigen überfordert ;-)

meine frau hat mich 5 mal in der schweiz besucht. gab nie ein problem----weder in lisboa noch in zuerich. damals waren wir noch nicht verheiratet. sie hatte weder eine kreditkarte(international noch bargeld dabei.) sie hatte hatte nur ein schreiben dabei---indem ich geschrieben hatte, dass sie meine verlobte ist und im falle eines problemes meine telefonnummer)
es handelt sich bei den beamten in lissabon ja auch nicht um irgendwelche einreiseverhinderer. die leute sind geschult---und wissen schon was sie tun. klar: irren ist menschlich---deswegen koennen auch mal probleme entstehen.
o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

Nur für Bewohner des Kantons Zürich/auch auf dumpfe Trolle anwendbar
mikelo

Bedankt: 192 mal
Danke erhalten: 76 mal in 60 Posts

Beitragvon Giulie » So 1. Apr 2007, 19:06

Vielen Dank! Das motiviert mich ja schon mal! Ja die Tel. von mir steht auch auf dem Einladungsschreiben, ich habe ein Muster von meinem Reisebüro bekommen. Ich denke da wird es keine Probleme geben.
Giulie

Nächste

Zurück zu Tipps für den Alltag