Ich denke mal, dass wir hier in Brasilien mit dem Zucker aehnliches erleben bzw. noch erleben werden, denn es wird immer mehr fuer die Produktion von Alkohol angebaut und der Zucker als Nahrungsmittel hat dabei ein wenig das Nachsehen.
Wenn man die geplanten Alkoholexporte (u.a. an die USA) nimmt und dann noch die fuer die Herstellung von Biodiesel in immer groesser werdende Nachfrage nach Alkohol nimmt, kann es tatsaechlich so werden, dass das Produkt "Zucker" als Nahrungsmittel knapp und daher teuer wird.
Auch bei Soja war eine aehnliche Tendenz zu erwarten, denn letztendlich ist es guenstig anbaubare Grundmaterie fuer die Oelherstellung und dieses Oel wird dann wieder fuer die Produktion von Biodiesel eingesetzt. Allerdings scheint die irrsinnige Ausweitung des Sojaanbaus ein wenig ins Stocken gekommen zu sein, seitdem die "grupo de trabalho da soja" (Arbeitsgruppe Soja) bestehend aus Produzenten (Abiove, Anec, Amaggi, Bunge und Cargill), ONGs (darunter WWF, The Nature Conservancy, Greenpeace) und weitere Teilnehmer sich vor einigen Monaten darauf einigten, etwas "zu bremsen", um den fortschreitenden Entwaldungen Einhalt zu gebieten.
Wenn man dann allerdings hergehen wuerde, und - wie Seitenwandkletterer meinte - eine Komplettverwertung der Biomasse zu Biodiesel anstreben wuerde, muesste man wieder viel mehr Soja anbauen, denn eines der wichtigsten Nebenprodukte bei der Oelherstellung aus Oelsaaten/Oelfruechten ist der so genannte "Presskuchen", der als wertvolles Futtermittel in der Viehzucht verwendet wird. Wuerde man auf gut Deutsch gesagt, den Viechern dieses "Nahrungsmittel" wegnehmen, muesste man extra dafuer wieder Soja anbauen!
So wird entweder der Presskuchen direkt im Anschluss nach der Oelpresse zu Futter verarbeitet, oder noch ueber Loesungsmittel "restentoelt". Aber selbst im Anschluss daran ist die Restbiomasse noch wertvolles Futtermittel!
Wer sich ueber das Thema "Biodiesel" (von der Situation in Brasilien bis hin zu Biodiesel aus Algen oder Holzresten) etwas informieren moechte, ich habe unter
http://www.car-show.de/biodiesel.zip ein paar Dokumente (PDF) zusammengepackt (2,3 MB), die - in Portugiesisch und Englisch - dazu ein wenig Uebersicht geben helfen.
Gruesse aus dem Sueden Bahias
Hebinho