brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Linguland Sprachreisen Katalog bestellen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitteum HILFE:Berufseinstieg u.Weiterbildung in Deutschland
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007 09:29 

Hallo "Brasilienfreunde" Community !

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand beim meinem Anliegen weiterhelfen kann.

Ich habe während meines einjährigen Brasilienaufenthaltes meine derzeitige Freundin in Brasilien kennengelernt. Nun sind wir gerade dabei alle Möglichkeiten nachzugehen, um eine gemeinsame Zukunft zu verwirklichen.

Meine Freundin hat einen Abschluß als Psychologin (Privatuniversität) sowie den Abschluß im Masterstudiengang „Strategical business management“ absolviert.

Zur Zeit ist sie in einem international agierendem Unternehmen als Verantwortliche in Sachen Personalunion für alle Standorte Brasiliens tätig.

Weitere in ihrem Verantwortungsbereich fallende Tätigkeiten sind u.a. die Erstellung von Weiterbildungsplänen der Führungskräfte bis hin zum Coaching derer und der Mitarbeiter, welche Sie an den nationalen sowie internationalen Standorten durchführt.

Neben Ihrer Tätigkeit führt Sie regelmäßig Therapiestunden in einer Arztpraxis durch.

Meine Freundin ist eine sehr ziel- und leistungsorientierte Persönlichkeit, was dazu führt, dass sie nicht nur

von der Firma aus auf Weiterbildungskurse gesandt wird, sondern in ihrer Freizeit für eine kontinuierliche Weiterbildung sorgt.

Ein Nachteil jedoch liegt darin, dass sie zur Zeit noch nicht der dt. Sprache mächtig ist, aber schon fleißig daran arbeitet.

Meine Bitte an Sie/Euch wäre dahingehend, welche Möglichkeiten es gibt, um meiner Freundin den Berufseinstieg sei es halbtags/ganztags oder auch eine Art von Weiterbildung in Deutschland (Großraum Stuttgart) zu ermöglichen.

Natürlich sollte anfangs noch die Möglichkeit bestehen in englischer (ggf.portugiesisch, spanisch) Sprache kommunizieren zu können.

Im Zuge eines Integrationskurses, sowie Privatunterricht möchte Sie den notwendigen Basiswortschaft sowie die dt. Grammatik erlernen um darauf aufbauend die dt. Sprache kontinuierlich zu verbessern zu können.

Bin für jede Art von Hinweisen, Tipps und Ratschlägen, Anregungen bzw. Ansprechpartner sehr dankbar.

Falls jemand schon solch eine Prozedur mit einer brasilianischen Freundin/Frau hintersich gebracht hat würde ich Dich/Sie bitten diese mit mir zu teilen, bzw. mir Tipps und Hinweise zu geben.

Vielen DANK im Voraus.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Bajulinho

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Mai 2007 12:03 

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Freundin!
Der Deutschuntericht sollte qualifiziert und intensiv sein, möglichst ohne brasilianisches Umfeld, beispielsweise am Goethe-Institut. Wenn Du selbst ihr Deutschlehrer sein willst, wird das wahrscheinlich schlecht funktionieren.
Ansonsten sollte ein Mensch, so wie Du sie beschreibst, ihren eigenen Weg finden.

Viele Grüße,
Bequimão

Não bebo, não fumo, não cheiro,
Às vezes minto um pouco.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Mai 2007 20:03 

Ich stehe ihr als Unterstützung bei, keine Frage, jedoch soll Sie die deutsche Sprache in einem Institut bzw. mit Studenten an der Uni lernen.

Mit dem brasil. Umfeld gebe ich dir absolut Recht, da ist wenig Hoffung auf Erfolg.

Das größte Problem bei dieser Sache ist jedoch, dass sie nicht nach Deutschland kommen möchte bevor sie entweder eine Arbeit bzw. eine Art Weiterbildung , sei es Studium, Master, PhD.... in der Tasche hat.

Zum anderen möchte sie gerne etwas unabhängiger von mir sein und nicht ständig auf meine Hilfe angewiesen zus ein.

Respektiere ich voll und ganz und ich finde diese EIsntellung sehr löblich.
Jetzt liegt es an mir ihr diese Möglichkeit zu bieten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mai 2007 19:40 

Ich bin in der gleichen Situation, wie du. Freundin in Brasilien kennengelernt und nun stellt sich die Frage wie zusammenleben.

Die Sache wird wirklich nur an kleinen Stellen schwierig, diese sind aber essentiell. Deine Freundin kann noch kein deutsch, so sieht es in Deutschland mit Jobsuche schlecht aus. Für uns deutsche sieht es doch in etwa genauso aus.

Vorschlag von mir: Sie muss anfangen in Brasilien deutsch zu lernen, und sich so mit einem Basiswortschatz zu verschaffen. In Brasilien kann man na vielen Orten internationale Deutschzertifikate erhalten. Goethe-Institut in Salvador, gibt aber auch andere. Auf der Seite der Deutschen Welle gibt es übrigens einen kostenlosen Deutschkurs. Also schnellstens anmelden (Hat meine Freundin auch gemacht).
Weiter sieht es für die Jobsuche eher beschränkt aus. Wenn du sie nicht in nächster Zeit heratest, muss sie sowieso nach einer gewissen Zeit aus Deutschland reisen.
Möglichkeit hier, wenn sie in einem brasilianische Unternehmen tätig wäre, dass sie in Deutschland einstellen würde, wäre dies die einfachst Form des Landeswechsel.
Letzte Möglichkeit: Ich habe eine Brasilianerin kennengelernt, die macht alleine durch ihre Englischkenntnisse, ein Praktikum bei Airbus in Hamburg. Kann überhaupt kein Deutsch

Ich hoffe, dass ich dir hiermit etwas helfen konnte
Also falls du irgendeine andere Lösung findest, lass es mich wissen. Will nämlich mit meiner Freundin auch zusammenleben

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Noch ´ne Möglichkeit...
BeitragVerfasst: 11 Jun 2007 22:03 

Oi ooModoo, wenn deine Freundin alle diese Qualifikationen besitzt: zieh Du doch einfach rüber zu ihr? Europäer sind in Brasilien jedenfalls gefragter als umgekehrt. Und Du wüsstest: was Du hast, behälst Du auch. So manch eine Brasilianerin wandelt ihre Persönlichkeit doch schon mal extrem, bis/wenn sie in Europa unabhängig geworden ist. Das Umgekehrte gilt für Europäer in Brasilien übrigens in gleichem Masse. Aber Du wärst ja drüben von ihr abhängig, also kein Problem für Dich.
Hilft Dir das, Dich in Ihre Lage zu versetzen ?
Klingt vielleicht böse, ist aber nur konstruktiv gemeint.

CH

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jun 2007 22:24 

Wenn sie zurück an die Uni gehen würde, soll sie mal hier nach Stipendien schauen:

http://rio.daad.de/

» Foren-Übersicht » ANZEIGEN & KONTAKTE » Jobs, Praktika & Au pair

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 08 Okt 2008 11:38