Zambo hat geschrieben:
Bullwey hat geschrieben:
mhhh von solchen ausagen halt ich pauschal nichts. Ist immer die selbe geschichte, ich mache dies, und ich mache das. "Ich halte,er tritt mir in die fresse", mmmhh klingt nach wenig ahnung sorry.
Sehe das so wie Jacare, und freue mich das einem mehr das training gefällt und vorallem nicht BJJ und LL zusehr differenziert. Halte beides für gleich effektiv und denke die allroundtechnik macht es bei beiden.
So long
LG
Bullwey

Claudio hat gar nicht so unrecht. Grappling ist effektiv, aber bei mehreren Gegnern freiwillig auf den Boden zu gehen ist schwachsinnig.
Grappler können ja auch werfen, ohne selbst mitzufallen.

auch 1 gegen 1 auf der strasse auf dem boden muss man bedenken das bei dingen wie finger in die augen stechen, elbogen in die augen. vor allem KOPSTÖSSE, oder beissen (z.b. in den Kehlkopf) nicht von irgentwelchen reglements verboten sind.
was ich eigentlich nur betonen wollte ist das die Grappler die MMA szene zwar dominieren, aber auch die MMA-Turniere ihre regeln haben.
auf der strasse gibt es keine regeln, keine runden, keinen gong und auch ein gebrochener arm muss nicht das ende des kampfes bedeuten.
aber das thema gehört hier garnicht ins forum.
und zu Capoeira: Capoeira ist nicht auf das beschränkt was die meisten leute 1 bis 2 mal als Touristenatraktion gesehen haben. das ist SHOW.
kennt ihr sie Kong-Fu shows, wo die meister mit ihrer kehle an der spitze lanzen zerbrechen? auch das macht er nicht im Kampf
aber eigentlich ist es uns Capoeiras auch relativ egal was man von uns hält. Ein Capoeira sucht nicht den Kampf. er rennt weg. Capoeira ist kein Kampsport. (Kampfsport = ein stil der die Meschen tainiert im Ring oder anderen SPORTLICHEN Wetkämpen teilzunehmen) Capoeira ist überlebenskampf.
muss noch dazu sagen, das es sehr verschiedene arten von Capoeira gibt (nein ich meine nicht angola und regional). oft sind die stile in der tat mehr auf die akrobatik ausgelegt und der kämpferische aspekt tritt in den hintergrund und verschwindet teilweise sogar.
Dieses gibt es aber in anderen Kampkünsten genauso. Es gibt auch kong-fu das nicht ausreicht um auf der strasse nen Käfer zu zertreten.