Oi Didi,
dass man nicht mit der Angel vom Strand aus fischen darf ist mir neu, d.h. eigentlich glaube ich das nicht, ist ja als Sportfischerei mit Schein erlaubt. Ohne Schein darf man auch angeln, aber nur ohne molinete, d.h. mit Bambusstecken und Leine.
Ein Freund hat mir ein Treibnetz geschenkt, damit gehe ich üblicherweise am Strand fischen, manchmal fängt man was, manchmal nichts. Bin auch schon mit rede de arrasta und auch schon im maré mit Netz vom Boot aus fischen gewesen. Das ist mir als Hobbyfischer zwar nicht erlaubt, doch als Berufsfischer ist es wieder ok. Doch über so Kleinigkeiten schaue ich in BR gern hinweg.
Man braucht zwar einen Schein von der Ibama, den hat aber niemand. Dieser Nachbar hat mir einmal seinen abgelaufenen Schein gezeigt, da stand was drin, man müsse bestimmte Regeln einhalten, wie Fangmenge etc. (10 kg + 1 Fisch) das hab ich nie erreicht, und die Beantragung geht auch einfach, nur Geld einzahlen, der Schein wird per Post zugeschickt, gilt für 1 Jahr und kostete damals 30 R$. Gleichzeitig stand drauf, daß man zum Angeln gar keinen Schein braucht, solange man nicht Berufsfischer ist (evtl. ohne molinete).
Also in BR gilt natürlich an jeder Straßenecke ein anderes Gesetz, aber dass Angeln mit vara verboten sei habe ich noch nie gehört. Eher das Fischen mit ganz engmaschigen Netzen, spaßhalber sagte ein Schwager, mit diesem Netz fängt man sogar Moskitos....
Dass das tarrafa für den amador de pesca verboten ist, ist auch ein Quatsch, denn damit fängt man wirklich nur sehr wenig, außerdem ist es gar nicht so einfach, hab ich letzten Winter ausprobiert, ist aber recht anstrengend immer 3-4kg Blei zu werfen. Mit Sondergenehmigung ist es dann wieder erlaubt....was'n Quatsch.
Wir haben dann eines nachts, bei Vollmond mit diesem rede de arrasta einige Kilo Fisch rausgeholt, natürlich auch jede Menge kleine Fische, und natürlich fuhren wir mit dem Auto am Strand endlang, doch machen das so wenige und so selten, daß es niemand stört. Daß es dort jemanden von der Ibama gibt fällt gar nicht auf, die engagieren manchmal Fischer um die Legestellen der Tartarugas zu markieren, das ist alles.
Da ich aber gerne vom Boot aus fischen will, überlege ich mir ein kleines Boot mit Außenborder zuzulegen. Ein anderer Verwandter züchtet Austern, da er nicht genug Geld für die Investition in Fischzucht hat, recht gute Erfolgsaussichten, doch reich wird er davon nicht.
Wenn man sich anschaut, was die Norweger mit treibenden Netzen als Fischzucht machen, ist der Vergleich zu Brasilien geradezu lächerlich. Vielleicht kommt ja mal ein Multi auf diese Idee, doch bisher ist es eher eine Kleinstindustrie.
Schau mal hier bei Ibama:
http://www.ibama.gov.br/pndpa/index.php?id_menu=60
und hier steht unter PUnkt 18, dass vara com mulinete für pescador amador erlaubt ist :
http://www.ibama.gov.br/pndpa/index.php?id_menu=109
Falls Du älter als 65 bist, brauchste auch keine Lizenz mehr, doch solange will ich nicht warten.