Trem und tinto, um euch mal ein wenig aktuell zu halten:
Ich habe am 22.12.2006 in BR geheiratet, sie kam im Oktober 2007 nach D.
Die Einreise ganz offiziell als Touri, danach zum Einwohnermeldeamt, Wohnsitznachweis holen, vorher natürlich eine KV abgeschlossen, denn sonst gibts stress

Mit allen papieren zur ABH und mal geschaut, was die sagen.
Und, was sagten sie? Nichts, nur wie gut sie deutsch kann, ich als deutscher gleich gesagt, wenig, da sie keine übung hatte.
Die habens geprüft, für verbesserungswürdig befunden und einen Integrationskurs gefordert.
Schreiben aufgesetzt, sodass ich nur die obligatorischen 1 Euro/Std zahlen muss und ab zur nächsten Schule.
Nun macht sie den Kurs, ab ende Oktober sind wir Eltern und somit hat sich das ganze Integrationsgeschisse erübrigt

im November direkt zur ABH, wegen visaverlängerung und voila, ich glaube kaum, das da noch irgendeine schikane kommen wird, da wir nun eine vollwertige familie sind

Spass beiseite, zu euch beiden, man kommt immer noch mit tourivisum nach D und kann hier heiraten, aber SIE sollte alle papiere haben, d.h. mindestens :
- aktueller auszug der Geburtsurkunde
- ledigkeitsnachweis (normalerweise reicht die notariell beglaubigten Aussagen von zwei Nichtverwandten, zB cousine 3. grades, freundin)
- wohnortnachweis in BR
Das sollte das minimum sein, für die Heirat in D, wie auch für die Heiratsbefähigungsurkunde aus D, für den Mann
Wenn noch weitere fragen sind, besucht mal das zuständige Standesamt,w elche unterlagen gefordert sind
Natürlich müssen ale Dokumente in D übersetzt werden, da viele Behörden ausländische Übersetzer gar nicht akzeptieren, sondern nur die vereidigten deutschen Übersetzer. (in Bayern definitiv so gefordert)
Gruss, Dierk