brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Botschaftsquiz kurz vor Hochzeit?
BeitragVerfasst: 14 Mai 2008 12:36 

Ganz kurze Zusammenfassung:

Alle Papiere für die Hochzeit sind legalisiert und vom Oberlandesgericht als OK befunden worden.
Standesamt hat auch alles geprüft, Trauungstermin steht fest.

Jetzt kommts!!!!

Die Botschaft in BH schickte alle Dokumente etc. zur Erteilung des Heiratsvisum nach Rio.
Rio verlangt jetzt ein "Quiz", an dem ich mich ( im Ausländeramt ) und meine Verlobte ( in der Botschaft ), sich gleichzeitig einzufinden haben.
An diesem Termin werden wir befragt (Simultan?!?!) ob der Verdacht eine Scheinehe besteht.
Wohlgemerkt, alles kurz vor dem Hochzeitstermin. Der Papierkram dauerte jetzt bestimmt schon 6 Monate!!!!

Kennt jemand diese Prozedur???
Was wird da befragt??? Muss man auf etwas achten???

Zuletzt geändert von Magic am 14 Mai 2008 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Bedankt  

Betreff des Beitrags: Re: Drehn die jetzt komplett durch?Botschaftsquiz kurz vor Hochz
BeitragVerfasst: 14 Mai 2008 12:58 

Hi Magic

Du bringst da eine ganze Menge durcheinander.

Botschaften von allen Länder dieser Welt, befinden sich in Brasilia/DF.

Ich nehme an, dass Du von Konsulaten sprichst oder vielleicht von der Policia Federal !?

Wieso dass eure Papiere von BH nach RJ gesendet wurde widerspricht jeglicher Logik.

Reformuliere Deinen Beitrag, damit Dir allenfalls geholfen werden kann mit Tip's.

abraço

James

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

fortalezaconsult

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Re: Botschaftsquiz kurz vor Hochzeit?
BeitragVerfasst: 14 Mai 2008 20:29 

Diese Prozedur habe ich als Übersetzer in einem Standesamt in Deutschland (nicht ABH) erlebt.....

Zuerst wurde die Brasilianerin befragt und danach der deutsche Ehegatte..... wenn ihr euch nicht
gut genug kennt (u.a. die Namen der Familienangehörigen, Alter, Berufe) dann geht das in die Hose
weil durch mangelende Infos der Verdacht auf Scheinehe besteht.... da steht man mit einem Bein
vor dem Kadi.....

Eigenartig, im Forum ist diese Prozedur eigentlich nie diskutiert worden - Ausnahmefall?? -

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 14 Mai 2008 23:49 

Oi James
Sei nicht so pingelig, Tatsache ist dass das Konsulat in BH nur der Briefträger für alles ist und die Unterlagen nur nach Rio weiterleitet, man schaut höchstens auf die Vollständigkeit und gibt einige Tipps. Erst in Rio auf dem Generalkonsulat wird auf plausibilität geprüft und die haben ein Eigenleben Allerdings genehmigt wird in D auf der AB deines Heimatortes.
Die in Rio haben auch bei uns für das erste Studienvisum meiner Frau von sich aus Fragen gestellt und zusätzliche Begründungen von meiner damaligen Freundin angefordert. Meine AB zuhause hat nur den Kopf gechüttelt. Beim FZF haben die Leute in Rio alles versaut und das Visum auf den Mädchen-Namen meiner Frau ausgestellt und in den Pass mit dem neuen Ehenahmen eingeklebt. Man haben wir die gescheucht, alles am Wochenende vor dem Abflug meiner Frau.

@Magic
Irgendwas im Prozess hat bei denen Zweifel aufkommen lassen oder evtl. sogar bei der AB bei dir zuhause. Da ich mal davon ausgehe, dass ihr für eine Heirat nichts getrixt habt, kannst du deiner Braut nur empfehlen, bei der Wahrheit zu bleiben und möglichst knapp zu antworten. Sprech aber nochmal mit der AB, was das soll, vielleicht haben die ja nen Tipp.
Hier im Forum und auch drüben ist sowas noch nie diskutiert worden.
Ich drück Euch die Daumen, dass alles gut geht. Schreib mal wie es gelaufen ist.

Gruß

Manfred

PS: ich hab mal so eine Befragung eines Deutsch/Nigerianischen Paares im Fernsehen gesehen. Interview in getrennten Zimmern auf der AB. Da wurde die Frau nach Merkmalen ihres Mannes gefragt. Augenfarbe des Mannes, seine Eltern, Wohnort in Nigeria und solche Fangfragen wie: hat ihnen ihr Mann zum letzten Valentinstag Blumen geschenkt? Das Schlimme daran war, dass die deutsche Frau so gut wie nichts vernünftig beantworten konnte. Antrag abgelehnt, Scheinehe, Ausweisung.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 15 Mai 2008 00:27 

Was ich nicht verstehen kann, was das Deutsche Generalkonsulat damit zu tun hat, wenn ein deutscher Staatsbürger hier eine Brasilianerin heiratet?

Ist das üblich, dass das Brautpaar zu einem Gepräch eingeladen wird?

abraço

James

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

fortalezaconsult

Bedankt  
BeitragVerfasst: 15 Mai 2008 10:57 

Also erstmal gibts in Brailien nur 4 Generalkonsulate und zwar in Sao Paulo, Rio de Janeiro, Porto Alegre und Recife .
Und zweitens kommt unser Freund Magic nicht zum ersten Mal mit sowas hier an. Scheint ne Spezialität von ihm zu sein sich die Sonderfälle immer rauszusuchen.
viewtopic.php?t=8317

Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 15 Mai 2008 11:06 

In Belo Horizonte sitzt lediglich ein Honorakonsul und der untersteht dem Generalkonsulat in Rio.
Und deshalb wird er wohl auch die Unterlagen nach Rio geschickt haben.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 15 Mai 2008 11:35 

dinho1199 hat geschrieben:
Also erstmal gibts in Brailien nur 4 Generalkonsulate und zwar in Sao Paulo, Rio de Janeiro, Porto Alegre und Recife .
Und zweitens kommt unser Freund Magic nicht zum ersten Mal mit sowas hier an. Scheint ne Spezialität von ihm zu sein sich die Sonderfälle immer rauszusuchen.
viewtopic.php?t=8317

Habe mich daran schon gewöhnt das hier viele "Schlaumeier" schreiben.
Sonderfälle, ist nicht korrekt, es ist mir noch die gleiche Namorada.
Jedoch hast du schnell und Haarscharf bemerkt das Sie für mich was besonderes ist!!!

Bedankt  
BeitragVerfasst: 15 Mai 2008 11:59 

Ich weiss zwar nicht was das mit Schlaumeier zu tun hat,denn "vielleicht" suchen hier Leute manchmal nach Infos für sich die sie auch gebrauchen können und sollte man schon korrekt sein und nicht irgendwas hinschreiben was so halbwegs stimmen könnte.
Und trotzdem bleibe ich dabei, das es bei dir,wie im übrigen auch andere schon bemerkt haben, so kleine Ungereimtheiten gibt, in diesem wie auch dem o.g. Beitrag.

PS: Sind nicht alle unsere Namoradas was besonderes, bis ....?

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 15 Mai 2008 12:05 

also es ist schon verwunderlich welche absurden posts hier ablaufen.

In jedem Land der Erde gibt es nur eine Botschaft des jeweiligen Staates, meistens in den Hauptstädten des jeweiligen
Landes. Konsulate sind für die "verwaltungstechnischen" Dinge wie Visa etc. zuständig.

Ich habe 2003 in Br. geheiratet.

Das Konsulat musste lediglich meine br. Heiratsurkunde beglaubigen um die Hochzeit für D rechtskräftig zu machen.

klaus
http://www.pension-brasilien.de

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 02 Dez 2008 21:09