Bras. Botschaft stellt Telefonservice ein !!!

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Bras. Botschaft stellt Telefonservice ein !!!

Beitragvon brasilmen » Do 9. Nov 2006, 06:38

Änderungen im Serviceangebot der Konsularabteilung
Ab dem 1.11.2006 wird die Konsularabteilung keine telefonischen Auskünfte mehr erteilen! Alle wichtigen Informationen stehen auf der Homepage der Botschaft zu Verfügung. Sollte weiterer Bedarf an Auskünften bestehen, richten Sie bitte eine E-Mail an brasil@brasemberlim.de, senden Sie ein Fax (+0049 30 72628-699) oder schreiben Sie einen Brief mit adressiertem und frankiertem Rückumschlag an: Brasilianische Botschaft in Berlin; Konsularabteilung; Wallstraße 57; 10179 Berlin. Zudem stehen wir Ihnen während der Öffnungszeiten (MO-FR von 8.30 bis 13.00 Uhr) persönlich zur Verfügung.



(update: 20.10.2006)

http://www.brasilianische-botschaft.de/ ... 0610202960
Gruss brasilmen Thomas
http://www.brasilmen.de
Benutzeravatar
brasilmen
 
Beiträge: 3716
Registriert: Di 30. Nov 2004, 08:10
Bedankt: 35 mal
Danke erhalten: 243 mal in 184 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon tinto » Do 9. Nov 2006, 17:42

Ich wusste gar nicht, dass die einen Telefonservice je hatten, auch die Konsulate sind de facto kaum erreichbar. Von Service also sowieso keine Rede.

Man lässt Hilfesuchende eben einfach allein und kümmert sich um die wichtigeren Dinge.... :no

Aber jede hier gestrandete Brasilianerin hat ja e-mail (und kann dann im stundentakt auch mal schaun ob es eine Antwort gibt) oder Freiumschläge....
_________________________________
Schöne Grüße,
tinto
Benutzeravatar
tinto
Moderator
 
Beiträge: 3909
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 09:37
Wohnort: Rheinland/Münsterland
Bedankt: 137 mal
Danke erhalten: 137 mal in 104 Posts

Beitragvon Moranguinho » Do 9. Nov 2006, 17:56

Ja, welcher Telefonservice? Wenn man es wirklich nach einigen Tagen mal geschafft hat, dort jemanden ans Telefon zu bekommen, bekommt man entweder keine oder eine falsche Auskunft.
Beser so, dass sie diesen "Service" nicht mehr anbieten.
Benutzeravatar
Moranguinho
 
Beiträge: 1073
Registriert: Di 30. Nov 2004, 09:16
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Severino » Do 9. Nov 2006, 18:39

Da sind aber die Münchner Brasilianer besser:
Das Brasilianische Generalkonsulat in München stellt nützliche Informationen und Antragsformulare zur Verfügung. Die Informationen werden in deutscher und ...

Quelle: http://www.brasilianisches-generalkonsulat.de
paz e amor
Severino
Benutzeravatar
Severino
 
Beiträge: 3402
Registriert: Di 7. Feb 2006, 15:02
Wohnort: Anapolis GO
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Beitragvon Moranguinho » Do 9. Nov 2006, 19:04

na, zum Glück stellen die keine unnützlichen Sachen zur Verfügung! :lol: :lol:
Benutzeravatar
Moranguinho
 
Beiträge: 1073
Registriert: Di 30. Nov 2004, 09:16
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon tinto » Do 9. Nov 2006, 19:12

Das machen die in Frankfurt und Berlin auch.

Hier geht es allein um telefonische Ansprechpartner....und dass es die in manchen Situationen geben muss, ist doch bei konsularischer Praxis ganz wichtig, in Notsituationen wichtiger als jedes Formular...oder?
_________________________________
Schöne Grüße,
tinto
Benutzeravatar
tinto
Moderator
 
Beiträge: 3909
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 09:37
Wohnort: Rheinland/Münsterland
Bedankt: 137 mal
Danke erhalten: 137 mal in 104 Posts

Beitragvon Moranguinho » Do 9. Nov 2006, 19:17

Mal ganz im ernst: meinst Du, dass die dort jegliche Problemlösungskompetenz für Notfälle haben? Wäre ich Brasilianer wäre ich dankbar, wenn ich niemals die "Hilfe" des Konsulats, zumindest des Konsulats in Frankfurt, benötigen würden.
Benutzeravatar
Moranguinho
 
Beiträge: 1073
Registriert: Di 30. Nov 2004, 09:16
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon tinto » Do 9. Nov 2006, 19:36

Ich sags ja, dass es !&@*$#! ist, wie es ist. Service war und ist etwas anderes.

Allerdings muss ich auch sagen, dass wir im Ergebnis mit dem Konsulat in Frankfurt klar gekommen sind. Etwas umständlich zwar und es bedurfte auch einiger Nachhilfe, d.h. es ging praktisch auch nichts telefonisch, nur persönlich aber wir haben doch noch das ein oder andere jeitinho hingekriegt....

Nur nochmal zurück zum Ausgangsthema: natürlich müssen Botschaft und Konsulat erreichbar sein und helfen, wenn es erforderlich ist. Das ist ihre Aufgabe und hierzu gibt es auch internationale Konventionen. ME entzieht sich hier die brasilianische Botschaft ihrer Verpflichtung. Fax, Brief und e-mail sind kein Ersatz für ein Gespräch.
_________________________________
Schöne Grüße,
tinto
Benutzeravatar
tinto
Moderator
 
Beiträge: 3909
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 09:37
Wohnort: Rheinland/Münsterland
Bedankt: 137 mal
Danke erhalten: 137 mal in 104 Posts

Beitragvon Moranguinho » Do 9. Nov 2006, 19:59

Ich stimme Dir da auch zu 100% zu: Telefonische Erreichbarkeit muss sein!
Benutzeravatar
Moranguinho
 
Beiträge: 1073
Registriert: Di 30. Nov 2004, 09:16
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Severino » Do 9. Nov 2006, 20:29

...aber nur wenn es auch eine kompetente Auskunft gäbe. Dies ist wohl weder in Berlin, noch in Zürich der Fall. Da kann man ja auch den Telefonverkehr einstellen. Bringt ja eh nix.
Ausserdem muss ich ins geheim schon immer wieder schmunzeln, wenn du da so am warten bist, mit was da Gringos und auch Brasis so alles zum Konsulat kommen....
paz e amor
Severino
Benutzeravatar
Severino
 
Beiträge: 3402
Registriert: Di 7. Feb 2006, 15:02
Wohnort: Anapolis GO
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Nächste

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]