Sozialprojekt Kinderhorizonte benötigt dringend Hilfe! Mehr Infos »» STADT LÄSST KINDER HUNGERN! »» Jetzt mithelfen!

Neu:

Sprachkurse von RosettaStone - www.RosettaStone.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bras. portugiesish lernen
BeitragVerfasst: 23 Apr 2008 15:23 

Hallo Brasilienfreunde, wer kann mir über seine Erfahrungen mit Rosetta Stone berichten. Über Zeitaufwand, Erfolgserlebnisse oder auch Kapitulation. Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer Vollzeitsprachschule im Raum Stuttgart, Schorndorf, Schw. Gmünd. Freue mich über Eure Antworten.

Anne

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: bras. portugiesish lernen
BeitragVerfasst: 23 Apr 2008 21:45 

um sich auf auf einen längeren Aufenthalt in Brasilien vorzubereiten wäre ein Sprachkurs mit Sicherheit von Vorteil. Dies würde mich ebenso interessieren. Hat jemand gute Erfahrungen mit entsprechenden Sprachschulen in Deutschland? Wo gibt es wirklich gute Sprachschulen in Deutschland für brasilianisch portugiesisch? Hat jemand Erfahrung?
Kennt jemand eine Sprachschule?
Bitte um Erfahrungswerte

Rolf Geissinger
http://www.rorotravel.com

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24 Apr 2008 07:51 

Roro hat geschrieben:
u...Wo gibt es wirklich gute Sprachschulen in Deutschland für brasilianisch portugiesisch? Hat jemand Erfahrung?...Bitte um Erfahrungswerte

Die beste Sprachschule ist ein brasil. Partner.... etwas kostspielig, aber effektiv...

Ist die Änderung gelungen, ändern wir die Änderungen...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24 Apr 2008 08:14 

por que hat geschrieben:
Die beste Sprachschule ist ein brasil. Partner.... etwas kostspielig, aber effektiv...

....das finde ich überhaupt nicht! so lernt man eben nur genauso so schlecht oder im besten fall so gut wie der partner spricht, habe da schon einige schaurige beispiele gehört...
besser ist eine anerkannte sprachschule oder ein geschulter privatlehrer für intensivunterricht.

amarelina

o problema não é tanto encontrar uma pessoa com quem apeteça dormir, mas sim encontrar uma pessoa com quem apeteça accordar.

BeitragVerfasst: 24 Apr 2008 08:37 

moin moin...

ich halte den partner ebenfalls für den besten trainer. auch wenn der sprachschatz natürlich von mensch zu mensch unterschiedlich ist, bekommt man so zumindest den fuß an den boden - so war es bei mir.

später folgten dann aufenthalte in kleinen, von handelsvertretern, einfachen brasilianischen urlaubern etc frequentierten, pousadas wo sich keine touristen aufhielten - und ich somit gezwungen war portugiesich zu sprechen...

und natürlich - einfache eckkneipen, restaurantes "almoco p. kilo" etc etc.

alleine das interesse und die hilfsbereitschaft der brasilianer bringen ein - noch so holpriges - gespräch in gang.

ate logo
der smarte

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Rosetta Stone
BeitragVerfasst: 24 Apr 2008 09:08 

Hallo. Rosetta Stone ist bedingt empfehlenswert. Es ersetzt meines Erachtens nach keinen
Sprachkurs. Als Ergänzung allerdings empfehlenswert, da hier mit Fotos gelernt wird und immer schön die Aussprache angehört werden kann. Zusätzlich brauchst du auf jeden Fall
eine Wörterbuch (habe ich für wenig Geld in Brasilien gekauft) und ein Grammatikbuch, hier find ich das Pons ganz gut.

@Spätzle: Wenn du in der Nähe von Stuttgart wohnst, check doch mal die lokale VHS.
Normalerweise die preiswerteste Alternative um einen Kurs zu machen...

BeitragVerfasst: 24 Apr 2008 11:33 

Danke für die ersten postings. Viel sprechen, besonders mit dem Partner :D , halte ich für grundsätzlich richtig. Dafür brauche ich jedoch zuerst eine ordentliche Sprachgrundlage durch Intensivkurs oder Sprachschule. VHS ist gut aber dauert mir zu lange, da nur 1 x wöchentlich abends Unterricht ist. Gibt es tatsächlich keine Vollzeitschule?

almarelina, kennst Du eine Sprachschule oder einen Privatlehrer?

ben gelado, hast Du eigene Erfahrungen mit Rosetta Stone gemacht?

roro, ist gar nicht so einfach die "Randgruppensprache" (Zitat einer Sprachschule) lernen zu dürfen.

Grüßle Anne

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24 Apr 2008 12:36 

leider nicht da wo du wohnst, Spätzle, mein post war als antwort auf den vielleicht leicht ironischen "tip" von por que gedacht...
ich empfehle:

Lehrbuch des brasilianischen Portugiesisch
Langenscheidt
Verlag Enyklopädie
ISBN 3-324-00516-7

das lernen mit dem partner oder mit der bevölkerung mag ja vielleicht im besten fall gut und recht sein, allerdings sind die Brasilianer viel zu höflich und zu unkritisch um jemanden ernsthaft zu verbessern, wenn er sprachliche fehler macht....

amarelina

o problema não é tanto encontrar uma pessoa com quem apeteça dormir, mas sim encontrar uma pessoa com quem apeteça accordar.

BeitragVerfasst: 24 Apr 2008 13:21 

Hallo Spätzle,

bem gelado stimme ich zu,VHS ist net des schlechteste um mit einer Sprache anzufangen aber hast schon recht,dauert lange,aber um Gefühl für die Sprache und ein paar grammatikalische Basics zu erhalten taugts allemal.
Kleiner Vorteil: Viele Lehrer/innen dort unterrichten auch privat und oft ergibt es sich schon im ersten oder zweiten Kurs das sich 2-3,max 4 Leute (zwecks Kostenteilung ) zusammentun und dann auf privater Schiene Unterricht zusammen machen,da kommst Du dann echt schnell weiter.
Privater Einzelunterricht: Perfekter Idealfall aber ganz ehrlich,für Otto Normalos Geldbeutel schlichtweg zu teuer :-(

Hör Dich mal um,gerade bei uns in der Stuttgarter Region hat doch fast mittlerweile jede Nation einen Verein,Freundeskreis,Kulturtreff usw.Da gibts bestimmt auch bei den Portugiesen ( ich kenns halt vom Spanischen )
ganz gute Sachen,bei denen Du dann erlerntes im einfachen Gespräch auch anwenden kannst und vielleicht erhälst Du gute Tipps zwecks Sprachunterricht. ( Meine jetzt natürlich nicht Tante Hedis Kaffekränzchen wo bei Klatsch und Tratsch fieselige Häkeldeckchen geklöppelt werden. :wink: )

Schau mal unter http://www.sprachschule-stuttgart.de oder http://www.stuttgarter-sprachen-und-nac ... online.de/
evtl haben die ja was Du suchst,weiß daß die Miniunterricht und Intensivkurse machen hab aber keine Ahnung was es kostet.

Grüßle aus´m Schwobaländle von Zauberfee :-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24 Apr 2008 13:56 

amarelina hat geschrieben:
...allerdings sind die Brasilianer .... und zu unkritisch um jemanden ernsthaft zu verbessern, wenn er sprachliche fehler macht....

amarelina

Dem kann ich nur zustimmen. Hab das mal mit meiner Frau ausprobieren wollen. Ich hab ihr gesagt wenn wir uns auf portugiesisch unterhalten soll sie mich korrigieren. Funktionierte aber schon beim ersten Satz nich. Aber als Einstieg in die Sprache is es sicherlich nicht schlecht.
Zur Konversation mit anderen Brasilianern reichts zumindest bei mir.
Für den Beruf o.ä. ganz sicher nicht da sollte es doch lieber ein ordentlicher Sprachkurs sein.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Sprache: Langenscheidt, Aurélio und wie sie alle heissen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 25 Jul 2008 17:13