Ich habe irgendwo einmal gehört, dass ein brasilianischer Führerschein max. 6 Monate gültig ist. Dabei soll es aber
auch eine Rolle spielen ob man in Deutschland gemeldet ist oder nicht.
Wenn Ihr schon in Deutschland seid, dann könnt Ihr das auch direkt auf der KfZ-Zulassungsstelle (Fahrerlaubnis-Behörde?) nachfragen (zumindest ist die zuständige Stelle für internationale Führerscheine bei uns dort untergebracht
Dort müsst Ihr dann sowieso einen Antrag auf Erteilung / Verlängerung der Fahrerlaubnis (Umschreiben einer ausländ. Fahrerlaubnis) stellen, theoretische-, praktische Prüfung und eine Bescheinigung über einen Erste-Hilfe-Kurs vorweisen.
Wie schon erwähnt, sind nur die Prüfungen Vorschrift und Fahrstunden können je nach Bedarf genommen werden. Das macht sich dann preislich schon bemerkbar, da Pflicht-Sonderfahrten in der Regel teurer als normale Fahrstunden sind.
Je nachdem wie gut Ihr es dann schafft sind dann trotzdem Ruck-Zuck ein paar hundert Euro weg!
Mit solchen Preise könnt Ihr, denke ich, rechnen:
- Sehtest: ca. 6,00 €
- Kursus: Lebensrettende Sofortmaßnahmen ca. 18,00 €
- einfaches Passfoto beim Fotografen ab ca. 8,00 €
(oder doch lieber aus dem Automaten?) ab ca. 3,00 €
- Grundgebühr der Fahrschule bei Anmeldung: ca. 50,00 - 300,00 €
- Fahrstunde (45min): ca. 20-35 €
- Sonderfahrten (45min): ca. 30-45 €
- Vorstellung theor. Prüfung: ca. 50,00 €
+ Gebühr der Prüforganisation (TÜV, DEKRA): 10,09 €
- Vorstellung prakt. Prüfung: ca. 100,00 €
+ Gebühr der Prüforganisation (TÜV, DEKRA) 77,72 €
- Lehrmittel (Fragebögen): ca. 60 €
Dazu kommen dann noch Gebühren der Behörden und eventuell für Wiederholungen der Prüfungen. Eventuell fallen auch noch weitere Kosten an, wenn man die theoretische Prüfung in einer anderen Sprache ablegen möchte.
Eins solltet Ihr aber beachten!!! Für die Antragstellung gibt es dann meines Wissens auch wieder eine 2-Jahres-Frist![/quote]