brasil. Führerscheinklassen

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Re: brasil. Führerscheinklassen

Beitragvon dimaew » Fr 7. Mai 2010, 21:51

Campinense hat geschrieben:Nochmals zum dt. Lappen:

Die Klassen 1 , 1a und 1b will ich vernachlässigen, da es sich hier im Motoräder handelt - hab ich nicht !

Klasse 4 ist für Mopeds - hab ich !

Klasse 5 ist bis 25km/h - hab ich !

Somit konzentriert sich alles auf die folgenden 2 Klassen:

Klasse 2 ist für Fahrzeuge über 7,5 t - hab ich nicht !

Klasse 3 ist für "alle Kraftfahrzeuge, die nicht zu einer der anderen Klassen gehören" (auf deutsch: bis 7,5 t) - hab ich !

So heisst das für mich : Ich kann alles bis 7,5 Tonnen fahren. Das auf Brasil angewendet bedeutet:

Art. 143:
II - Categoria B - condutor de veículo motorizado, não abrangido pela categoria A, cujo peso bruto total não exceda a 3.500 quilogramas e cuja lotação não exceda a oito lugares, excluído o do motorista;

III - Categoria C - condutor de veículo motorizado utilizado em transporte de carga, cujo peso bruto total exceda a 3.500 quilogramas;

Also glasklar Categoria C ! Oder bin ich völlig daneben ???

Willst Du ein Transportfahrzeug fahren (Sand, Steine, Möbel oder was auch immer), dann ist Klasse C richtig. Veículo motorizado utilizado em transporte de carga = Motorisiertes Fahrzeug, das zum Lastentransport genutzt wird.

Ich nehme aber eher an, dass Du ein Auto fahren möchtest, dann bleibt es bei B
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Führerscheinklassen

Beitragvon JFC » Sa 8. Mai 2010, 04:37

Macht´s doch nicht komplizierter als es ist.

Es gibt in grossen Teilen der Welt nur die Führerscheinklassen A-E. Die gabs auch schon seit den 1960-er Jahren in Deutschland (bei der Bundeswehr).
Ganz einfach:

A Motorrad
B Personenkraftwagen
C Lastkraftwagen
D Omnibus (Personenbeförderung)
E Anhänger

Brasilien hat genau diese Nummerung (auch wenns Buchstaben sind) übernommen.
In Deutschland (Europa) musste man die alte Klassifizierung mit Nummern in dieses System übertragen. Das führte dann zu einem Kartenführerschein (ehemals "Lappen" Klasse 3) mit solchen Rückseiten:

Bild

So, und nun liegt es am Sachbearbeiter der DETRAN oder dessen Chef, ob er da A,B,C und E erkennt und dementsprechend eine Habilitação ausstellt oder nicht ...

Möglich ist da vieles ...
JFC

Bedankt: 14 mal
Danke erhalten: 36 mal in 30 Posts

Beitragvon Campinense » Mi 12. Mai 2010, 18:00

Willst Du ein Transportfahrzeug fahren ... Ich nehme aber eher an, dass Du ein Auto fahren möchtest...

Dimaew, es geht nicht darum was ich fahren möchte ! Für mich geht es darum, was ich fahren darf / kann :!:
Das ist ein Unterschied. Und wer verzichtet schon freiwillig auf eine Führerscheinklasse :?:

Nu ma Butter bei die Fische: Seht Euch die Fotos an! Genau solche Fahrzeuge durfte ich in Deutschland fahren und deshalb will ich diese auch hier in Brasilien fahren! Nur die DETRAN meint, daß dies nicht möglich ist...

Deren goldige Idee "Bringen Sie mir eine declaração der brasil. Botschaft in Deutschland, die glaubhaft den Sachverhalt (Alemanha "3" = Brasil "C") erläutert!" Klar, die gute Dame weiß ja auch nicht das:

1.) in Dt. keine Detran existiert
2.) die mich bei der Polizei dumm angucken werden
3.) sich der ganze Sachverhalt (in Dt.) von Campinas aus schlecht managen lässt
4.) alles sehr viel Zeit kostet
5.) Übersetzungen und Beglaubigungen fällig sind
6.) unnötige Kosten verursacht

Leider habe ich bisher online keine Adresse / Tel.nr. ausfindig machen können, wo ich mich über die Entscheidung der Sachbearbeiterin beschweren kann...
Dateianhänge
VW Pritschenwagen.jpg
Mercedes Sprinter.jpg
Campinense

Bedankt: 112 mal
Danke erhalten: 74 mal in 59 Posts

Beitragvon dimaew » Mi 12. Mai 2010, 18:44

Campinense, der Hintergrund Deiner Frage ist mir schon klar, meine Frage war eher ironisch gemeint.

Dennoch: die deutschen/europäischen Führerscheinklassen sind mit den Klassen in Brasilien nicht kompatibel. Es gibt kein Abkommen über die konkrete Anerkennung des jeweils anderen Führerscheins, im Gegenteil. In Deutschland müssen Brasilianer beide Prüfungen, die theoretische und die praktische Prüfung komplett neu machen, einzig Fahrstunden müssen sie nicht nehmen.

Deine Beschwerde wird also keine Ausscicht auf Erfolg haben, könnte aber natürlich bewirken, dass Dein Antrag bei der Detran als komplizierter zu behandeln erst einmal unter den Stapel der sonst zu bearbeitenden Anträge rutscht.

Mein wirklich gut gemeinter Rat: Gib Dich mit der Klasse B zufrieden.

Ich durfte diese Dinger übrigens auch in Deutschland fahren und noch einiges mehr und habe dies auch getan. Ich vermisse es aber nicht.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Beitragvon amazonasklaus » Mi 12. Mai 2010, 19:28

Schau: Darfst Du mit Deinem deutschen Führerschein einen 18-Tonner fahren? In diesem Fall hast Du Anspruch auf die brasilianische Klasse C, die genau das erlaubt.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Vorherige

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern