brasil. Führerscheinklassen

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

brasil. Führerscheinklassen

Beitragvon Campinense » Fr 30. Apr 2010, 17:30

Hallo Leute,

ich bin noch nicht lange im Forum und kenne mich daher hier noch nicht allzugut aus. Denke aber, daß meine Frage hierher gehört. Wenn nicht, dann verschiebt sie doch :^o

Wie woanders bereits berichtet, habe ich Mitte 2009 meinen deutschen Führerschein (Klassen 3, 4, 5) umschreiben lassen. Ich erhielt die brasil. Klasse B, soweit alles gut.

Gestern wollte mich ein dt. Auswanderer (richtig, mein wortfauler Kollege) erklären, daß dies eigentlich die Klasse D sein müsste. :?:

Nun habe ich folgenden Link gefunden http://www.detran.rr.gov.br/habilitacao ... at_cnh.htm doch weitergeholfen hat mir das auch nicht wirklich...

Also die dt. Klasse 3 bedeutet doch (vereinfacht), daß ich Fahrzeuge bis 7,5 t fahren darf. ODER :?:

Demzufolge auch Vans, Piruas und eventl. noch Microonibusse. Wenn ich dies dem o.g. Link zuordne, könnte der alte Stinkstiefel eventl. doch Recht haben...

Wer kennt sich da besser aus und kann weiterhelfen? Ich hoffe nicht, daß dies nun wieder (wie fast alles bei der DETRAN) von Bundesland zu Bundesstaat unterschiedlich ist!

Abraço Campinense
Campinense

Bedankt: 112 mal
Danke erhalten: 74 mal in 59 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: brasil. Führerscheinklassen

Beitragvon amazonasklaus » Fr 30. Apr 2010, 19:38

Vielleicht landet der Kollege zukünftig mal einen Zufallstreffer, mit seiner Einschätzung der Führerscheinklassen liegt er jedenfalls daneben. Die brasilianische Klasse D dürfte mehr oder weniger der europäischen Klasse D entsprechen. Ich habe mit dem 3er-Führerschein die Klassen AB bekommen.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts