brasil. Führerscheinklassen

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

brasil. Führerscheinklassen

Beitragvon Campinense » Fr 30. Apr 2010, 17:30

Hallo Leute,

ich bin noch nicht lange im Forum und kenne mich daher hier noch nicht allzugut aus. Denke aber, daß meine Frage hierher gehört. Wenn nicht, dann verschiebt sie doch :^o

Wie woanders bereits berichtet, habe ich Mitte 2009 meinen deutschen Führerschein (Klassen 3, 4, 5) umschreiben lassen. Ich erhielt die brasil. Klasse B, soweit alles gut.

Gestern wollte mich ein dt. Auswanderer (richtig, mein wortfauler Kollege) erklären, daß dies eigentlich die Klasse D sein müsste. :?:

Nun habe ich folgenden Link gefunden http://www.detran.rr.gov.br/habilitacao ... at_cnh.htm doch weitergeholfen hat mir das auch nicht wirklich...

Also die dt. Klasse 3 bedeutet doch (vereinfacht), daß ich Fahrzeuge bis 7,5 t fahren darf. ODER :?:

Demzufolge auch Vans, Piruas und eventl. noch Microonibusse. Wenn ich dies dem o.g. Link zuordne, könnte der alte Stinkstiefel eventl. doch Recht haben...

Wer kennt sich da besser aus und kann weiterhelfen? Ich hoffe nicht, daß dies nun wieder (wie fast alles bei der DETRAN) von Bundesland zu Bundesstaat unterschiedlich ist!

Abraço Campinense
Campinense

Bedankt: 112 mal
Danke erhalten: 74 mal in 59 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: brasil. Führerscheinklassen

Beitragvon amazonasklaus » Fr 30. Apr 2010, 19:38

Vielleicht landet der Kollege zukünftig mal einen Zufallstreffer, mit seiner Einschätzung der Führerscheinklassen liegt er jedenfalls daneben. Die brasilianische Klasse D dürfte mehr oder weniger der europäischen Klasse D entsprechen. Ich habe mit dem 3er-Führerschein die Klassen AB bekommen.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Beitragvon dimaew » Fr 30. Apr 2010, 20:48

Aus dem CTB (Código de Tránsito Brasileiro):

Art. 143. Os candidatos poderão habilitar-se nas categorias de A a E, obedecida a seguinte gradação:

I - Categoria A - condutor de veículo motorizado de duas ou três rodas, com ou sem carro lateral;

II - Categoria B - condutor de veículo motorizado, não abrangido pela categoria A, cujo peso bruto total não exceda a três mil e quinhentos quilogramas e cuja lotação não exceda a oito lugares, excluído o do motorista;

III - Categoria C - condutor de veículo motorizado utilizado em transporte de carga, cujo peso bruto total exceda a três mil e quinhentos quilogramas;

IV - Categoria D - condutor de veículo motorizado utilizado no transporte de passageiros, cuja lotação exceda a oito lugares, excluído o do motorista;

V - Categoria E - condutor de combinação de veículos em que a unidade tratora se enquadre nas Categorias B, C ou D e cuja unidade acoplada, reboque, semi-reboque ou articulada, tenha seis mil quilogramas ou mais de peso bruto total, ou cuja lotação exceda a oito lugares, ou, ainda, seja enquadrado na categoria trailer.

Auf Deutsch:

Klasse A: Motorräder und Dreiräder mit oder ohne Seitenwagen
Klasse B: Kraftfahrzeuge bis zu 3,5 Tonnen Gesamtgewicht und mit maximal 8 Passagiersitzen (plus Fahrer)
Klasse C: Lastkraftwagen mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht
Klasse D: Omnibus mit mehr als 8 Passagiersitzen
Klasse E: Zugmaschinen plus Anhänger/Auflieger, wenn das Zugfahrzeug zu den Klassen B, C oder D gehört und der Anhänger/Auflieger mehr als 6 Tonnen Gesamtgewicht hat oder mehr als acht Passagieren Platz bietet oder als Wohnanhänger zu klassifizieren ist.

Klaus, wenn Du A + B hast, darfst Du also Motorräder, Dreiräder (Trikes) und Auo fahren.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Beitragvon amazonasklaus » Fr 30. Apr 2010, 21:10

dimaew hat geschrieben:Klaus, wenn Du A + B hast, darfst Du also Motorräder, Dreiräder (Trikes) und Auo fahren.

Stimmt, hat mich auch gewundert, weil ein deutscher Führerschein der Klasse 3, jedenfalls soweit ich mich erinnern kann, nur Motorräder bis 50 cm3 Hubraum eingeschlossen hat. Anscheinend wollte mir die freundliche DETRAN-Mitarbeitern mir etwas Gutes tun. :)
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Beitragvon Teckpac » Fr 30. Apr 2010, 21:26

amazonasklaus hat geschrieben:
dimaew hat geschrieben:Klaus, wenn Du A + B hast, darfst Du also Motorräder, Dreiräder (Trikes) und Auo fahren.

Stimmt, hat mich auch gewundert, weil ein deutscher Führerschein der Klasse 3, jedenfalls soweit ich mich erinnern kann, nur Motorräder bis 50 cm3 Hubraum eingeschlossen hat. Anscheinend wollte mir die freundliche DETRAN-Mitarbeitern mir etwas Gutes tun. :)

Da gehe ich mal von aus!! Mir, der seit 25 Jahren Motorrad fährt und seit 1986 im Besitz der Klasse 1 (A) bin (vorher 1B), wurde nur die Klasse B ausgehändigt. Bei Nachfrage kam nur ein Schulterzucken!! Ist mir aber auch egal da ich hier in SP garantiert kein Motorrad fahren werde! 1. sind die Modelle die ich mag zu teuer 2. sind mir die anderen Verkehrsteilnehmer einfach zu irre!!
Ich hätte lieber Alzheimer als Parkinsson...lieber ein paar Biere vergessen zu bezahlen, als sie zu verschütten! Salmei, Dalmei, Adomei....
Teckpac

Bedankt: 126 mal
Danke erhalten: 178 mal in 137 Posts

Beitragvon Bastos » Sa 1. Mai 2010, 06:06

Hallo,
ich habe mich sehr gewundert, als ich meinen brasilianischen Führerschein bekam.
Ich habe noch einen Schweizer Führerausweis für den PW, den ich umschreiben habe lassen.
Nun, als ich die Habitilacao in den Händen hielt, bin ich aus allen Wolken gefallen.
Scheinbar war das Original falsch übersetzt worden und ich habe nun einen Führerschein
der Klassen A - D.
Werde alle Klassen zwar nie brauchen , aber reklamiert habe ich auch nicht.
Diskutiere nicht mit dem Idioten,denn er zieht dich auf sein Niveau
und schlaegt dich dort mit seiner riesigen Erfahrung.
Bastos

Bedankt: 135 mal
Danke erhalten: 49 mal in 38 Posts

Beitragvon JFC » Mo 3. Mai 2010, 20:32

dimaew hat geschrieben:Klasse A: Motorräder und Dreiräder mit oder ohne Seitenwagen
Klasse B: Kraftfahrzeuge bis zu 3,5 Tonnen Gesamtgewicht und mit maximal 8 Passagiersitzen (plus Fahrer)
Klasse E: Zugmaschinen plus Anhänger/Auflieger, wenn das Zugfahrzeug zu den Klassen B, C oder D gehört und der Anhänger/Auflieger mehr als 6 Tonnen Gesamtgewicht hat oder mehr als acht Passagieren Platz bietet oder als Wohnanhänger zu klassifizieren ist.

... und deshalb beinhaltet der alte deutsche graue Lappen der Klasse 3 (auch wenn er in der neuen Kartenform vorliegt) die Klassen A,B,C und E und kann auch so in Brasilien umgeschrieben werden; wodurch die Fahrerlaubnis erheblich ausgeweitet wird auf alle Motorräder sowie LKW über 7,5 t mit Anhänger. Wie gesagt "kann".
JFC

Bedankt: 14 mal
Danke erhalten: 36 mal in 30 Posts

Beitragvon Campinense » Mo 3. Mai 2010, 22:31

So wie JFC denke ich auch (dt.Klasse 3 ist in Bra mehr als nur Klasse B).

Dimaew hat zwar gut übersetzt =D> , aber sich nicht zur Frage geäussert...
Campinense

Bedankt: 112 mal
Danke erhalten: 74 mal in 59 Posts

Beitragvon jorchinho » Mo 3. Mai 2010, 22:40

Kurze Abschweifung: Wer von Euch hat denn noch den grauen Lappen (den ich übrigens mit ins Grab nehmen werde)???
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.
jorchinho

Bedankt: 905 mal
Danke erhalten: 475 mal in 355 Posts

Beitragvon jorchinho » Mo 3. Mai 2010, 22:42

JFC hat geschrieben:
dimaew hat geschrieben:Klasse A: Motorräder und Dreiräder mit oder ohne Seitenwagen

... und deshalb beinhaltet der alte deutsche graue Lappen der Klasse 3 (auch wenn er in der neuen Kartenform vorliegt) die Klassen A,B,C und E und kann auch so in Brasilien umgeschrieben werden; wodurch die Fahrerlaubnis erheblich ausgeweitet wird auf alle Motorräder sowie LKW über 7,5 t mit Anhänger. Wie gesagt "kann".

Ich meine sogar bis 12 t. Mit entsprechendem Anhänger...........
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.
jorchinho

Bedankt: 905 mal
Danke erhalten: 475 mal in 355 Posts

Nächste

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern