Brasil-Web und Brasilien-Forum erneut gehackt!

Hier können BrasilienFreunde nach Herzenslust plaudern! Forum ist öffentlich einsehbar, bitte Nutzungsbedingungen beachten!

Brasil-Web und Brasilien-Forum erneut gehackt!

Beitragvon dietmar » Fr 7. Dez 2007, 05:36

Die Domains

http://brasil-web.de
http://brasilien-forum.net

sind abermals von einer türkischen Hackergroup gehackt (07.12.07 - 05.30 MEZ)

hacked.jpg
hacked.jpg (42.03 KiB) 581-mal betrachtet
Benutzeravatar
dietmar
 
Beiträge: 3379
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 14:46
Wohnort: Toledo-PR
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Brasil-Web und Brasilien-Forum erneut gehackt!

Beitragvon Falax » Fr 7. Dez 2007, 08:40

Was bedeutet das konkret? Kann das auch hier passieren?
Benutzeravatar
Falax
 
Beiträge: 380
Registriert: Di 30. Nov 2004, 12:50
Bedankt: 9 mal
Danke erhalten: 12 mal in 9 Posts

Re: Brasil-Web und Brasilien-Forum erneut gehackt!

Beitragvon Kuddel » Fr 7. Dez 2007, 09:20

Moin,
Das kommt auf den Einzelfall an. Das was man sieht sagt noch nicht darüber aus was im Hintergrund wirklich passiert ist.
In diesem Fall hätte ich das schon wieder zum laufen bekommen - Allerdings streikt mein Rechner Zuhause sodass ich an die Backups nicht rankomme.

Die Seiten sind intakt - Es wurde lediglich eine Datei überschrieben, sodass die eigentlichen Seiten nicht betroffen sind.
Die Datei schreibt den Blödsinn nun statt die richtigen Seiten anzusprechen und damit den Start der Seite zu veranlassen.
Es gab keinen Zugriff auf die Datenbank und keine Probleme mit der Sicherheit für die Daten einschl. der Userdaten.
Passieren kann das immer dann wenn die Hacker einen Lücke finden die Vorher nicht bekannt war oder wenn man eine Einstellung fasch setzt.
In diesem Fall mein Fehler. Ich hatte gearbeitet und wurde durch eine schöne Frau abgelenkt und habe vergessen die Dateirechte nach dem Arbeiten wieder zurück zu ändern.

Die Seiten sind in Deutschland gehostet, dort ist das BSI sehr aufmerksam.
Schaft es ein Hacke einen Seite so zu hacken das einen Gefahr von ihr ausgeht (BOT Netz Vieren Verteilung u.ä.) bekommt der Admin in kürzester Zeit einen Hinweis vom BSI.

So un nun schau ich mal ob ich die Einstellungen wieder ändern kann.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Kuddel
 
Beiträge: 432
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 21:27
Wohnort: Sylt
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 4 mal in 4 Posts

Re: Brasil-Web und Brasilien-Forum erneut gehackt!

Beitragvon Amazém » Fr 7. Dez 2007, 09:44

Falax hat geschrieben:Was bedeutet das konkret? Kann das auch hier passieren?


So weit ich weiß, ist das in der Vergangenheit schon mal passiert, denn nichts ist sicher im Netz.... soweit ich weiß, aber ich bin ja kein Experte, habe aber gelesen, dass phpBB-basierte Foren (wie "brasilienfreunde.net") besonders unsicher gegen "Angriffe" sind. Die Türken hätten wahrscheinlich dieses Forum auch geknackt wie nichts....
Benutzeravatar
Amazém
 
Beiträge: 387
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 11:55
Wohnort: Köln
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 10 mal in 8 Posts

Re: Brasil-Web und Brasilien-Forum erneut gehackt!

Beitragvon Amazém » Fr 7. Dez 2007, 09:48

Kuddel hat geschrieben:In diesem Fall mein Fehler. Ich hatte gearbeitet und wurde durch eine schöne Frau abgelenkt und habe vergessen die Dateirechte nach dem Arbeiten wieder zurück zu ändern.


Kein Problem... bist mit dieser Erklärung mehr als entschuldigt... ;-)
Benutzeravatar
Amazém
 
Beiträge: 387
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 11:55
Wohnort: Köln
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 10 mal in 8 Posts

Re: Brasil-Web und Brasilien-Forum erneut gehackt!

Beitragvon Kuddel » Fr 7. Dez 2007, 10:29

Moin,
Das Brasil Web geht schon wieder, die anderen Seiten folgen.
Ditmar bekommt noch mal einen genauen Bericht, damit er den Fehler ggf. vermeiden kann.

Wichtig für alle, wenn es dumm kommt dann alles auf einmal.
Mein Rechner Zuhause hat keinen Strom wohl das Netzteil kaputt.
Die Backups sind auf der internen Platte.
Mein Festplattenadapter ist schön älter der kann kein SATA, wir gleich neu bestellt.

Also Festplatte ausbauen und in das externe Gehäuse einbauen, dann zur Arbeit und von hier aus die Dateien ersetzten.

Also Backups immer auf externen Festplatten speichern, aber nicht auf Festplatten die man tatsächlich mobil nutzt wegen der Sicherheit der Daten.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Kuddel
 
Beiträge: 432
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 21:27
Wohnort: Sylt
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 4 mal in 4 Posts


Zurück zu Plauderecke

 


Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

fabalista Logo

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]