brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 BeitrĂ€ge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ NĂ€chste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brasilianer kurz vor Visumszwang in Portugal+Spanien
BeitragVerfasst: 19 Apr 2008 12:56 

BeitrÀge: 523
Habe den folgenden Artikel im "Diario do Nordeste" gefunden :

http://diariodonordeste.globo.com/mater ... igo=530564

Das glaube ich dĂŒrfte dann fĂŒr den ganzen Schengener-Raum gelten mit Retourkutsche fĂŒr die EuropĂ€er, die nach Brasilien reisen möchten.

abraço

007

Leben oder sich geschaeftlich betÀtigen in Fortaleza
oder CearĂĄ ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE ! Die Englische Ver-
sion ist in Bearbeitung.

http://www.fortalezaconsult.com

Betreff des Beitrags: Re: Brasilianer kurz vor Visumszwang in Portugal+Spanien
BeitragVerfasst: 19 Apr 2008 13:46 

BeitrÀge: 2114
Naja, Bolivien ist ja schon, Paraguay soll folgen .... sehr gut möglich, das Brasilien bald mit im Boot ist.

Supportanfragen nur noch via TicketSystem

BeitragVerfasst: 20 Apr 2008 21:12 

BeitrÀge: 2155
Das wÀr ein echtes Problem. Ich glaub nicht, dass das kommt. Brasilien ist ein anderes Kaliber als die kleinen NachbarlÀnder. Sowohl was den Tourismus anbelangt als auch die Wirtschaft.

Im ĂŒbrigen ist das ja nur ein Tagungsbericht ĂŒber ein Treffen zweitklassiger Polizeioffiziere und der ILO. Und es geht denen darum, die Prostituion zu bekĂ€mpfen, weil einige Brasilieras halt vorzugsweise in Portugal oder Spanien anschaffen gehen.

BeitragVerfasst: 20 Apr 2008 21:40 

BeitrÀge: 23
tinto hat geschrieben:
Das wÀr ein echtes Problem. Ich glaub nicht, dass das kommt. Brasilien ist ein anderes Kaliber als die kleinen NachbarlÀnder. Sowohl was den Tourismus anbelangt als auch die Wirtschaft.

Im ĂŒbrigen ist das ja nur ein Tagungsbericht ĂŒber ein Treffen zweitklassiger Polizeioffiziere und der ILO. Und es geht denen darum, die Prostituion zu bekĂ€mpfen, weil einige Brasilieras halt vorzugsweise in Portugal oder Spanien anschaffen gehen.

Komme gerade heute aus Madrid zurĂŒck, und ich kann nur sagen das gilt auch fĂŒr die Brasilieros...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21 Apr 2008 11:35 

BeitrÀge: 315
gibt es schon einen konkreten Zeitpunkt - Stichtag etc.?
In der Übergangszeit sehe ich schon viele Flieger "leer" fliegen,
denn bei der "sĂŒdlĂ€ndischen" Arbeitsweise in den Konsulaten
werden sich die Visa hinziehen.... na denn Mahlzeit...

BeitragVerfasst: 21 Apr 2008 15:30 

robffm hat geschrieben:
tinto hat geschrieben:

Komme gerade heute aus Madrid zurĂŒck, und ich kann nur sagen das gilt auch fĂŒr die Brasilieros...

Bitte, was genau "gilt auch fĂŒr die Brasilianer"??

Brasilianer können nach Deutschland als Touristen ohne Visum einreisen und max 90 Tage / 3 Monate hier bleiben. Nach Madrid können sie wegen Schengen ohne weitere Kontrollen weiterreisen. Oder?

BeitragVerfasst: 21 Apr 2008 18:27 

BeitrÀge: 23
tinto hat geschrieben:
robffm hat geschrieben:
tinto hat geschrieben:

Bitte, was genau "gilt auch fĂŒr die Brasilianer"??

Brasilianer können nach Deutschland als Touristen ohne Visum einreisen und max 90 Tage / 3 Monate hier bleiben. Nach Madrid können sie wegen Schengen ohne weitere Kontrollen weiterreisen. Oder?

Mit "gilt auch fĂŒr die Brasilianer" habe ich gemeint daß auch viele brasilianische MĂ€nner in Madrid anschaffen gehen. Und damit eins ganz klar ist: Weder meine ich das Brasilianer oder Brasilianerinnen hĂ€ufiger als andere anschaffen gehen noch daß ich das Recht hĂ€tte ĂŒber jemanden zu urteilen wie er oder sie sein / ihr Geld verdient.

Und so wie ich Schengen verstehe kann man tatsÀchlich in ein Land des Schengenabkommens einreisen und sollte dann ohne Passkontrollen sich innerhalb des Schengenraumes frei bewegen können.
Allerdings gibt es Ausnahmen von dieser FreizĂŒgigkeit, z.B. wĂ€hrend der Fußball WM oder des G8 Gipfels fanden dann doch wieder Kontrollen an den Binnengrenzen statt.
Wie man eine bestimmte Personengruppe innerhalb des Schengenverkehrs kontrollieren kann ist mir allerdings auch nicht klar.

Gruß
Robert

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21 Apr 2008 18:41 

BeitrÀge: 2114
Es kommt auf das Visum an. Bei einem Touritenvisum hast du recht. Aber wenn z.B. ein brasilianischer Student ein Visum fĂŒr Portugal (Typ D) bekommt, dann hat er nur ein Transitvisum fĂŒr die restlichen Schengenstaaten. Er darf also nicht einen Kurztrip nach Deutschland machen.

Zitat:
Brasilianischen Studenten in Europa wird immer hÀufiger Einreise in BRD verweigert
Berlin, 27. Dezember 2007

Vor wenigen Tagen wurde innerhalb Europas der Schengen-Raum erweitert, fĂŒr mehrere LĂ€nder fallen nun ebenfalls die Passkontrollen weg. Unbegrenzte Reisefreiheit verspricht die Regelung den rund 400 Millionen Bewohnern des Gebietes.

Allerdings scheint dies nicht fĂŒr alle zu gelten, wie die brasilianische Tageszeitung Folha S. Paulo berichtet. Wer sich innerhalb der Grenzen des Schengen-Gebietes aufhĂ€lt, kann eben doch nicht so ohne weiteres einmal z.B. Deutschland besuchen. Zumindest brasilianische Studenten in anderen LĂ€ndern Europas machten nun diese Erfahrungen, wie die brasilianische Botschaft in Berlin mitteilte. Seit ein paar Monaten gehen dort regelmĂ€ssig Beschwerden ĂŒber ZurĂŒckweisungen von brasilianischen StaatsbĂŒrgern an deutschen FlughĂ€fen ein. Meist sind dies Studenten, die an einer UniversitĂ€t in einem anderen europĂ€ischen Land wie Spanien, Portugal oder Italien eingeschrieben sind und im Zuge ihres Europaaufenthaltes z.B. einmal Berlin besuchen wollen.

Die Studenten haben in der Regel ein zeitlich befristetes Visum vom Typ D* nach der Schengen-Regelung mit einer GĂŒltigkeit von 6 bis 12 Monaten fĂŒr ihre Auslandssemester. Mit diesem gĂŒltigen Dokument im Pass werden sie jedoch bei zufĂ€lligen Kontrollen bei Ankunft an FlughĂ€fen in Deutschland festgehalten und mĂŒssen sich direkt ein RĂŒckflugticket in die Stadt kaufen, in der sie derzeit studieren. Die Einreise nach Deutschland wird ihnen danach verweigert. Laut den deutschen Behörden wird das Visum dahingehend interpretiert, dass die Studenten zwar eine Aufenthaltserlaubnis in den ausstellenden Staaten haben, jedoch kein Recht auf uneingeschrĂ€nkte Reisefreiheit innerhalb der Schengen-Grenzen. Lediglich ein Recht auf Durchreise gestattet dieses Visum, was bei einem touristischen StĂ€dtetrip eben nicht der Fall ist.

Laut der brasilianischen Botschaft mĂŒssen die Studenten daher derzeit ĂŒber die deutsche Auslandsvertretung ihres Gastlandes ein zusĂ€tzliches Touristenvisum beantragen, um ohne Probleme nach Deutschland einreisen zu können. Das brasilianische Konsulat will sich nun kurzfristig mit Vertretern des deutschen Aussen- und Innenministeriums treffen, um fĂŒr diese Situation eine adĂ€quate Lösung zu finden.

Dietmar Lang fĂŒr BrasilienPortal

*Schengen-Visum (Typ D) ist ein nationales Visum fĂŒr einen Aufenthalt von mehr als 90 Tagen. Dieses Visum gilt nur fĂŒr den ausstellenden Staat, berechtigt aber auch zur Durchreise durch einen oder mehrere Schengen-Staaten.

[mit freundlicher Genehmigung des BrasilienPortals!

Supportanfragen nur noch via TicketSystem

BeitragVerfasst: 21 Apr 2008 19:55 

BeitrÀge: 523
tinto hat geschrieben:

Jein, es gibt auch abertausende von Brasilianer/innen die sich schwarz in der EU aufhalten und auch schwarz arbeiten. Ich glaube denen gilt auch der Warnschuss.
Sonst wird der EU Raum einmal mit Brasis zugepflastert sein.....

abraço

007

Leben oder sich geschaeftlich betÀtigen in Fortaleza
oder CearĂĄ ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE ! Die Englische Ver-
sion ist in Bearbeitung.

http://www.fortalezaconsult.com

BeitragVerfasst: 22 Apr 2008 19:26 

Ja, das Problem ist grundsÀtzlich schon bekannt.

Mir ist aber hier nicht klar, worin sich hier Brasilianer von Russen, Ukrainern oder Polen unterscheiden. Im Gegenteil, die vergleichsweise recht hohen Einreisekosten, die geringen Kenntnisse der Gegebenheiten hier und die im Gegenzug geringen familiÀren Kontakte lassen die Brasilianer auf all den genannten Gebieten eher als Minderheit erscheinen. Erst Recht bei der Schwarzarbeit.

Da muss man mal ganz Europa betrachten und kann das nicht auf Spanien und Portugal reduzieren. Im ganzen deutschsprachigen Raum sind es vor allem OsteuropÀer, in Frankreich und Benelux Nordafrikaner und in Spanien und Portugal sind es alles Latinos, aber eben nicht nur, die sich verdingen.

Ich glaub aber, dass bei den Prostituierten europaweit die OsteuropĂ€erinnen vorn liegen, dann die Thais kommen und dann ganz klar die aus der Domrep die Hitliste aus Latainamerika anfĂŒhren, dann gibts noch Kolumbianerinnen und Leute aus Jamaika, also ich weiß wirklich nicht, wie die alle hier hin gekommen sind. Aber Brasis? Auf allen Gebieten und vielleicht vorzugsweise in Portugal und Spanien dank der Sprache vorhanden, aber in ganz Europa doch eher in der Minderheit..

....und vor allem das Opfer typischer Klischees. Man sollte sich mal die Einreisezahlen genauer angucken. Hab noch keinen aus der Domrep und nur wenige aus Osteuropa oder Nordafrika hier im Profifußball gesehen. Und genau so liegt es bei den GeschĂ€ftsreisen, bei den Touristen. Da ist Brasilien ganz gut mit normalen Leuten vertreten im internationalen Vergleich (hier sind aber Russen auch nicht schlecht :-)).

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ NĂ€chste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Presse: Aktuelle Mitteilungen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 05:32