Brasilianer möchte Laptop nach Brasilien mitnehmen

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Brasilianer möchte Laptop nach Brasilien mitnehmen

Beitragvon Timm » Sa 9. Jul 2005, 11:06

Demnächst während des Weltjugendtages betreue ich einige brasilianische Gäste die zu uns aus der brasilianischen Partnergemeinde kommen.

Zwei von ihnen haben schon angekündigt hier gerne ein gebrauchtes Laptop kaufen und mit nach Brasilien nehmen zu wollen. Die Verantwortlichen in der Gemeinde überlegen nun, ihnen allen je ein Laptop zu geben, da sie es dort in Brasilien auch gut für die gemeinsame Projektarbeit nutzen können.

Hier stellt sich aber die Frage, ob sie dieses Gerät so einfach mit ins Land bringen dürfen. Als Europäischer Tourist schon, aber für Brasilianer haben wir mal erfahren gilt eine Regelung, daß sie bei der Ausreise sich die Mitnahme eines Laptops bestätigen lassen müssen, um bei der Einreise eines einführen zu dürfen.

Kennt sich jemand hier genauer damit aus ?
Es sollten eigentlich aus Kostengründen gebrauchte bzw. Vorführ-Geräte sein, u.U. bei ebay erworben.
Würde es was nützen, wenn sie bei der Einreise eine Rechnung vorlegen können, müßten sie dann noch Einfuhrabgaben entrichten ?

Vielen Dank schonmal an jeden der einen Tip geben kann !

Timm
Benutzeravatar
Timm
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 19. Mär 2005, 11:31
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 3 mal in 3 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Jorginho » Sa 9. Jul 2005, 11:43

Hi Timm,

es dürfen Konsumgüter im Gesamtwert von 500 US$ (rund 420 €uro) eingeführt werden. Eine Rechnung wird nötig sein, da der Zoll andernfalls den Wert schätzt - und dabei sind die Jungs nicht gerade zimperlich. Deine Gäste können sich hier aber selber informieren:

http://www.receita.fazenda.gov.br/GuiaC ... uana.htm#O QUE O VIAJANTE PODE TRAZER DO EXTERIOR SEM O PAGAMENTO DE IMPOSTOS
Benutzeravatar
Jorginho
 
Beiträge: 626
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 11:15
Wohnort: Freaklândia
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tipps für den Alltag

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]