007 hat geschrieben:
Ich gebe nur zu bedenken, dass wenn man eine Sprache erlernen will, eine
Basis haben muss, die normalerweise die Muttersprache ist um ueberhaupt
zu verstehen um was es geht.
Wenn man diese Basis nicht hat, wird es schwer eine Fremdsprache zu erlernen.
abraço
007
Du hast Recht und auch wieder nicht. Ist sicher einfacher, wenn der Deutsch-Unterricht von der portugiesischen Muttersprache ausgeht. Andererseits haben wir durch den Besuch meiner Frau in der Migros Klubschule festgestellt, das auch Klassen mit gemischten Nationalitaeten durchaus funktionieren koennen. Der Unterricht wurde (wird) spielerisch gestaltet, mit musischen Elementen etc.
Nebenbei bemerkt wurden mittlerweile doch einige, auch ausserhalb der brasilianischen Mitschueler, Freundschaften zu anderen Nationalitaeten (Kenia, Thailand, Italien etc.) geknuepft, die wir nicht mehr missen wollen.
Uebrigens auf privater Basis, Klubschule war nicht der Initiator, sondern meine Frau.Fing mit einer Party daheim an.
Die CH- und D- Ehepartner kamen erst spaeter dazu.
Das die Personen sich nach weniger als 2 Monaten Unterricht in (gebrochenem) Deutsch untereinander unterhalten, als ob sie sich seit Jahren kennen wuerden und von Kindesbeinen an die deutsche Sprache beherrschen wuerden, hat mich sehr ueberrascht und gefreut.
War sicher nicht alles einwandfrei, aber alle Achtung.
Ob solche Erlebnisse und Freundschaften in den superteuren Privatschulen hier in der Schweiz auch moeglich waeren, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Gruss
Chris