brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Aug 2007 20:35 

@ZUERICH RIO
Meine Namorade würde eine Schule besuchen und Deutsch lernen wollen....

Habe letzte Woche einen aehlichen Fall geschildert bekommen. Nur hat sich das ganze in Norwegen,Oslo abgespielt.
Da da der Schulabschluss (2º Grau,escola publica) hier gemacht wurde,reichten die Kenntnisse nicht aus (Gramatik) um norwegisch zu lernen.

Bevor Du da Geld in den Sand setzt, lass Dich mal informieren wie das bei Deiner Namorada ausieht.

abraço

007

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

http://www.fortalezaconsult.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Aug 2007 21:09 

Es gibt auch kurse für Anfänger die von Null an beginnen. Ich weiss dass sie noch nichts kann aber wir werden uns auch bei verschiedenen Schulen vorstellen gehn und nach Beratung fragen.

ZürichRio

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Aug 2007 22:06 

Ich gebe nur zu bedenken, dass wenn man eine Sprache erlernen will, eine
Basis haben muss, die normalerweise die Muttersprache ist um ueberhaupt
zu verstehen um was es geht.

Wenn man diese Basis nicht hat, wird es schwer eine Fremdsprache zu erlernen.

abraço

007

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

http://www.fortalezaconsult.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Aug 2007 11:56 

007 hat geschrieben:
Ich gebe nur zu bedenken, dass wenn man eine Sprache erlernen will, eine
Basis haben muss, die normalerweise die Muttersprache ist um ueberhaupt
zu verstehen um was es geht.

Wenn man diese Basis nicht hat, wird es schwer eine Fremdsprache zu erlernen.

abraço

007

Du hast Recht und auch wieder nicht. Ist sicher einfacher, wenn der Deutsch-Unterricht von der portugiesischen Muttersprache ausgeht. Andererseits haben wir durch den Besuch meiner Frau in der Migros Klubschule festgestellt, das auch Klassen mit gemischten Nationalitaeten durchaus funktionieren koennen. Der Unterricht wurde (wird) spielerisch gestaltet, mit musischen Elementen etc.

Nebenbei bemerkt wurden mittlerweile doch einige, auch ausserhalb der brasilianischen Mitschueler, Freundschaften zu anderen Nationalitaeten (Kenia, Thailand, Italien etc.) geknuepft, die wir nicht mehr missen wollen.
Uebrigens auf privater Basis, Klubschule war nicht der Initiator, sondern meine Frau.Fing mit einer Party daheim an.
Die CH- und D- Ehepartner kamen erst spaeter dazu.
Das die Personen sich nach weniger als 2 Monaten Unterricht in (gebrochenem) Deutsch untereinander unterhalten, als ob sie sich seit Jahren kennen wuerden und von Kindesbeinen an die deutsche Sprache beherrschen wuerden, hat mich sehr ueberrascht und gefreut.
War sicher nicht alles einwandfrei, aber alle Achtung.
Ob solche Erlebnisse und Freundschaften in den superteuren Privatschulen hier in der Schweiz auch moeglich waeren, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Gruss
Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Aug 2007 12:23 

Am schnellsten lernt man die Sprache, wenn man sie sprechen muss. Sei es bei der Arbeit oder im Kontakt mit Einheimischen. Was speziell in der Schweiz für Brasilianer immer sehr schwer ist, dass die Schrift und die Sprache komplett verschieden sind. (Und die wenigsten Schweizer können wirklich Hochdeutsch)
Kurse, wo andere portugiesischsprachige Schüler drin sind sollte man tunlichst vermeiden. Von den teuren Intensivkursen halte ich persönlich nicht so viel. Kenne nur eine Brasilianerin, die tatsächlich den Durchhaltewillen dafür hatte, trotz aller Beteuerungen. Aber da sollte man eben auch die brasilianische Kultur verstehen. Das kann man nämlich nicht zugeben, dass der Wille schwach war....
Ich würde an seiner Stelle mit einem Nachtklub-Besitzer einen Deal aushandeln. Dann kommt sie mit L-Bewilligung für ein Jahr in die Schweiz und hat ja im Prinzip auch einen Job, sollte das mit der Schule oder der Liebe doch nicht so klappen... :wink:

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags: Re: gringo
BeitragVerfasst: 15 Aug 2007 16:58 

bruno strahm hat geschrieben:
lieber gringo, glaubst du wirklich, dass die schweizer so bloed sind, und das nicht merken wuerden?

Ja ich denke das, denn es wird im Pass gestempelt und nichts in ein Computersystem eingegeben, darum denke ich das klappt.

ate logo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Aug 2007 17:43 

vielen dank an alle für eure Hilfe....

euer ZurichRio

Betreff des Beitrags: Re: gringo
BeitragVerfasst: 20 Aug 2007 18:50 

gringo hat geschrieben:
bruno strahm hat geschrieben:
lieber gringo, glaubst du wirklich, dass die schweizer so bloed sind, und das nicht merken wuerden?

Ja ich denke das, denn es wird im Pass gestempelt und nichts in ein Computersystem eingegeben, darum denke ich das klappt.

Dass manche Brasilianer mit 4-5 Pässen durch die Weltgeschichte laufen gab es wahrscheinlich schon zu Dom Pedros Zeiten. Aus eigener Erfahrung weiss ich auch dass es das erste ist was bei einer etwas strengeren Kontrolle nachgeforscht wird (Neulich in FRA-Airport fragte der Beamte sofort wieviele Pässe meine Namorada denn hätte, nach 2 1/2 Stunden warten durften wir dann endlich einreisen).
Ausserdem habe ich mir sagen lassen dass die Schweiz im nächsten Jahr dem Schengener Abkommen beitreten wird (als 3.nicht-EU Land neben Island und Norwegen). Somit dürften sie am Datensystem jetzt schon angeschlossen sein, wenn nicht wird es auf jedenfall vor dem Beitritt stattfinden. Vorsicht ist also geboten bei solchen 'jeitinhos' :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Aug 2007 10:06 

ZurichRio

Ich stand vor einigen Jahren vor dem gleichen Problem wie Du. Bezüglich Aufenthaltsbewilligung bin ich zugegebernermassen ein wenig in die Grauzone ausgewichen (denke, kann da im Forum nicht detaillierter darauf eingehen), bevor ich mich dann entschieden hatte zu heiraten. Ich habe es bis heute übrigens noch nicht bereut.

Meine Frau konnte als sie in die Schweiz kam kein einziges Wort deutsch. Ich habe sie gleich nach einer Woche bei der SKK Schule für einen Intensiv-Kurs (morgens unterricht, nachmittags lernstunde) angemeldet und sie konnte sich in relativ kurzer Zeit in der deutschen Sprache verständigen (Zeitraum 6 Mt.). Es steckt aber sehr viel Disziplin von beiden Seiten dahinter. Abends wenn Du nach Hause kommst, musst Du mit ihr noch den Schulstoff durchgehen, schau, dass Du so wenig wie möglich mit ihr portugiesisch sprichst etc.

Ich bin mir sicher, dass Du das mit ein wenig Kreativität gut auf die Reihe bringst.

PS: Ich habe meine Frau von Anfang an in die ganzen Prozesse miteingebunden und wenn Du so ein Ding von der Planung bis zur Umsetzung durchziehst, merkst Du relativ schnell ob Ihr die gleiche Wellenlänge habt.

Viel Glück

Betreff des Beitrags: Kenn ich irgendwoher....
BeitragVerfasst: 21 Aug 2007 13:44 

Zitat:
Was speziell in der Schweiz für Brasilianer immer sehr schwer ist, dass die Schrift und die Sprache komplett verschieden sind.

Was speziell in Brasilien für Deutsche immer sehr schwer ist,
dass die Schrift und die Aussprache komplett verschieden sind.

Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ob´s klappt liegt wohl auch
an der Namorada, eine Grundintelligenz vorausgesetzt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 30 Aug 2008 09:06