brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Linguland Sprachreisen Katalog bestellen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brasilianerin in die Schweiz (Zürich)....einladen
BeitragVerfasst: 18 Okt 2007 20:46 

Hallo Mr. Zurigo

Habe den selben Fall dieses Jahr gehabt. Meine Freundin kam für 3 Monat in die Schweiz (Kt. Bern).
Habe sofort diese bei der Gemeinde angemeldet und in den Anfänger Deutschkurs geschickt (Migrosklub Schule Bern).
Im weiteren habe ich Sie für die Folgekurse angemeldet, darauf ab ging ich auf die Gemeinde und stellte ein Gesuch für den Zeitraum des deutsch Kurses. Dieses wurde auch angenommen. Wichtig ist dabei das du in diesem Gesuch auf deine Beziehung eingehst. Ich habe unteranderm Tel. Rechnungen / Emailauszüge begelegt. Je detaillierter desto besser.

Betreffend der deutschen Sprache es ist wichtig das deine Freundin soziale Kontakte mit Schweizern und Schweizerinnen knüpft. Sprich Sie wird gezwungen Deutsch zu sprechen.

Gruss
Chicoloco

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24 Okt 2007 07:33 

Hallo,

Wie kann dir die Gemeinde eine Bewilligung geben??? Die Gemeinde kann ja kein Visum ausstellen! Wie lange ist deine Freundin denn in Bern geblieben? Was sind sonst deine Erfahrungen? hast du MSN messenger? schreib mir doch sonst privat. Besten Dank für eure Unterstützung.

BeitragVerfasst: 24 Okt 2007 09:22 

Chicoloco hat geschrieben:
Hallo Mr. Zurigo

...darauf ab ging ich auf die Gemeinde und stellte ein Gesuch für den Zeitraum des deutsch Kurses. Dieses wurde auch angenommen. Wichtig ist dabei das du in diesem Gesuch auf deine Beziehung eingehst. Ich habe unteranderm Tel. Rechnungen / Emailauszüge begelegt. Je detaillierter desto besser.

Gruss
Chicoloco

Was vor Kurzem noch UNMÖGLICH war, soll nun ohne weiteres gehen? Ich glaube, hier handelt es sich um ein Missverständnis. Wie ich aus deinen Zeilen lesen kann, (e-mail/Telefonauszüge wurden beigelegt) müsste es sich um einen Konkubinatsvertrag handeln, den es aber nur noch in Härtefällen gibt, und nicht mal mehr für boiolas. Desweiteren erteilt die Gemeinde, wie schon von anderen erwähnt, keine Visas, sondern leitet diese Anträge höchstens weiter. Ob ein Konkubinatsvertrag erteilt wird, entscheidet der Bund (nicht der Kanton).
Das Studentenvisum (für Deutschkurse) muss VOR der Einreise in die CH beantragt werden, nach der Einreise als Tourist sei dies nämlich nicht mehr möglich (Quelle: Migration).
Falls ich auf dem Holzweg bin, lass es mich doch bitte wissen........

BeitragVerfasst: 24 Okt 2007 09:48 

Man muss hier unterscheiden zwischen dem offiziellen Weg und dem jeitinho, bzw. dem Ermessensspielraum der Beamten. Eine Brasilianerin, die bereits drei Monate in der Schweiz ist, muss eigentlich ausreisen. Ist sie auf der Einwohnerkontrolle ordnungsgemäss angemeldet, überwacht diese das auch. Und wer Unterkunft an Ausländer gewährt muss nach Schweizer Recht ja den Gast auch melden. Jedenfalls kommt in Zürich bei vermeintlicher Fristüberschreitung zunächst ein nettes Briefchen von der Einwohnerkontrolle. Und ich nehme stark an, dass diese bei Nicht-Antwort sehr schnell Migrationsamt und Polizei informieren.
Nun gibt es natürlich auch die Möglichkeit, dass in Absprache mit Gemeinde und Migrationsamt Ausnahmeregelungen eintreten. Z.B. für die Vorbereitung einer Ehe, für einen bereits gebuchten Sprachkurs, usw. Dies ist kein offizieller Aufenthaltsstatus, sondern eine sogenannte "Duldung". Es da gibt es eben schon Möglichkeiten - allerdings nur - und das ist das Entscheidende: Wenn der Kundenberater (so nennen sich die Beamten heute) das gestattet.
Eine solche Möglichkeit ist natürlich für einen normalen Polizisten, der Deine Partnerin dann anhand des Einreisestempels kontrolliert nicht sofort ersichtlich und dies kann in solchen Situationen zu Problemen führen.
Und wer jetzt gleich hofft, seine Auserwählte für lange Zeit in die Schweiz zu bekommen, dem kann ich nur sagen: Vergiss es. Eine Duldung ist ein absoluter Ausnahmefall. Ansonsten läuft der Hase so, wie prisquita oben schrieb. Aber auch das wird sich ändern. Für Kolumbianer gilt bereits eine Visa-Pflicht für die Schweiz. Und aus gut informierten Quellen weiss ich, dass das für weitere Südamerikanische und Karibik-Staaten auch eingeführt werden soll.

paz e amor
Severino

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Sep 2008 03:22