brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Linguland Sprachreisen Katalog bestellen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brasilianerin in die Schweiz (Zürich)....einladen
BeitragVerfasst: 13 Aug 2007 22:35 

Grüsse Sie :D

Dies ist mein erster Post nach dem ich ca. 1 Monat in diesem coolen Forum herumgestöbert habe (Kompliment den Moderatoren!).

Zu meinem Fall:

Ich (27) bin aus der Schweiz (Zürich) und habe meine Namorada (26) im April in Rio kennen gelernt. Sie hat Fine Art, also Kunst studiert und arbeitete dort in einer Firma die Gemälde gemacht haben.

Ich hatte sie im Juni einen Monat lang bei mir. Wir verstehen uns super gut und sie ist wirklich eine ehrliche, offene und nach meinen nicht so schlechten menschenkentnissen gute Person.

Ich würde sie natürlich gerne besser kennelernen und deswegen kommt sie von September bis ende November für 3 Monate wieder zu mir.

Es gefällt Ihr super gut hier in der Schweiz (ohh Wunder ;) ), da sie die Hitze von Brasilien nicht wirklich mag. Sie würde auch gerne Deutsch lernen (von ihr aus...nicht von mir!)

Was für möglichkeiten hätte ich meine Freundin länger als die Zeiten (6monate inerhalb von 12) in der Schweiz zu behalten?

- Künstlervisum???
- Sprachaufenthalt 1 Jahr (Ich habe gehört mann muss ein extrem guten Grund dafür haben, z.b. für Job..aber was für einen guten Grund kennt Ihr den man angeben kann???).

Gerne würde ich wissen was ich für Möglichkeiten habe...ich will ja noch nicht heiraten. Jedoch wenn wir wirklich ein Jahresvisum erhalten würde damit sie die sprache erlernen könnte würde dies extrem helfen.

Weiter wollte ich fragen wie es ist mit kleinarbeiten...z.b. putzen bei nachbarn ist?

Vielen Dank für eure konstuktiven Antworten/Hilfe.

ZürichRio :wink:

Dateianhänge:
Dateikommentar: an einer beachparty :)

1.JPG

1.JPG   [ 35.44 KB | 1670-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Aug 2007 23:05 

@ZürichRio---schicke mir mal eine pn
gruss, michael

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

hispaniolanews

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Aug 2007 08:16 

Wie Du schon richtig erkannt hast, darf sie als normale Touristin für 2x3 Monate pro Jahr (12 Monate) in der Schweiz sein. Dazwischen muss sie aber mindestens 30 Tage ausserhalb der Schweiz sein. Als Touristin darf sie nicht arbeiten, bzw. keiner Erwerbstätigkeit nachgehen.
Ein Künstlervisum wäre eine Alternative. Kenne mehrere Musiker, die in diversen Bars in Zürich arbeiten. Dieses Visum muss der Arbeitgeber begründen.
Ein Visum für einen Sprachaufenthalt wird vermutlich schwierig, da einerseits eine Mindeststundenzahl pro Woche vorgegeben ist und es so lange Kurse nicht gibt, bzw. unbezahlbar sind.
Vermutlich wird Dir nur die Heirat bleiben.... aber dazu müsstet ihr Euch ja noch ein bisschen besser kennenlernen. Verzwickte Situation. Aber so sind die Gesetze.

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Aug 2007 09:11 

Es gibt Jahreskurse bei http://www.benedict.ch jedoch würde dies etwa chf 7000 kosten was ziemlich teuer ist! :(

Künstlervisum wäre für sie so oder so sehr schwierig zu erhalten....sie ist ja nicht Musikerin....aber Künstlerin im malerischen Bereich :wink:

Wer hat sonnst noch Erfahrung mit verlängerung von Visum wegen Heirat!? Wie lange kann mann etwa eine verlängerung des Visums für die Vorbereitung für die Heirat erhalten und was würde geschen falls mann schlussentlich doch nicht heiratet?

Gruss

ZürichRio

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Aug 2007 09:31 

ZürichRio hat geschrieben:

Wer hat sonnst noch Erfahrung mit verlängerung von Visum wegen Heirat!?

ich hab vor langer zeit mal in berlin die verlaengerung des kubanischen touristenvisums einer freundin wegen beabsichtigter eheschliessung beantragt. wurde abgelehnt.

auf meinen hinweis auf das grundgesetz ("schutz von ehe und familie") erwiderte man mir, wieso, wir wollen ja die eheschliessung ueberhaupt nicht verhindern. sie koennen ja mit ihr nach kuba fliegen und sie dort heiraten. oder sie koennen sie sofort wieder einreisen lassen, diesmal mit heiratsvisum.

es ging dann so aus, dass man das visum um genau 5 tage (nicht: wochen) verlaengerte, weil ich gesagt hatte, sie haette wegen der eheschliessungs absicht ihren flieger verpasst.

also, das ist die rechtslage in D. ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es in CH wesentlich anders ist.

gruesse, diter

Certo dia, o índio pegou a canoa e remou, remou, remou até encontrar a bela Iara, que o levou para o fundo das águas.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Aug 2007 10:05 

Es gibt Jahreskurse bei http://www.benedict.ch jedoch würde dies etwa chf 7000 kosten was ziemlich teuer ist! :(

Künstlervisum wäre für sie so oder so sehr schwierig zu erhalten....sie ist ja nicht Musikerin....aber Künstlerin im malerischen Bereich :wink:

Wer hat sonnst noch Erfahrung mit verlängerung von Visum wegen Heirat!? Wie lange kann mann etwa eine verlängerung des Visums für die Vorbereitung für die Heirat erhalten und was würde geschen falls mann schlussentlich doch nicht heiratet?

Gruss

ZürichRio

Das ist möglich, hängt aber vom Beamten ab. Ohne die offizielle Einleitung mit den erforderlichen Dokumenten, der Befragung, dem Ausfüllen weiterer Formulare wird das vermutlich schwierig.
Sobald die Dokumente überprüft wurden und Euch die Ehefähigkeit bestätigt wird, könnt ihr Euch einen Termin für die Hochzeit reservieren. Dieser kann dann frühestens in den nächsten 10 Tagen oder spätestens 3 Monaten liegen. Wenn man dann doch nicht heiratet, erhält man innerhalb weniger Tage ein Schreiben mit der Aufforderung der Ausreise, bzw. direkt mit einer angesetzten Frist. Sonst passiert nichts.

Edit: Guckst Du hier: http://www.stadt-zuerich.ch/internet/bv ... ungen.html

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Aug 2007 10:20 

Severino hat geschrieben:
Das ist möglich

oi severino,

ich hab ja in meinem post - bezogen auf deutschland - eindeutig gesagt: ein touristenvisum laesst sich nicht wegen ploetzlich eingetretener heiratsabsicht verlaengern.

da haette ich nun erwartet, dass du - bezogen auf die schweiz - nun eindeutig sagst, bei uns ist das anders, da geht es, da kann ohne aus- und neue einreise wegen eheschliessung verlaengert werden.

diese eindeutigkeit vermisse ich jedoch gerade.

du schreibst nur: "das ist möglich."

ja, was denn??

also ich habs nicht ganz, oder ehrlich gesagt: ueberhaupt nicht, verstanden.

bekenn doch mal farbe: kann ein schweizer einen tag vor ablauf des touristenvisums seiner brasilianischen freundin einfach so bei der behoerde erscheinen und mit der behauptung, man wolle jetzt heiraten, ohne deren ausreise eine verlaengerung erreichen?

gruesse, diter

Certo dia, o índio pegou a canoa e remou, remou, remou até encontrar a bela Iara, que o levou para o fundo das águas.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Aug 2007 10:42 

Diter_Rio hat geschrieben:
[....diese eindeutigkeit vermisse ich jedoch gerade.
du schreibst nur: "das ist möglich."
ja, was denn??
also ich habs nicht ganz, oder ehrlich gesagt: ueberhaupt nicht, verstanden.
bekenn doch mal farbe: kann ein schweizer einen tag vor ablauf des touristenvisums seiner brasilianischen freundin einfach so bei der behoerde erscheinen und mit der behauptung, man wolle jetzt heiraten, ohne deren ausreise eine verlaengerung erreichen?

Es liegt im Ermessen des Beamten. Er hat das Recht die Ausreise zu verlangen, denn der offizielle Weg für die Heirat einer Brasilianerin mit einem Schweizer geht über die Schweizer Botschaft in Brasilien.
Trotzdem ist es aber nicht verboten, dass eine Brasilianerin sich während ihres Aufenthaltes in der Schweiz dafür entscheidet zu heiraten.
So die Gesetzeslage in der Schweiz.
In der Praxis üblich und eben auch nicht verboten ist die Einreise als Touristin. Habe ich selbst schon zwei Mal so gemacht.
Eine weitere Variante wäre der L-Ausweis. Wird im Milieu auch "Tänzerinnen-Schein" genannt. Der gilt 9 Monate und man braucht einen Arbeitsvertrag :shock:

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Aug 2007 11:15 

hmmm....es steht für die Vorbereitung bekommt mann max. 3 Monate Zeit. mein Ziel wäre jedoch schon für mind. 9 monate.

Im Grunde genommen ist mein Problem:

Meine Freundin war 1 Monat hier im Juni und kommt für 3 Monate von September bis Ende November. danch hätte sie nur noch 2 Monate übrig um hier in die Schweiz zu kommen (nach einer Ausreise von mind. 1 Monat) bis nächsten Juni.

Mein Ziel wäre es mit einer Heiratsvorbereitung oder Sprachaufenthaltsvisum so zu machen, dass wir uns mind. 6-9 besser kennenlernen. Falls es wie jetzt so gut weiterläuft sehe ich keinen Grund sie nicht zu heiraten.

kann mann nicht sagen, dass mann mehr zeit benötigt als die 3 Monate für die vorbereitung der Hochzeit... was sind eure Erfahrungen?

Gruss

ZürichRio

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Aug 2007 11:23 

....kann mann nicht sagen, dass mann mehr zeit benötigt als die 3 Monate für die vorbereitung der Hochzeit... was sind eure Erfahrungen?

Nein. Die Beamten dürfen ja nicht gegen Gesetze verstossen.... Ausserdem kannst Du ja auch Ferien in Brasilien machen. Auch zwei Mal drei Monate. Also steht dem Kennlernen doch nichts im Weg - ausser dass man natürlich irgendwie die Kohle für so ein Leben schaufeln muss....
Guckst Du beim Migrationsamt, wie die Fremdenpolizei heute heisst:
http://www.ma.zh.ch und http://www.bfm.admin.ch

paz e amor
Severino

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 08 Okt 2008 11:45