brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brasilianisch Kochen??
BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 18:37 

Hey alle zusammen!!

Ich würde gern brasilianisch kochen. Ich habe aber kaum Ahnung vom Essen in Brasilien. Könntet Ihr mir vielleicht helfen und mir Rezepte empfehlen, die einfach nachzukochen sind? Ich wäre dankbar über jede Idee, die ohne Fisch auskommt! :)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Brasilianisch Kochen??
BeitragVerfasst: 31 Okt 2007 06:43 

Reis, Bohnen mit undefinierbarer Soße und Fisch (hattest du ja ausgeklammert) und Sonntags auch mal gekochten Knochen mit etwas Fleisch von einer alten Kuh, zu 50% bedeckt mit diesem zähnefeindlichem gelben Krümelzeugs (von mir "Vogelfutter" getauft)....
so kenne ich das. Ganz prima zum Abnehmen und leicht nachzukochen.
Zum Trinken dann eine Flasche Wasser, die sich vorher eine Nacht im Tiefkühlfach entfalten konnte (wohl zum Abtöten von diesen kleinen Krabbelbakterien oder zum ausgleichen der entgegengesetzten Aussentemperaturen).

Ist die Änderung gelungen, ändern wir die Änderungen...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31 Okt 2007 07:10 

@porque
Das war bestimmt genau das, was Gusinha hören wollte. #-o

@gusinha
Ich persönlich finde, dass hier unten im Südwesten es keine spezielle brasilianische Küche gibt. Irgendwie alles mit europäischem Touch. Man nimmt das vorhandene Gemüse, Rind, Schwein oder Geflügel und macht irgendwas draus. Dazu reicht man auch hier meist Bohnen und Reis. Manchmal auch Nudeln oder Kartoffeln. Plus Salat.

Also das wirklich typische "brasilianische Essen" gibt es hier eigentlich nicht. Und das spezielle ist meist irgendwie schwer und kompliziert nachzukochen.

Im Nordosten gibts aufgrund der geografischen Lage mehr Fisch, in den Regionen mit afrikanischen Einflüssen wird mehr mit Kokos gekocht und im Süden wird bald öfter gegrillt als gekocht.

Wenn kleinere brasilianische "Spezialitäten" auf den Tisch kommen sollen, dann vielleicht "Pasteis", "Coxinhas", "Bolinhos de carne" oder "Kibe". Fast-Food auf brasilianisch, immer fritiert - auf die Hand, in den Mund. Und in der Küche immer eine Sauerei.

Als Nationalgericht bekannt ist ja die Feijoada. Die hat sich wirklich von Nord bis Süd und von Ost bis West durchgesetzt, macht aber viel Arbeit, so dass die meisten sie wirklich nur in Restaurants oder auf Festen essen. Allerdings gibts von dieser Bohnensuppe (eigentlich ein Resteessen - heute kultiviert) unzählige Gestaltungsvarianten. Frage hier im Forum fünf User und du bekommst 20 Varianten - mindestens. Da gibts übrigens extrem viele Rezepte im Netz, einfach mal googlen. Bei der Feijoada ist zwar viel drin, und es braucht auch seine Zeit (wie beim Eintopf nach jedem Aufwärmen leckerer), aber ausser einem Brett, einem Messer, einem Topf und einem Löffel zum Umrühren braucht man eigentlich nichts weiter. Daher fällt die Feijoada bei mir unter die Rubrik ... "zwar einfach aber doch kompliziert". Kompliziert, genau den Geschmack zu treffen, den z.B. eingeladene Brasilianer von Mutti gewöhnt sind.

Supportanfragen nur noch via TicketSystem

BeitragVerfasst: 31 Okt 2007 08:25 

in diesem kochbuch hat es nicht nur viele brasilianische gerichte aus allen regionen einfach nachzukochen, sondern wie der titel schon sagt, auch woher sie stammen. spezifische informationen über früchte und gemüsearten und viele bilder:

Brasilianisch kochen
Gerichte und ihre Geschichte
Moema Parente Angel - Göttingen
Verlag Die Werkstatt 1998
ISBN 3-89533-213-5

schöns tägli
amarelina

são uns cientistas pedantes sem senso de humor que corrigem erros gramaticais em cartas de amor.

BeitragVerfasst: 31 Okt 2007 09:57 

Sach mal amarelina,

sind die Gerichte eigentlich auf den europäischen Supermarkt zugeschnitten?

Ich habe hier z.B. ein ganz tolles Kochbuch mit internationaler Küche, die Zutaten bekomme ich dann garantiert nur in extrem wenigen Feinkostläden in Deutschland (Berlin,München,Frankfurt oder so). Der Rest guckt in die Röhre.

Gerade bei Rezepten mit Früchten und Gemüsesorten aus Brasilien könnte ich mir schon vorstellen, dass das dann schwer werden könnte.

Ich habe ein ähnliches Problem hier: Daher habe ich auch ein anderes deutsches Kochbuch ganz weit nach hinten ins Regal geschoben. Rosenkohl, Kohlrabi oder frische Champingnons laufen mir hier halt äusserst selten über den Weg. :wink:

BeitragVerfasst: 31 Okt 2007 10:22 

hast natürlich schon recht, aber nur ein bisschen :lol:, denn ich kaufe z.b. vieles beim Afrikaner oder beim Inder oder bei den Philippinos oder Thai-läden.
da gibts auch die extra scharfen Chilischoten, die kleinen grünen...auch quiabo, allerdings heissen die da lady-fingers oder okra-schoten. die besten, reifsten mangos gibts sowieso nur beim Pakistani, Kreuzkümmel, cominho em pó findet man bei jedem Inder oder beim Türken...
in der schweiz gibts auch einige läden mit produtos do brasil, sogar carne seca, camarão seca, bacalhão, azeite de dendé, banana da terra (sogar im supermarkt, nur sind sie da nie reif...) farinha usw usf,
coentro, Koriander, unverzichtbarer bestandteil der brasilianischen küche gibts inzwischen in vielen supermärkten oder man kann ihn auch selber in töpfen ansäen.

amarelina

são uns cientistas pedantes sem senso de humor que corrigem erros gramaticais em cartas de amor.

Zuletzt geändert von amarelina am 31 Okt 2007 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 31 Okt 2007 10:37 

Jesses, da gibts aber viel bei euch. Wenn ich mir da unseren Supermarkt ansehe ....

Da muss ich schon in den gaaaaanz grossen Supermarkt ausserhalb der Stadt marschieren, denn so Spezialzeugs wie Camarão oder Dendé-Öl gibts in den mittelgrossen Märkten gar nicht. :oops:

Allerdings kommen zur Quiabozeit die Dinger per Schubkarre hier vorbei oder wachsen versehentlich im Garten. :mrgreen: Und die Mangos hängen vor der Haustür. Aber halt auch nicht das ganze Jahr. :wink:

BeitragVerfasst: 31 Okt 2007 10:48 

brasilblog hat geschrieben:

Da muss ich schon in den gaaaaanz grossen Supermarkt ausserhalb der Stadt marschieren, denn so Spezialzeugs wie Camarão oder Dendé-Öl gibts in den mittelgrossen Märkten gar nicht. :oops:

du wohnst ja im süden von Brasilien und da wird sicher anders gekocht, als im Nordosten. ihr habt da ja ziemlich sicher auch keine Bahianas, die Acarajé verkaufen...camarão seca und dendé sind typische zutaten für baianische gerichte wie Vatapá, Acarajé, Moqueca usw

amarelina

BeitragVerfasst: 31 Okt 2007 11:14 

amarelina hat geschrieben:
ihr habt da ja ziemlich sicher auch keine Bahianas,

Nö, aber die kenn' ich aus dem Fernsehen ... vom Carnaval in Rio .... :wink:

Bahia ... das ist irgendwo so 3.000 Kilometer nordöstlich von mir .... selbst wenn ich das Flugzeug nehme, mit Fahrt nach Foz und Umsteigen/Wartezeit in São Paulo bist du mit Sicherheit schneller aus der Schweiz dort wie ich :)

Hier wird ohne afrikanische Einflüsse gekocht. Ein guter Haushalt hat Kartoffeln, Weisskohl, Karotten, Chuchu, Bohnen (Vagem), Butterkohl (Couve mantega), Knoblauch, Gurken, Tomaten, Kopfsalat, Zwiebeln, Bananen, Äpfel und Orangen im Haus. Dazu Bohnen, Reis, Nudeln. Und jede Menge Rindfleisch, Schweinefleisch und Geflügel. Nicht zu vergessen das grobkörnige Salz zum Grillen.

Dann und wann bekommt man mal Ananas und zweimal im Jahr oder so gibts grüne Kokusnüsse. Eure Super-Brasil-Exotik-Früchte lässt hier keiner für die Masse einfliegen. Oder ich zahle Mond- und Apothekenpreise. Daher halte ich mich aus der Fruchtsaftdiskussion hier im Forum auch immer raus. Weil mehr als ein Bananen-Ananas-Shake* ist hier mit normalem Geldbeutel fast nicht drin.

Daher auch die unspektakuläre Küche. Kaum Gewürze, Curry und Chili sowie Basilikum bringe ich uns regelmässig aus Paraguay mit. Dafür gibts Oregano im Kilopack. Und natürlich Salz, Knoblauch, Knoblauchsalz und gesalzener Knoblauch. Wer die Wahl hat, hat die Qual ... :cool:

@Südländer
Wie siehts denn in RS oder SC früchtetechnisch aus? Ausser den Äpfeln, die man dort garantiert nachgeschmissen bekommt? Auch Faulobst aus dem Norden zu europäischen Preisen?

* Ich hasse Bananen! Ich hasse Ananas!

BeitragVerfasst: 31 Okt 2007 15:22 

Gusinha hat geschrieben:
Ich würde gern brasilianisch kochen. Ich habe aber kaum Ahnung vom Essen in Brasilien. Könntet Ihr mir vielleicht helfen und mir Rezepte empfehlen, die einfach nachzukochen sind?

Hallo Gusinha, Du hast von Digdigger & Amarelina ja schon Basiswissen bekommen - aber noch keine Rezepte.
Hier ein paar - meine Sammlung: http://www.portugiesisch-kurs.de/pages/home/portugiesisch-lernen-mit-tom/brasilianische-rezepte.php

Gusinha hat geschrieben:
Ich wäre dankbar über jede Idee, die ohne Fisch auskommt! :)

Einfach "Moqueca Bahiana" nicht anklicken :-)

@alle: Bin auch für neue und möglichst einfache Rezepte ohne zu viele exotische Zutaten dankbar!
(gerne mit Fisch!)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Küche: Churrasco, Feijoada & Caipirinha

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 07:15