amarelina hat geschrieben:
ihr habt da ja ziemlich sicher auch keine Bahianas,
Nö, aber die kenn' ich aus dem Fernsehen ... vom Carnaval in Rio ....
Bahia ... das ist irgendwo so 3.000 Kilometer nordöstlich von mir .... selbst wenn ich das Flugzeug nehme, mit Fahrt nach Foz und Umsteigen/Wartezeit in São Paulo bist du mit Sicherheit schneller aus der Schweiz dort wie ich
Hier wird ohne afrikanische Einflüsse gekocht. Ein guter Haushalt hat Kartoffeln, Weisskohl, Karotten, Chuchu, Bohnen (Vagem), Butterkohl (Couve mantega), Knoblauch, Gurken, Tomaten, Kopfsalat, Zwiebeln, Bananen, Äpfel und Orangen im Haus. Dazu Bohnen, Reis, Nudeln. Und jede Menge Rindfleisch, Schweinefleisch und Geflügel. Nicht zu vergessen das grobkörnige Salz zum Grillen.
Dann und wann bekommt man mal Ananas und zweimal im Jahr oder so gibts grüne Kokusnüsse. Eure Super-Brasil-Exotik-Früchte lässt hier keiner für die Masse einfliegen. Oder ich zahle Mond- und Apothekenpreise. Daher halte ich mich aus der Fruchtsaftdiskussion hier im Forum auch immer raus. Weil mehr als ein Bananen-Ananas-Shake* ist hier mit normalem Geldbeutel fast nicht drin.
Daher auch die unspektakuläre Küche. Kaum Gewürze, Curry und Chili sowie Basilikum bringe ich uns regelmässig aus Paraguay mit. Dafür gibts Oregano im Kilopack. Und natürlich Salz, Knoblauch, Knoblauchsalz und gesalzener Knoblauch. Wer die Wahl hat, hat die Qual ...
@Südländer
Wie siehts denn in RS oder SC früchtetechnisch aus? Ausser den Äpfeln, die man dort garantiert nachgeschmissen bekommt? Auch Faulobst aus dem Norden zu europäischen Preisen?
* Ich hasse Bananen! Ich hasse Ananas!