brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brasilianisch mit Spielfilmen lernen?
BeitragVerfasst: 28 Okt 2007 09:44 

Hallo,

Nächstes Jahr werde ich in Brasilien Urlaub mache und habe dafür angefangen, Brasilianisch zu lernen. Dazu würde ich gerne ein paar Frage stellen, bitte.

Gibt es brasilianische Filme (aber keine Telenovelas), die man in Deutschland auf Video oder DVD kaufen kann und die entweder synchronisiert sind oder mit deutschem Untertitel laufen?

Werden die Hollywood-Filme, die man in Brasilien auf DVD kaufen kann, dort mit Untertitel gezeigt oder synchronisiert? Im letzteren Fall, welcher Dialekt wird da in der Regel verwendet?

Allerdings bin ich nicht auf Filme fixiert, hat vielleicht jemand hier eine Idee wie ich sonst die Mischung von gesprochenem Brasilianisch plus professioneller deutscher Übersetzung (egal ob geschrieben oder gesprochen) bekommen kann? Vielleicht Texte für Selbstlerner, die auch auf Kassetten gesprochen sind, mit den dazugehörigen Übersetzungen?

Vielen Dank für Ihre Antworten und herzliche Grüße aus Frankfurt am Main

Tommy

P. S.: Übrigens, das Forum hier finde ich klasse, da habe ich schon einiges Nützliches lesen können. Danke dafür an die Verantwortlichen.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Brasilianisch mit Spielfilmen lernen?
BeitragVerfasst: 28 Okt 2007 14:34 

Nicht gerade für blutige Anfänger geeignet ist der folgende Tipp.

Auf der Website von Bom Dia Brasil sind täglich einige Videclips zu finden. Das gute hier ist, dass man sich den zugehörigen Text vorher in aller Ruhe durchlesen kann.

Man kann also zuerst das "Leia mais" anklicken, den Text aufarbeiten und dann den Videclip anschauen.

http://bomdiabrasil.globo.com/Jornalismo/BDBR/0,,3682,00.html

Boa aprendizagem

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

BeitragVerfasst: 28 Okt 2007 15:23 

Ich finde die Idee sehr gut.
Es gibt hier in Brasil abends einige Filme mit Untertitel und sehr einfachen Dialogen.
Leider wechseln die Einstellungen sehr schnell so dass man als Anfänger kaum hinterher kommt.

Vielleicht hat jemand einen Tip welches Video bzw. welche DVD mit Untertitel besonders geeignet ist zum
brasilianisch lernen.
Habe es mal mit Comics versucht nur die verstehe ich noch schlechter wie die Dialoge im TV.

Habe bisher Strokes 100 fast durchgearbeitet und finde die Software ganz OK. Es gibt Dinge die nerven zwar gewaltig
aber vieles ist auch sehr gut gelöst.
Wichtig beim lernen ist doch stets die Motivation .....daher sollte es nie langweilig werden.

Ein zusätzliches lernen mit Untertiteln durch Filme finde ich sehr interessant...nur man benötigt den passenden Film
mit einfachen ( logischen ) Dialogen den man per DVD jederzeit stoppen kann um das Gehörte und Gesehene aufarbeiten zu können.

Hat da jemand Vorschläge ?

BeitragVerfasst: 28 Okt 2007 21:44 

tommy1492 hat geschrieben:
Allerdings bin ich nicht auf Filme fixiert, hat vielleicht jemand hier eine Idee wie ich sonst die Mischung von gesprochenem Brasilianisch plus professioneller deutscher Übersetzung (egal ob geschrieben oder gesprochen) bekommen kann? Vielleicht Texte für Selbstlerner, die auch auf Kassetten gesprochen sind, mit den dazugehörigen Übersetzungen?

Fang doch erstmal an, portugiesich zu lernen; das soll dem Brasilianischen ja ähnlich sein. Verstehen tut Dich damit jeder, und den Gringo-Akzent wirst Du in beiden Varianten sowieso haben. Es gibt von Langenscheidt ein Buch incl. 2 CDs. Ich habe es noch nie genutzt, aber für jemanden, der learning-by-reading vorzieht, sicherlich nützlich. Das Buch gibt die Texte wider, und hat so einiges an Übungsaufgaben.

Filme gibt es auf diversen P2P-Plattformen runterzuladen. Limewire beispielsweise.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28 Okt 2007 21:55 

.

Zuletzt geändert von caboclo am 23 Nov 2007 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29 Okt 2007 19:07 

Vielen Dank bruzundanga, Olli, Phaninho und caboclo für Ihr Feedback

Ja, mit Spielfilmen kann man gut Sprachen lernen. In den Niederlanden und Skandinavien z.B. werden die im TV gezeigten Hollywood-Filme nie synchronisiert, das ist einer der Hauptgründe warum so viele Leute dort so gutes Englisch sprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Tommy

Profil E-Mail senden  

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Sprache: Langenscheidt, Aurélio und wie sie alle heissen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 30 Aug 2008 08:51