Oi Petersilie,
wenn Du beruflich in Brasilien erfolgreich d.h. auch ein zufriedenes leben führern möchtest, ist es gut Dir so schnell wie möglich die brasilianischen Kulturstandards anzueignen.
Der Vorteil ist, dass Du Deine (unsere Europäischen/Deutschen) eigenen besser Reflektierst und somit flexibler auf (für uns) sehr verwirrende und fast unglaubliche Sitationen kulturgerecht (Brasiliengerecht) reagieren kannst.
Das beginnt beim richtigen Feedbackgeben für Deine Mitarbeiter, dem daraus richtigen Einschätzen dass Deine brasilianischen Kollegen die Sache nicht von der Person trennen, bis hin zu Einladungen zum Wochenende, welche jedoch (oft nicht immer) Höflichkeitsfloskeln (ganz wichtig!) sind.
Wenn Du bisher keinen Brasilienbezug hattest, nimm jede Gelegnheit war um Informationen zu sammeln. Weniger über das Land Brasilien, alls vielmehr über das Verhalten von Brasilianern und deren Umgang mit diversen Alltagssituationen. Das ist erstmal das wichtigste für Dich. BiP, Politik, etc. lernst Du vor Ort. Konzentriere Dich bei Deiner Informationssammlung nur auf das was Beruflich in Brasilien für Dich wichtig ist, sonst verlierst Du Zeit und wirst erschlagen von der Fülle der Info über das Land und das Leben dort.
Nimm Dir Zeit und schreibe Dir auf welche Probleme Du mit Mitarbeitern oder Kunden hier in Deutschland täglich zu bewältigen hast. Versuche die Situationen detailiert zu beschreiben. Dann formuliere Deine (erprobte) Lösungsstrategie. Und jetzt versuche mit Brasilianern in Kontakt zu kommen und frag sie nach deren Meinung zu Deiner Lösungsstrategie, die in DLand meist erfolgreich angewandt wurde von Dir. Und jetzt wirst Du staunen

und beginnst zu verstehen was ich mit Kulturstandards meine

.
Das ist ein rießen Thema, das Du hier ansprichst.
Selbst Deutsche die schon lange in Brasilien leben und arbeiten und einen immens großen Erfahrungsreichtum angesammelt haben, sich an viele "Eigenarten" gewöhnt haben und auch wissen wie sie damit umzugehen haben, werden Schwierigkeiten haben, das zu Erklären was sie tagtäglich erfahren und erleben.
- Sprache lernen bei Profis, erkundige Dich, persönlich, an dem für Dich zunächst erreichbaren Brasilianischen Konsulat, meist sind die Mitarbeiter sehr nett, oftmals liegt Prospektmaterial aus. Google och mal nach "Institut für Brasilienkunde", ich hab momentan die Adresse nicht. Wenn Du keine Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen hast, kann ich Dir das Autodidaktische PC-Programm "Rosetta Stone" empfehlen. Wenn Du konsequent und motiviert lernst, kannst Du Sprache in ca. 2 Jahren. Perfekt wirst Du sie nie sprechen, macht auch nichts. Wer Dich verstehen will, versteht Dich. Selbst Brasilianer haben Probleme mit ihrer Grammatik

.
- besoge Dir Literatur über Brasilien welche die Menschen beschreibt. Gute Sozialwissenschaftliche gibt es auch beim Institut für Brasilienkunde.
z.B.auch: Titel: Beruflich in Brasilien, Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte, Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht, 2005, ISBN 3-525-49059-3,
http://www.v-r.de.
- es gibt Trainingsprogramme für Entsandte nach Brasilien. Na ja, kann ich da nur sagen. Jedoch für Dich ist es wichtig. Die Autoren des oben genannten Buches sind außerordentlich kompetent und können Dir hier weiterhelfen.
In höherqualifizierten Berufen haben Frauen die gleichen Möglichkeiten wie Männner und werden auch respektiert, wenn sie sich entsprechend verhalten. Das muß auch Deine Frau erst lernen (sofern sie keine Brasilianerinn ist) wie das geht.
Wenn Ihr noch nie in Brasilien wart, empfehle ich Euch eine kleine Urlaubsreise um schon mal die Luft geschnuppert zu haben.
Ach ja, Lemi hat (wie meistens

) recht. Meide Deutsche Stammtische in Brasilien weiträumig. Die Teilnehmer sind nie ihrem Kulturschock entflohen und leben klein DLand in Brasilien. Sie machen den gleichen Fehler wie viele Brasilianer(innen) in DLand und passen sich nicht an.
Ich wünsche Euch viel Spaß und gute Erfahrungen bei Eurer Reise, dem "Einarbeiten" auf Brasilien und dem Leben dort.
Und wenn ihr wieder zurück seid, habt ihr Euch verändert und wisst auch, hoffentlich, mit dem Begriff "Saudade" etwas anzufangen

.
Grüße