brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Umlaute auf der brasilianischen Tastatur
BeitragVerfasst: 03 Sep 2008 17:45 

Bananajoe hat geschrieben:
Hallo!

Nun zu euren Bananenfragen. Ich giesse meine Bananen hier in der Trockenzeit jeden Abend, jede Banane kriegt eine Giesskanne voll. Vorher waren sie fast vernachlaessigt, mein Caseiro hat sie wohl vergessen. Ich werde dem Caseiro aber darauf hinweisen. Jetzt geht es ihnen besser, wir haben hier Sandboden, da muss man mehr giessen. Abends giessen ist am besten, so verdunstet das Wasser nicht so schnell und gelangt so besser an die Wurzeln der Pflanzen. ...

Gruss
Bananajoe

Und schon sind wir wieder bei einem anderen Problem. Weil ich tagsüber arbeite, muss ich auch abends giessen. Und werde glatt von den Muecken gefressen. Das duerfte Dir kaum anders ergehen, Du wohnst nur rund 100 Kilometer Luftlinie von mir weg.

Ich habe die Bandanenstauden in jeweils rund 50 - 80 cm tiefe und etwa 100 cm breite bzw. lange Löcher gestellt. Die mache ich zweimal die Woche voll Wasser. Meine Bananen sehen sehr gut aus, trotz der Trockenheit momentan. Am Wochenende soll es übrigens hier in unserer Region ziemlich regnen.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Bedankt  

Betreff des Beitrags: Re: Brasilianische Bananen / Bananenbuch
BeitragVerfasst: 03 Sep 2008 18:16 

Ich habe mal die beiden Themen getrennt. Hier findet man jetzt nur noch Bananen ...

Übrigens habe ich eben welche gekauft: Typ "Nanica" für 0.76 R$ / kg. Die "Maca" kosten rund 5x soviel. Was ist da so besonders dran?

Kontakt/Support >> hier klicken

Bedankt  
BeitragVerfasst: 03 Sep 2008 21:59 

Na der Geschmack natürlich, aber das ist eben Geschmackssache, weil Geschmäcker eben verschieden sind und sich über Geschmack nicht streiten lässt und deshalb schmeckt die Maçã dem einen eben anders als dem anderen

... oder so, ich glaube das ist ein bisschen Dada :oops:

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 04 Sep 2008 03:09 

Aber warum will Bananajoe eigentlich Bananen "züchten" - sprechen wir hier von echter Zucht oder nur vom Anbau? Es ist wohl in Ordnung ein paar Bananenstauden im Garten zu haben, aber direkt züchten??? Bananen sind doch in Brasilien wirklich NIX Besonderes... während die Zucht von Bananen dann doch ein eher kompliziertes Unterfangen ist, oder täusche ich mich da irgendwie???

Übrigens: ein Bekannter von mir hat doch tatsächlich Zuckerrohr in seinen Garten integriert... und ob ihr's glaubt oder nicht: bei richtiger Pflege sieht eine einzelne Zuckerrohrpflanze sogar richtig schön aus!

Bedankt  
BeitragVerfasst: 04 Sep 2008 09:53 

Hallo Bananajoe und alle anderen Bananenfans!

Die UnB Universidade de Brasilia) hatte zu meiner Zeit eine recht umfangreiche Bananensammlung und auch frutas raras. Versuch doch mal dort deine Risome zu bekommen.
Die Embrapa wäre sicherlich auch ein kompetenter Ansprechpartner.
Die Dauer bis zur Ernte hängt neben Pflege und Boden auch stark von der Höhe über dem Meeresspiegel ab. Auf Normal Null beträgt sie ziemlich genau 12 Monate. Je höher desto später... .

Schönen Tag noch und até,

Galega

Bedankt  
BeitragVerfasst: 07 Sep 2008 23:39 

Hallo,

mit Frutas Raras habe ich auch guten Kontakt, mit der Hilfe des Chefs von Frutas Raras hatte ich vor einigen Monaten Saat von 11 Bananenwildarten nach Brasilien geschickt, alles problemlos gelaufen, die Sämlinge sollen im kommenden Jahr in meinen Garten meiner Chácara hier ausgepflanzt werden, auch Ableger bekomme ich von Frutas Raras, Frutas Raras hat 18 Arten und Sorten von Bananen! Siehe auch http://frutasraras.sites.uol.com.br/musaceae.htm

Es ist nicht so einfach von hier aus hinzukommen, http://frutasraras.sites.uol.com.br/localizacao.htm Nächste Woche kommt ein Freund von mir, ein Biologe aus Wien, mit einem Freund aus Freiburg, der derzeit in São Paulo weilt. Auch er will hin, aber ich will nicht mit dem Bus fahren, da ich vielleicht Pflanzen mit von Frutas Raras für meine Chácara bringen könnte, es ist umständlich, 30 bis 100 cm hohe Pflanzen rumzuschleppen! Vielleicht mietet sich der Freund des Wieners ein Auto in São Paulo und fährt mit ihm zu mir nach Luciánopolis wo die Beiden einige Tage in meiner Chácara bleiben. Die Seite localizacao.html zeigt den Weg nicht eindeutig genug, es fehlt auch eine genaue Karte.

Dass ich die Falsche Japanische Faserbanane mit Obstbananen in Brasilien kreuzen versuchen will, ist es der Grund, dass das Kreuzen verschiedener Bananenarten miteinander in Deutschland sehr schwierig bis gar unmöglich ist, weil die Saat in Deutschland nicht richtig ausreift und Musa basjoo hier mit der Karlsruher Kompostschutzwinterschutzmethode trotz Scheinstammerhalt gut 3 oder gar 4 Jahre braucht, um im deutschen Freiland zur Blüte zu kommen, daher ist das Klima hier ideal. Später könnte ich die neuen Sorten nach Europa exportieren, für deutsche Gärten, die könnten in Deutschland und Österreich von einigen Bananengärtnereien wie z. B. http://www.bananenshop.de in Vermehrung genommen und angeboten werden. Aber auch kälteverträgliche Obstbananen sind auch für Rio Grande do Sul, Santa Catarina und auch Paraná geeignet, da es dort auch mal Frost gibt. Es hat auch mal Fröste dort gegeben, die ganze Kaffeeplantagen vernichtet haben, wohl auch ganze Bananenernten dort. Brasilien ist ein riesiges Land, im Norden tropisch und ganz im Süden subtropisch bis fast gemässigt, im Süden kann es im Winter auch kalt werden und Frostnächte geben, tagsüber ist es aber warm und frostfrei, es gibt dort trotz vorkommenden Frosts keine Dauerfrostperioden wie in Deutschland.

Maçã hat Apfelgeschmack, anders als Nanica. Daher der Name für so eine Bananensorte mit Apfelgeschmack, die Früchte sind relativ klein, auch die von Prata. Auch Prata schmeckt ähnlich. Diese drei habe ich schon hier in Brasilien gekostet.

Gruss
Bananajoe

Kurt Tucholwsky:"Deutsche, esst deutsche Bananen!" - Diese Aussage koennte Wirklichkeit werden! Das erste deutschsprachige Bananenbuch ist jetzt im Buchhandel erschienen! http://www.bananenbuch.de.vu

Bedankt  
BeitragVerfasst: 15 Okt 2008 19:27 

Zur Bananenschneiderei:

Ein fanzendeiro hat es mir einmal so erklaert (und so halte ich es mit eine Einzelstaude auch und klappt hervorragend):

3 Schnitte:

Der erste Schnitt ist faellig, wenn die Bananenstaude blueht und sich die am Vorabend oeffnenden Blueten innerhalb von 24 h durch Abfallen verabschieden. Jetzt die Bluetenkapsel (den dunklen "Knubbel") vom Rest der verbliebenen und nicht abgefallenen (spaeter Bananen werdenden) Bananenfoeten abschneiden, sonst pumpt die Pflanze weiter Energie in die sich noch wochenlang oeffnenden Blueten, die aber innerhald von 24 h alle abfallen.

Der zweite Schnitt ist mit dem Anreifen der Bananen faellig, die Staude mit den Fruechten wird abgehackt (mit dem "facão"), etwas unter dem Punkt, an dem die Staude aus dem Scheinstamm kommt.
Viele hacken jetzt die Pflanze ab, ist aber ein Fehler! Die Schnittstellen verkleben nach kurzer Zeit und die Mutterpflanze "holt" sich die Naehrstoffe aus dem noch stehenden Scheinstamm innerhalb der naechsten Wochen zurueck und versorgt damit den Tochtertrieb.

Der letzte Schnitt kommt, wenn nur noch ca. 20 cm des alten Scheinstammes "frisch" aussieht. Den abgeschnittenen "verwelkten" Scheinstamm zerkleinern und in den Kompost (wie auch alle Blaetter etc. bevor diese trocken sind).

Mein "Steckling" fing nach ziemlich genau 18 Monaten mit der ersten Frucht an , hat inzwischen schon Urenkel und der neueste Trieb kam vor ein paar Wochen beim Nachbarn hinter der Grundstuecksmauer zum Vorschein.

Uebrigens eine Bananenstaude und deren "versteckte Hauptpflanze" im Untergrund auszurotten, soll schlimmer als bei Unkraut sein, weil wesentlich widerstandsfaehiger!

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2