Brasilianische Freundin in Deutschland / Visum

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Brasilianische Freundin in Deutschland / Visum

Beitragvon Stefan87 » Mo 6. Jul 2015, 14:21

Hallo Zusammen,

Ich denke ich beschreibe mal am besten meine Situation, bevor ich meine Fragen Stelle:

Seit drei Jahren bin ich nun mit einer brasilianerin zusammen. Sie lebt mittlerweile seit Januar bei mir in Deutschland und macht einen Sprachkurs B1. Sie hat eine Aufenthaltserlaubnis, durch den Sprachkurs, für ein Jahr.

Auf Nachfragen bei der Ausländerbehörde kann diese Aufenthaltserlaubnis nicht verlängert werden. Auch nicht, wenn Sie einen B2 kurs anschließen würde.

Meine Freundin würde diesen Kurs aber sehr gerne machen und noch etwas länger in Deutschland bleiben wollen.

Die Frage ist nun, gibt es eine weitere Möglichkeit ein Visum zu erhalten (ohne gleich heiraten zu müssen)??

Wie funktioniert das mit einer eingetragenen Partnerschaft, von der ich schon in ein paar Beiträgen gelesen habe?

Ich hoffe uns kann jemand helfen. Diese Visumspolitik ist eine so untransparente Geschichte, das ist wirklich unglaublich...

Besten Dank für die Rückmeldungen!
Stefan

PS: sollte jemand Fragen haben zu der Aufenthaltserlaubnis mit Sprachkurs kann man mir gerne eine persönliche Nachricht schreiben.
Stefan87

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Brasilianische Freundin in Deutschland / Visum

Beitragvon GatoBahia » Mo 6. Jul 2015, 21:49

Oi Stefan,

wilkommen im Club. Es wird da auf deine Frage keine Antwort geben die dir gefällt denke ich, machbar wäre ein Studium oder auch Erwerbstätigkeit in bestimmten Berufen aber da muss man eine Qualifikation nachweisen. Tut mir leid das ich diesmal der Miesepeter bin #-o

Gato :mrgreen:
a curiosidade matou o gato
GatoBahia

Bedankt: 1125 mal
Danke erhalten: 535 mal in 428 Posts

Beitragvon frankieb66 » Mo 6. Jul 2015, 22:09

Stefan87 hat geschrieben:Ich hoffe uns kann jemand helfen. Diese Visumspolitik ist eine so untransparente Geschichte, das ist wirklich unglaublich...

Tipp: HEIRATEN!
frankieb66

Bedankt: 965 mal
Danke erhalten: 848 mal in 618 Posts

Beitragvon jorchinho » Mo 6. Jul 2015, 22:15

frankieb66 hat geschrieben:
Stefan87 hat geschrieben:Ich hoffe uns kann jemand helfen. Diese Visumspolitik ist eine so untransparente Geschichte, das ist wirklich unglaublich...

frankie, will er doch (noch) nicht. Obwohl er damit alle seine momentanen Probleme los wäre. Nach 3 Jahren.......warum nicht, gibt andere, welche schneller und kopfloser waren... :D
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.
jorchinho

Bedankt: 869 mal
Danke erhalten: 444 mal in 334 Posts

Folgende User haben sich bei jorchinho bedankt:
frankieb66

Beitragvon GatoBahia » Mo 6. Jul 2015, 22:23

jorchinho hat geschrieben:

frankie, will er doch (noch) nicht. Obwohl er damit alle seine momentanen Probleme los wäre. Nach 3 Jahren.......warum nicht, gibt andere, welche schneller und kopfloser waren... :D

Würde ich nur machen wenn die Brasileira aus dem höheren Geldadel stammt und zeitlebens für meinen Unterhalt aufkommt, ach ne ich glaub dass klappt so nicht #-o

Gato :mrgreen:
a curiosidade matou o gato
GatoBahia

Bedankt: 1125 mal
Danke erhalten: 535 mal in 428 Posts

Beitragvon Frankfurter » Di 7. Jul 2015, 09:14

Hierbei aber bitte Gütertrennung vereinbaren !!!!! :!: :!: :!:
Frankfurter

Bedankt: 180 mal
Danke erhalten: 191 mal in 158 Posts

Beitragvon Mazzaropi » Di 7. Jul 2015, 12:56

Stefan87 hat geschrieben:
Auf Nachfragen bei der Ausländerbehörde kann diese Aufenthaltserlaubnis nicht verlängert werden. Auch nicht, wenn Sie einen B2 kurs anschließen würde.

Meine Freundin würde diesen Kurs aber sehr gerne machen und noch etwas länger in Deutschland bleiben wollen.

Die Frage ist nun, gibt es eine weitere Möglichkeit ein Visum zu erhalten (ohne gleich heiraten zu müssen)??

Erkundige Dich mal hier:

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi

In diesem Forum sitzen die Experten für Ausländer- und Aufenthaltsrecht in Deutschland.

:cool:
Bild
Mazzaropi

Bedankt: 33 mal
Danke erhalten: 82 mal in 67 Posts

Beitragvon cabof » Di 7. Jul 2015, 18:39

Ich kann nur aus der Praxis berichten, mein Fall hat die VHS besucht und die Rahmenbedingungen stimmten, nach einem Jahr wurde das Visum (der Aufenthalt nicht mehr verlängert, AB Köln) - da sie sowieso vorhatte zu heiraten haben sie
diesen Schritt eingeleitet und das Visum wurde zum Zwecke der Eheschließung nochmals verlängert. Ob es andere Möglichkeiten gibt, keine Ahnung. Viel Glück und berichte mal.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1393 mal
Danke erhalten: 1465 mal in 1229 Posts

Beitragvon Berlincopa » Fr 10. Jul 2015, 14:53

Stefan87 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Ich denke ich beschreibe mal am besten meine Situation, bevor ich meine Fragen Stelle:

Seit drei Jahren bin ich nun mit einer brasilianerin zusammen. Sie lebt mittlerweile seit Januar bei mir in Deutschland und macht einen Sprachkurs B1. Sie hat eine Aufenthaltserlaubnis, durch den Sprachkurs, für ein Jahr.

Wie funktioniert das mit einer eingetragenen Partnerschaft, von der ich schon in ein paar Beiträgen gelesen habe?

Ich hoffe uns kann jemand helfen. Diese Visumspolitik ist eine so untransparente Geschichte, das ist wirklich unglaublich...

Besten Dank für die Rückmeldungen!
Stefan

PS: sollte jemand Fragen haben zu der Aufenthaltserlaubnis mit Sprachkurs kann man mir gerne eine persönliche Nachricht schreiben.

Vielleicht versucht sie es mal über die Jobschiene: Es ist nun viel leichter geworden für nicht EU-Bürger in Deutschland bleiben zu können, wenn sie einer unbefristeten sozialversicherungspflichtiger Arbeit nachgehen. Deutschkurse werden total überbewertet, denn ab einem gewissen Niveau kann man sein Deutsch auch mit dem Partner, den Kollegen und im Selbststudium verbessern.
Berlincopa

Bedankt: 173 mal
Danke erhalten: 264 mal in 214 Posts

Beitragvon cabof » Fr 10. Jul 2015, 21:41

Hallo - auch ich wollte helfen.... zugesagter Job (sehr gut bezahlt) - kein Interesse an einer Weiterführung über`s Arbeitsamt... was soll man da machen. BR = stoisch = DE noch stoischer. Sei`s drum. Auch in Köln habe ich "Fälle" die händeringend Putzstellen suchen (zu mehr reicht es nicht) - helfe gerne... aber den ersten Schritt müssen die Leute schon selber tun.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1393 mal
Danke erhalten: 1465 mal in 1229 Posts

Nächste

Zurück zu Auswandern