brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brasilianische Geschäftstüchtigkeit !?
BeitragVerfasst: 10 Aug 2005 17:44 

Ähm ........ das passt zwar nicht so richtig hier rein, aber eine Rubrik "Kurioses" haben wir ja nicht .............

Als ich heute Mittag im Mercado Central mit meinem gefüllten Teller an der Waage der Kilo-Kneipe stand, zeigt die mir 400g an. Die nette Dame lächelte und sagte: "ich muss den Preis deines Essens auf 19,90 R$/kg erhöhen !" Ich dachte schon wieder an sowas wie Gringo-Zuschlag ........ fragte aber sicherheitshalber doch lieber noch mal nach. :roll:

Sie sagte mir dann, dass das Essen ohne Reis teurer wäre als mit Reis und ......... ich hatte keinen Reis ! Ich fragte sie dann, ob ich mir noch Reis holen könnte und wieviel das Kilo denn dann kosten würde .................... sie sagte: "13,90 R$/Kilo"

Ich holte also schleunigst einen Löffel Reis (so um die 50g) und bezahlte nun nur noch 13,90 R$/kg. :lol:

Nur fehlt mir jetzt irgendwie die Logik an den ganzen ...........

Als ich mit meinen 400g reislosen Essen vor der Waage stand, sollte ich 8 R$ bezahlen.

Als ich den Inhalt meines Tellers auf 450g aufstockte, kostete das gleiche Essen+Reis nur noch 6,25 R$ !

Kann man denn so reich werden ????

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Aug 2005 19:01 

Hihi, darüber bin ich auch schon öfters in Rio gestolpert, bei vielen comida à kilo (oder quilo?).
Nur churrasco kostet da 25% mehr. Na und? Dann werden halt ein paar grüne, leichte Salatblätter übers Fleisch als Tarnung genutzt. Ich würde nur gerne wissen, wo die Schmerzgrenze ist. Reicht eine Tomatenscheibe?
Oder ein Pommes?

Wundert sich der
Ursinho

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Aug 2005 20:39 

Fleisch ist um einiges teurer als Reis und diese Policy scheint sich wohl auf die Masse der Gäste dahingehend auszuwirken, dass sie im Endeffekt weniger Fleisch konsumieren.

Genau aus dem gleichen Grund gibt es ja in anderen Restaurants vor dem Hauptgang erstmal einen seperaten großen Salatteller.

Genial 8)

t.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Aug 2005 23:20 

Vermutlich gehen die dabei vom Durchschnitts-Brasis aus, der ja typischerweise seinen Teller zu 3/4 mit Reis vollknallt, wovon dann am Schluss mindestens die Hälfte liegen bleibt :!: :!: :!:

:lol:

Bild

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Aug 2005 23:57 

thomas hat geschrieben:
Fleisch ist um einiges teurer als Reis und diese Policy scheint sich wohl auf die Masse der Gäste dahingehend auszuwirken, dass sie im Endeffekt weniger Fleisch konsumieren.

t.

Ich sehe das genau umgekehrt. Wenn ich einen Einheitspreis habe, haue ich mir den Teller mit den teuren Sachen voll, also Fleisch ...... wenns geht, dass nobelste.

Ausserdem sollte man bei Kilo-Kneipen darauf achten, was die Einzelposten kosten. Tomate z.B. ist zu schwer für Kilokneipen und treibt nur das Gewicht hoch. Salatblätter alá Ursinho sind da schon eine Tarifklasse günstiger, obwohl sie auch nicht viel "added value" haben. Auch Speisen mit Knochen oder riesigen Gräten sollten man tunlichst liegen lassen. Mein bevorzugtes Gemüse sind Palmenherzen oder auch Mischungen, die Tomate seco oder Pilze enthalten. Ein Stück Filet oder Alcatra zur Komplettierung des Tellers ............... und schon ist der Dono bald pleite. :mrgreen:

............. oder erhöht die Preise. :?

Man sieht sich,
Lemi

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Aug 2005 03:07 

Lemi hat geschrieben:
..Tomate z.B. ist zu schwer für Kilokneipen und treibt nur das Gewicht hoch... Auch Speisen mit Knochen oder riesigen Gräten sollten man tunlichst liegen lassen...

Aber sag mal Lemi, zwei drei Scheiben Tomaten und ab und zu einen Hühnchenschlegel oder Rippchen auf dem Teller wird doch nicht gleich ein Loch in die Haushaltskasse reissen, oder? :lol: :lol: :lol:

(Nein SG, Kaviar gibt es nicht im Kilo-Restaurant. :wink: Ich wüsste dann auch nicht wie es sich bei ihm mit dem spezifischen Gewicht verhält... :lol:)

Bis dann
Bagi

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Aug 2005 10:09 

Bagi hat geschrieben:

Aber sag mal Lemi, zwei drei Scheiben Tomaten und ab und zu einen Hühnchenschlegel oder Rippchen auf dem Teller wird doch nicht gleich ein Loch in die Haushaltskasse reissen, oder? :lol: :lol: :lol:

Prinzipiell nicht, aber ich muss ja irgendwie die erhöhten Werkstattkosten ausgleichen, die Sra. Lemi verursacht, seitdem sie sich den Führerschein gekauft hat .......... :shock:

Man sieht sich,
Lemi

Bedankt