Brasilianische Künstler

Infos über Musikgenres in Brasilien / Neuerscheinungen auf dem Plattenmarkt / Kunst in Brasilien / Links zu Künstlern

Brasilianische Künstler

Beitragvon kaninchen » Fr 6. Mär 2015, 15:03

Hallo,

gibt es brasilianische Künstler, die ihr bewundert? Besonders interessiert mich die bildende Kunst.
kaninchen

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Brasilianische Künstler

Beitragvon Brazil53 » Di 10. Mär 2015, 17:30

Also im Bereich der Malerei habe ich noch nichts eigenständiges brasilianisches gefunden.
Aber vielleicht kannst du mir da weiterhelfen?
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
Brazil53

Bedankt: 1005 mal
Danke erhalten: 1764 mal in 1024 Posts

Beitragvon Berlincopa » Di 10. Mär 2015, 17:34

kaninchen hat geschrieben:Hallo,

gibt es brasilianische Künstler, die ihr bewundert? Besonders interessiert mich die bildende Kunst.

Im weitesten Sinne könnte man hier sicher auch den Architekten Oscar Niemeyer anführen, das wohl größte Genie, welches Brasilien je hervorgebracht hat.
http://www.whoswho.de/bio/oscar-ribeiro-de-almeida-de-niemeyer-soares.htm
Berlincopa

Bedankt: 173 mal
Danke erhalten: 264 mal in 214 Posts

Beitragvon amazonasklaus » Di 10. Mär 2015, 17:43

Cláudio Andrade aus Manaus. Ich hab zwei seiner Bilder im Wohnzimmer. Man kann ihn in seinem Haus/Atelier besuchen, dort hat er auch den Garten künstlerisch gestaltet. Er wurde allerdings vor einigen Jahren überfallen und zusammengeschlagen, kann sein, dass er keine Besucher mehr reinlässt.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 729 mal in 571 Posts

Beitragvon Brazil53 » Di 10. Mär 2015, 20:36

amazonasklaus hat geschrieben:Cláudio Andrade aus Manaus. Ich hab zwei seiner Bilder im Wohnzimmer. Man kann ihn in seinem Haus/Atelier besuchen, dort hat er auch den Garten künstlerisch gestaltet. Er wurde allerdings vor einigen Jahren überfallen und zusammengeschlagen, kann sein, dass er keine Besucher mehr reinlässt.

claudio%20andrade%20assalto%2020mai10.jpg
claudio%20andrade%20assalto%2020mai10.jpg (13.2 KiB) 910-mal betrachtet

O artista plástico e paisagista Cláudio Andrade, 32, foi ouvido, ontem, pela delegada do 11º Distrito Integrado de Polícia (DIP), Sueli Costa, sobre o assalto ocorrido na manhã de terça-feira (18), em sua residência, localizada no conjunto Parque Residencial Acariquara, Zona Leste.
Bastante debilitado e com vários hematomas pelo rosto e corpo, Andrade lamentou o ocorrido e disse que as visitações em seu ateliê, onde funciona o projeto Arte para Todos, estão suspensas por tempo indeterminado. “Por enquanto, vamos deixar fechado. Vou decidir com minha esposa (Mirella Andrade) o que fazer daqui pra frente. O trauma é grande. A humilhação, a tensão e o sofrimento nas mãos desses assaltantes ficarão marcados para o resto da vida”, disse o artista, que tem mais de 30 anos de carreira e é reconhecido mundialmente por suas obras de arte com temas amazônicos.

http://www.omb100.com/manaus-saojoseoperario/noticias/14035/zona-leste-apos-assalto-claudio-andrade-artista-plastico-presta-depoimento

Sein Atelier ist wohl geöffnet wie das Video von 2014 zeigt

Samstag 8 bis 18 Uhr.
Sonntag8 bis 12 Uhr
Eintritt: 5 Reais (2014)

https://www.youtube.com/watch?v=XzREepThIYo
Brazil53

Beitragvon kaninchen » Do 12. Mär 2015, 11:09

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
kaninchen

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon cabof » Do 12. Mär 2015, 17:31

Kaninchen - sorry, wir sind Kunstbanausen - vielleicht gibt es den ein oder anderen Cineaisten oder Schriftsteller der int. bekannt ist (aus Brasilien) - Maler etc. eher weniger. Nach über 40 Jahren Brasilienkenntnisse sind mir folgende Künstler in Erinnerung: Aleijadinho, Jorge Amado, Oscar Niemeyer und Ivo Pitangui... da kannste googeln wie wild, da kommt nichts weltbekanntes.... auch was reine Schauspieler angeht, Tendenz gegen null - bei Musik sieht es besser aus,
da haben einige Künstler/SängerInnen weltruhm erlangt. Per PN kann ich Dirt einen "Nebenerwerbs-Maler" aus Cantagallo empfehlen.. das war`s.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1384 mal
Danke erhalten: 1443 mal in 1212 Posts

Beitragvon frankieb66 » Do 12. Mär 2015, 18:09

cabof hat geschrieben:Kaninchen - sorry, wir sind Kunstbanausen -

Cabof - sorry aber wer sind "wir"? Wir = Du :?: [-X

cabof hat geschrieben: ... Nach über 40 Jahren Brasilienkenntnisse sind mir folgende Künstler in Erinnerung: Aleijadinho, Jorge Amado, Oscar Niemeyer und Ivo Pitangui...

räusper ... in welche Katergorie reihst du den Ivo ein? Körperkunst? Plastische Kunst? Ärztliche Kunst? Chirurgischer Künstler? Zauberer? "Gott"?

[-o<
frankieb66

Bedankt: 955 mal
Danke erhalten: 825 mal in 606 Posts

Beitragvon Brazil53 » Do 12. Mär 2015, 22:34

So arm ist Brasilien auch nicht an Malern und künstlerisches Schaffen. Da sollte man nicht so voreilig urteilen.

Bei Wiki ist eine Liste mit einigen hundert Malern.

http://pt.wikipedia.org/wiki/Lista_de_pintores_do_Brasil

Eine gute Zusammenfassung gibt es von Brigitte Richter-Sandvoß

Kunst in Brasilien

Während die Bereiche Tanz, Musik, besonders auch Capoeira als Ansätze brasilianischen Transfers in die globale Kultur vordringen, kann die Bildende Kunst allenfalls mit nur wenigen Werken neben anderen ihren Platz behaupten, die jedoch alle dem ästhetischen Transfer der westlichen Kultur verbunden sind. Brigitte Richter-Sandvoß fehlt gegenwärtig noch das Bekenntnis zu einer eigenständigen brasilianischen Ästhetik.

Auslösend und richtungsweisend für die Modernismus-Bewegung in Brasilien ist der Ästhetik-Transfer aus Europa (Paris). Die Bewegung beginnt mit der ‚Semana de Arte Moderna’ in São Paulo 1922......

http://magazin.cultura21.de/gesellschaft/welt/kunst_brasilien.html
Brazil53

Beitragvon cabof » Fr 13. Mär 2015, 07:56

Ich spreche Brasilien die schaffenden Künstler nicht ab, gibt es sicherlich zu Hauf - lokale Größen - aber welche von Weltruhm eher nicht, auch das Forum konnte bis jetzt der Userin keine konkrete Antwort geben - ich selbst kenne nur
einen lokalen Künstler in Cantagalo RJ und habe in Paraty Zeichner auf den Plätzen rund um die Sehenswürdigkeiten beobachten können... sei`s drum. Vielleicht gibt es doch Amigos die unserer Fragestellerin weiterhelfen können, viel Glück.
PS was Ivo Pitanguy angeht... der schnibbelte damals im Rahmen der Wiederherstellungschirurgie an entstellten Patienten rum und später wurde es ein "Geschäft" mit ... na ja, ihr wisst schon . aufgeblasene Titten und A.Backen.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1384 mal
Danke erhalten: 1443 mal in 1212 Posts

Nächste

Zurück zu Musik und Kunst: Samba, Forró, MPB & Pagode

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)