Brasilianische SIM+deutsches Handy will nicht funktionieren

Infos zu Internet, Telefon, Handy, TV und Literatur in Brasilien

Re: Brasilianische SIM+deutsches Handy will nicht funktionieren

Beitragvon schlie » Mo 21. Feb 2011, 12:51

mmh ist echt ein komischer Fehler....

Ist echt seltsam muss leider sagen das Sagem (Von denen wird das Puma Phone gebaut) generell nicht so die Glanzmarke ist wenn du auch schon das SW-Update probiert hast und es da keine aktuellere Software gibt hast du deien Möglichkeit echt ausgeschöpft. Das mit dem Frequenzen kann es ja auch wieder nicht sein wenn sich die deutsche SIM einbucht und dann funktioniert. Was auch noch möglich wäre das die Sim Karte eine Spanung hat die das Handy nicht verträgt in Deutschland trat das vor 10 jahren auch massenhaft auf weil alle Handyhersteller auf 3V umgestellt haben es gibt ja 5V und 3V Sim Karten wieder der alte Hut leider weiss Ich nicht ob das in BR der Fall sein könnte....
schlie

Bedankt: 6 mal
Danke erhalten: 8 mal in 7 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon BrianBVB » Mo 21. Feb 2011, 15:57

Ja, dass Sagem nicht das Beste ist, sehe ich auch so. Nur wollte meine Frau ein Einsteiger-Smartphone ohne viel Schnick-Schnack. Und ich hatte dann, während ich in D war, dieses Handy als Sonderangebot für rund 80Euro gesehen und zugeschlagen. Nun gut, dass hab ich nun davon, wenn man sich doch zum fast günstigsten hinreizen lässt. Ich selber schwöre ja auch eher auf die marktführenden Hersteller Nokia, Samsung etc. . Hätte es besser wissen sollen, aber nun gut.
Was hier für SIM Karten (also mit 3 oder 5V) auf dem Markt sind, weiß ich nicht. Ich werde wohl mal ein Handy Experten hier zu Rate ziehen, oder zu einem der Anbieter gehen und fragen, ob die eine Idee haben.

Dennoch, einmal mehr, danke für die Mithilfe bisher.

PS: Eine E-mail mit dem Problem habe ich nun auch zum Kunden-Support des Puma Phone Online-Shops geschickt, mal sehen was da als Antwort kommt.
BrianBVB

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon schlie » Mo 21. Feb 2011, 16:25

Ja an für sich klingt das Puma Handy für den Preis ja echt gut... also nicht dein Fehler.
Habe lustiger weise auch gerade eine Kundin gehabt die trotz richtiger Einstellungen das Teil nicht online bekommt.

Schau mal ob du jemanden findest der weiss welche Spannung die Sim Karten von deinen BR Anbieter haben. Es wäre wirklich möglich das es daran liegt weil dann die Spannung im Handy zusammenbricht wenn die Sim Karte beim einbuchen ins Netz zu viel Saft brauch.
schlie

Beitragvon guelk » Mo 21. Feb 2011, 17:35

Also, solange das Handy GSM und ohne SIM Lock ist, sollte alles klappen. Ich habe das schon mit einigen Handys durchgemacht, Nokia, Samsung, iPhone. Ich vermute einen Softwarefehler, so eines ist zB auch mit dem iPhone 2G aufgetreten. Man mußte es das erste mal in DE mit einer beliebigen deutschen Karte nutzen, damit es später auch hier ging.

Schau also mal mach neuer Software für Dein Handy.
Viel Erfolg!
Ja, ich bin Rio gegenüber positiv eingestellt.
guelk

Danke erhalten: 88 mal in 69 Posts

Beitragvon BrianBVB » Fr 25. Feb 2011, 16:11

So, also ich bin mal zu den verschiedenen Anbietern hier in einer der Shoppings gegangen. Wie ich bereits zuvor mir denken konnte, arbeiten dort wirklich nur Verkäufer, die leider Gottes nicht mal einen Ansatz vom technischen Verständnis zeigen. Alle 4 Anbieter (Vivo, Claro, Oi, TIM) haben probiert eine ihrer SIM-Karten reinzustecken und das Handy zu starten. Und immer das gleiche: Sobald oben links der jeweilige Anbieter erscheinte, sich das Handy also ins Netz einloggen konnte, rebootet das Handy :(
Keiner wusste dann mehr weiter. Es gibt auch nur diese Art von SIM Karte hier. Wenn ich mit der Volt- / Spannungsfrage kam wurde dann deutlich, dass keiner etwas darüber weiß. Als Antwort bekam ich sogar: Hier operieren alle mit 128KB-Chips. Schön das jetzt Voltzahlen in KB angegeben werden ;) Gut, ich bin auch kein Technikfachmann, aber das Volt und KB nichts miteinander zu tun hat, weiß ich noch.
Danach bin ich noch zu einer Reperaturwerkstatt für Handys. Hatte mich schon auf nun hoffentlich kompetente Unterstützung gefreut: Denkste! Kam rein, erklärte das Problem, Antwort: Das Handy ist nicht von Motorola, Nokia, Samsung oder LG, daher keine Ahnung. Gut dann verdienen die eben auch kein Geld mit mir.
Letzte Hoffnung ist nun ein Arbeitskollege meiner Schwiegermutter, welcher auch eine Reperaturwerkstatt für Handys hat, vielleicht nimmt er sich wenigstens ein bisschen mehr Zeit!?

Weiterhin versteift sich mein Gedanke, dass User "schlie" recht hat. Muss wohl wirklich die Spannung der SIM-Karten hier sein. Also hoffe ich, dass der gute Kollege entweder am Handy was zurecht basteln kann ODER meine andere Idee funktioniert vielleicht?: Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit für ihn GÄBE, dass er meine dt. SIM Karte, welche hier einwandfrei funktioniert, auf die brasilianische Handynummer meiner Frau umschreiben kann!?!? Die dt. SIM brauche ich nicht mehr, daher könnte er sie dafür benutzen. Ob dies allerdings technisch möglich ist, weiß ich nicht.

Bleibt abzuwarten was er sagt...
BrianBVB

Beitragvon schlie » Sa 26. Feb 2011, 10:24

Hi Brian,

schade das du noch nicht weiter gekommen bist ich drück dir die Daumen das du noch eine Lösung findest mit Sim- Karte umaktiviren ist da aber technisch nix ...
schlie

Re: Brasilianische SIM+deutsches Handy will nicht funktionie

Beitragvon stanley » So 27. Feb 2011, 11:11

BrianBVB hat geschrieben:Hallo,

ich habe folgendes Problem und wollte die Forengemeinde mal fragen, ob jemand zu helfen weiß.
Ich war bis vor 3 Tagen im Urlaub in Deutschland. Bin zurückgekehrt nach Brasil und habe meiner Frau als Geschenk ein Einsteiger-Smartphone mitgebracht. Es ist das Sagem Puma Phone (nenne ich hier, da es vielleicht wichtig ist, für das Problem). Wir haben dann hier 2 verschiedene TIM SIM-Karten und eine Vivo SIM ausprobiert, Resultat: Immer das gleiche Problem: Das Handy startet, zeigt dann oben den jeweiligen Anbieter kurz an (verbindet also auch mit dem Netz) und startet danach sofort neu (Reboot sozusagen). Danach immer wieder das Gleiche. Normalweise würde ich sagen, dass das Handy im Ar*** ist und gut ist. Ist es aber nicht, da ich es dann mit einer deutschen SIM Karte ausprobiert habe und siehe da: Verbindet (natürlich hier Roaming) mit einem Anbieter wie Oi oder sonst was und funktioniert. Kein Neustart, kein Problem.
Somit liegt das Problem wohl an den SIM Karten, jedoch werden sie ja erkannt :/ Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Die gleichen SIM Karten funktionieren ohne Probleme in meinem Nokia N97mini! Das es sicherlich unterschiedliche SIM Karten gibt, ist mir klar, aber was für eine bräuchte ich dann hier und vorallem welcher Anbieter hat diese?
Gut, ich habe das Handy recht günstig bekommen (rund 80Euro, neu, nicht gebraucht), aber dennoch hat es letztes Jahr zum Verkaufsstart auch rund 300Euro gekostet, daher wollt ich es jetzt nicht einfach in der Schublade packen und gut :/

Über Ideen und sonstige Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Brian

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem HTC touch; SIMLock free und trotzdem nicht funktioniert mit der SIM card von Oi. Ich habe daraufhin auf div. Forenseiten von priv. Programmierern ein kleines Programm heruntergeladen und installiert (Windows CE)
"ignorance is bliss" or "lack of knowledge results in happiness"
stanley

Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 48 mal in 35 Posts

Beitragvon posto nove » Do 3. Mär 2011, 17:21

Bin seit 2002 immer wieder mal mit unterschiedlichen deutschen Handies aus verschiedener Netze (D1, vodafone, eplus) und Herstellern (Noika, Siemens, SonyEricsson, Motorola) in Brasilien unterwegs. Ich nehme immer die deutsche SIM raus und lege dann eine prepaid lokale ein.
Nie Probleme. Ich würde mal versuchen, eine lokale Software aufzuspielen. Vorher sichern.
posto nove

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Beitragvon BrianBVB » Fr 4. Mär 2011, 17:21

Zusammen mit dem User stanley fand ich heraus, dass diese Software nur für Windows Mobile betriebene Handys hilft.

@posto nove: Wenn ich ein bisschen mehr Ahnung von der Sache hätte, würde ich das wohl probieren. Aber ich weiß nicht wo ich von dir besagte lokale Software herbekommen soll :/ Das Handy ist vom Hersteller Sagem. Und somit müsste ich doch dann eine Software von Sagem oder direkt vom Puma Phone nehmen, aber in diesem Falle finde ich nichts.
BrianBVB

Beitragvon schlie » Sa 5. Mär 2011, 10:33

@Brian das schaut auch schlecht aus mit einen SW Update gerade Hersteller wie Sagem bessern sehr selten nach bzw. nur wenn man das Gerät zum Hersteller schickt. Hast du Sagem mal angemailt?
schlie

VorherigeNächste

Zurück zu Telekommunikation & Media & Literatur