Brasilianische SIM+deutsches Handy will nicht funktionieren

Infos zu Internet, Telefon, Handy, TV und Literatur in Brasilien

Brasilianische SIM+deutsches Handy will nicht funktionieren

Beitragvon BrianBVB » Fr 18. Feb 2011, 23:45

Hallo,

ich habe folgendes Problem und wollte die Forengemeinde mal fragen, ob jemand zu helfen weiß.
Ich war bis vor 3 Tagen im Urlaub in Deutschland. Bin zurückgekehrt nach Brasil und habe meiner Frau als Geschenk ein Einsteiger-Smartphone mitgebracht. Es ist das Sagem Puma Phone (nenne ich hier, da es vielleicht wichtig ist, für das Problem). Wir haben dann hier 2 verschiedene TIM SIM-Karten und eine Vivo SIM ausprobiert, Resultat: Immer das gleiche Problem: Das Handy startet, zeigt dann oben den jeweiligen Anbieter kurz an (verbindet also auch mit dem Netz) und startet danach sofort neu (Reboot sozusagen). Danach immer wieder das Gleiche. Normalweise würde ich sagen, dass das Handy im Ar*** ist und gut ist. Ist es aber nicht, da ich es dann mit einer deutschen SIM Karte ausprobiert habe und siehe da: Verbindet (natürlich hier Roaming) mit einem Anbieter wie Oi oder sonst was und funktioniert. Kein Neustart, kein Problem.
Somit liegt das Problem wohl an den SIM Karten, jedoch werden sie ja erkannt :/ Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Die gleichen SIM Karten funktionieren ohne Probleme in meinem Nokia N97mini! Das es sicherlich unterschiedliche SIM Karten gibt, ist mir klar, aber was für eine bräuchte ich dann hier und vorallem welcher Anbieter hat diese?
Gut, ich habe das Handy recht günstig bekommen (rund 80Euro, neu, nicht gebraucht), aber dennoch hat es letztes Jahr zum Verkaufsstart auch rund 300Euro gekostet, daher wollt ich es jetzt nicht einfach in der Schublade packen und gut :/

Über Ideen und sonstige Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Brian
BrianBVB

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Brasilianische SIM+deutsches Handy will nicht funktionieren

Beitragvon nonato » Sa 19. Feb 2011, 08:31

Könnte es sein, dass das Handy noch ge-sim-locked ist? In diesem Fall müsstest Du es erst entsperren lassen, damit es mit einer anderen als der ursprünglichen SIM betrieben werden kann.
nonato

Bedankt: 26 mal
Danke erhalten: 37 mal in 31 Posts

Beitragvon schlie » Sa 19. Feb 2011, 10:31

Hi Brian,

so wie du das beschreibst klingt es nach einen Software Fehler. Das mit Simlock kann nicht sein weil es das Puma Phone nur ohne Simlock gibt und dann würde es beim einlegen einer anderen Karte schon meckern. Dir wird wohl keine andere Möglichkeit bleiben das gerät bei einen Händler abzugeben und ein Update durchführen zu lassen. Kannst natürlich auch selbst schauen ob Puma dafür ein Update auf der Homepage bereitstellt Wie schaut es mit den Frequenzen aus? Das Puma Phone ist ja lediglich ein Triband ? Ich weiss leider nicht welche Bänder man in Brasilien braucht könnte es daran liegen?
schlie

Bedankt: 6 mal
Danke erhalten: 8 mal in 7 Posts

Beitragvon BrianBVB » Sa 19. Feb 2011, 19:06

@nonato: Wie der User schlie bereits schrieb, ist es zumindest nicht ein Simlock Problem. Wurde ohne Simlock gekauft.

@schlie: Software Fehler, hmhm... Aber müsste es dann nicht mit allen Simkarten ein Problem geben? Ich bin leider kein so guter Technikfachmann daher weiß ich das nicht. Habe aber auch schon an ein Software Update gedacht, aber das dazugehörige Programm auf'm PC dafür sagt mir, dass das Handy bereits auf dem neusten Stand sei :/ Und auf der Homepage finde ich leider auch nichts.
Und Händler die mir ein Update machen könnten... mhm, soweit ich weiß, gibt es das Puma Phone hier in Brasilien nicht, und somit habe ich keine Ahnung wer mir das dann machen könnte.

Was die Frequenzen betrifft, sieht es so aus, dass Brasilien, soweit ich weiß, mit GSM 850, 900 und 1800 arbeitet. Das Puma Phone hat Triband 900, 1800 und 1900. Inwieweit das jetzt ein Problem machen könnte, weiß ich nicht. Zudem werde ich ja mit meiner deutschen SIM zu einem der Anbieter hier in Brasilien verbunden und alles funktioniert. Die SIM Karte ändert ja nicht die Frequenzen des Handys. Somit dürfte es ja damit nicht das Problem sein, oder? Weiterhin sehe ich ja immer kurze Zeit beim Start mit den brasilianischen SIM Karten den richtigen Anbieter im Display, aber dann folgt der Restart :/

Dennoch danke bisher!
BrianBVB

Beitragvon ptrludwig » Sa 19. Feb 2011, 19:37

Mir hat mal ein Handyverkäufer gesagt das in Brasilien nur Handys funktionieren die es hier auch zu kaufen gibt. Das ist allerdings schon 7 Jahre her und war vielleicht auch nur eine Ausrede weil er meines nicht zum laufen brachte. Allerdings wenn ich deinen Fall jetzt höre könnte da was dran gewesen sein.
ptrludwig

Bedankt: 261 mal
Danke erhalten: 135 mal in 102 Posts

Beitragvon BrianBVB » Sa 19. Feb 2011, 19:49

@ptrludwig: Kurz gesagt: Ich hoffe, dass dies nicht der Fall ist ;)
BrianBVB

Beitragvon dimaew » Sa 19. Feb 2011, 20:29

ist definitiv nicht der Fall. Ich hab mir vor etlichen Jahren das Xda von O2 mitgebracht (weiß jetzt grad nicht, welche Marke das ist), das mit TIM-SIM einwandfrei funktionierte. VIVO hat es allerdings damals nicht akzeptiert, weder Pre-Paid noch Post-Paid SIMs.

Aber den technischen Teil kenne ich auch nicht. :(
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Beitragvon nonato » Sa 19. Feb 2011, 21:35

ptrludwig hat geschrieben:Mir hat mal ein Handyverkäufer gesagt das in Brasilien nur Handys funktionieren die es hier auch zu kaufen gibt. Das ist allerdings schon 7 Jahre her und war vielleicht auch nur eine Ausrede weil er meines nicht zum laufen brachte. Allerdings wenn ich deinen Fall jetzt höre könnte da was dran gewesen sein.

Das dürfte ein Verkäufer von VIVO gewesen sein, denn VIVO hat seinerzeit (als einziger) den amerikanischen CDMA-Standard benutzt. Heute setzen alle Betreiber dieselben internationalen Standards ein wie in Deutschland.
nonato

Bedankt: 26 mal
Danke erhalten: 37 mal in 31 Posts

Beitragvon BrianBVB » Sa 19. Feb 2011, 22:41

@dimaew: Das gibt mir wenigstens noch Hoffnung, dass es wohl "funktionierende" als auch "nicht funktionierende" SIM Karten gibt.

@nonato: Wenn es der gleiche Standard sein sollte, dann dürfte ja eigentlich alles funktionieren. Irgendwie machen die hier noch was bei den SIM Karten anders, aber was?
BrianBVB

Beitragvon seal85 » So 20. Feb 2011, 01:30

Wenn geteiltes Leid halbes Leid ist, dann kann ich dir helfen :)
Bei mir ist es genauso...hab ein neues Samung-Handy und sobald ich ne Sim aus BR reintu fängt es an zu spinnen. Der TouchScreen funktioniert nicht mehr und nach ein paar Minuten geht es wieder aus (angeblich weil der Akku leer ist). Zurück in D mit deutscher SIM klappt alles bestens. Hab mir gedacht dass das Handy das Klima nicht verträgt :D (ja ich weiß...klingt auch für mich wien witz) aber hätte ja theoretisch irgendwie sein können...

aber wenn du in BR die D Sim getestet hat, dann liegts wohl an was anderem....ganz komische Sache...

P.S. aber wenn in dein Handy nur eine Sim-Karte reingeht, bist du in BR eh out :D
seal85

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 4 mal in 2 Posts

Nächste

Zurück zu Telekommunikation & Media & Literatur