brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brasilianische Staatsangehörigkeit bei Geburt in Brasilien?
BeitragVerfasst: 04 Feb 2007 20:51 

Hallo!

eine Frage zum brasilianischen Staatsbürgerschaftsrecht:
Meine schwangere Frau und ich (beide deutsch) werden uns bei der Geburt unseres Kindes in Brasilien aufhalten. Ich habe jetzt gehört das in Brasilien nicht das Abstammungsrecht gilt und unser Kind bei Geburt in Brasilien automatisch auch die brasilianische Staatsbürgerschaft erhält. Ein so unerwartetes Geschenk wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Hat jemand mit diesem Fall Erfahrung? Wie läuft das ab, was müssen wir vor Ort tun? Oder weiß jemand wo ich ausführliche Informationen (zB. entsprechende Gesetzestexte) bekommen kann?

Bin schon gespannt auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus!

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2007 21:32 

Ganz einfach, nach der Geburt das Kind auf dem Cartório de Registro Civil regsitrieren und Geburtsurkunde ausstellen lassen. Damit könnt/müsst Ihr dann bei der POLÍCIA FDERAL den bras. Pass beantragen, denn als bras. Staatsbürger ist Euer Kind dazu verpflichtet Brasilien MIT einem bras. Pass zu verlassen, bzw. zu betreten.

http://www.dpf.gov.br

http://www.dpf.gov.br/web/servicos/pass ... dades.htm#
ONLINE-Antragsformular

https://www2.dpf.gov.br/gru/gru?nac=0
Zahlschein um die Gebühr von R$ 89,71 zu bezahlen f. den grünen bras. Pass (der neue blaue kostet R$ 156,-)

Achtung: Falls Ihr den Pass in Brasília, Goiâs oder Anápolis beantragen solltet, müsst Ihr die Bedingungen f. den neuen (blauen) Pass beachten!

Danach dann zum nächsten dt. Konsulat in BRA und die Geburt im Auslangregistrieren lassen und gleich ´nen Kinderausweis für die Rückreise ausstellen lassen.

http://www.brasilia.diplo.de/Vertretung ... zeige.html

http://www.brasilia.diplo.de/Vertretung ... =Daten.pdf

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... sicht.html

Infos bzgl. bras. Staatsangehörigkeitsrecht bekommt Ihr auf jedem Cartório de Registro Civil. Bzw. wendet Euch an die bras. Botschaft in Berlin:
http://www.brasilianische-botschaft.de

8)

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2007 22:36 

Super! Vielen Dank für die turboschnelle Antwort. Habe die links mal soweit es ging studiert. Kann leider kaum portugiesisch...

Mhh, stimmt es wirklich das wir jetzt einen brasilianischen Paß für das Kind haben MÜSSEN um auszureisen? Da beide Eltern Deutsche sind sollte doch eine Ausreise mit deutschem Kinderpaß unproblematisch sein?

Ich hatte eher darauf gehofft, daß man den brasilianischen Paß irgendwann später wenn Sohn/Tochter es will beantragen könnte. Ich sehe nämlich schon genug Bürokratie und Konsulatsbesuche in Rio de Janeiro voraus nur um den deutschen Kinderpaß zu bekommen. Hast du selbst Erfahrung mit diesem Fall? Wir haben nach der Geburt max. einen Monat Zeit bevor wir nach Deutschland zurückkehren müssen.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2007 22:56 

Deutschen Kinderpass brauchst Du nicht unbedingt, da ihr verehiratet seit, genügt ein Eintrag des Kindes in den Pass von einem von Euch, oder beiden, das erledigt das deutsche Konsulat vor Ort.

Meine pers. Meinung ist, dass ich den Bras. Pass trotz Bürokratie lieber jetzt gleich für das Kind organisieren würde. Wer weiß was kommt.
Abhängig davon in welcher Stadt ihr das macht, dauert es zwischen 3 Tagen und 4-6 Wochen (Belém 3 Tage, Rio 4-6 Wochen, aber es gibt hier keine Regel, manchmal schneller, manchmal langsamer)

Streng genommen ist das Kind wenn in Brasil geboren Brasilaner/in. Zwar auf der ganzen Welt Deutsch, nur nicht in Brasilien.
D.h. ihr könntet mit dem Kind eigentl. nur mit Brasil Pass ausreisen. Eigentlich. Was dann wirklich passiert bzw. verlangt wird bei der Ausreise, ist vermutl. von der momentanen Gemütsverfassung des Grenzbeamten abhängig.

Da beide Elternteile gemeinsam mit dem Kind ausreisen, benötigt ihr zumindest kein zusätzliches Formular mehr, in dem der andere (wenn einer allein mit dem Kind ausreist) der Ausreise zustimmt, das allein kann schon ein Zirkus sein.

Übrigens, meine besten Glückwünsche vorab!

Grüße

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Feb 2007 15:47 

Danke für die Glückwünsche und die guten Tips :)

Das deutsche Konsulat in Rio hat mir jetzt mitgeteilt, daß ich mich dort eigentlich gar nicht melden brauche, sondern "nur" den brasilianischen Paß für die Ausreise bantragen muß. Geburtsanzeige und Papiere in Deutschland können wir dann nach der Rückkehr hier vor Ort erledigen.

Also 4-6 Wochen in Rio, 3 Tage in Belem aber keine festen Regeln? Ich bräuchte das etwas genauer. wie gesagt wir haben höchstens 4 Wochen nach der Geburt Zeit.
Bekomme ich evtl. direkt bei der Policia Federal eine einigermaßen verbindliche Auskunft darüber?

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Feb 2007 16:46 

Parabens tambem.....
Also falls ihr in DF oder GO seid, dann solltet ihr schon Mal euren Rückflug verschieben. Dort werden nur noch die neuen blauen Pässe ausgestellt. Dauert momentan mindestens 3 Monate........
In den anderen Bundesstaaten gibt es noch die grünen. Erkundige Dich am Besten bei der PF in Deiner Stadt, wie lange das dauert. Verbindlich ist diese Auskunft nicht. Ihr seid in BRASILIEN. Verbindlich gibt es hier nicht.
Aber ohne Geburtsurkunde des Kindes geht der Antrag bei der PF nicht. Also erkundige Dich auch auf em cartorio, was für Papiere die Eltern haben müssen. Vermutlich genügt der Pass nicht, denn die Eltern brauchen eine Angabe über die Filicao. Und das steht in einem deutschen Pass nun Mal nicht drin!!! Nur in der Geburtsurkunde sind die Eltern angegeben.
Die muss dann natürlich von einem zugelassenen Übersetzer übersetzt und dazu noch vom deutschen Konsulat beglaubigt sein.
Aber mach Dir keine Gedanken. Wenn Euer Kind in Brasilien geboren wird, dann ist es Brasilianer. Ohne brasilianischen Pass darf es nicht ausreisen...... Natürlich haben die Eltern eines brasilianischen Kindes auch ein Recht bei ihrem Kind zu bleiben.

paz e amor
Severino

Bedankt  

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 02 Dez 2008 21:24