papierbrasilianer hat geschrieben:
(1) Soweit ich es bisher mitbekommen habe, ist das mit der doppelten Staatsbürgerschaft wohl kein Problem. Liege ich da richtig oder muss man sich für eine entscheiden?
Richtig!Besonders in Deinem Fall, da Du ja seit Geburt beide Staatsangehörigkeiten hats, richtig?
(2)Ich war niemals in Brasilien wählen oder beim Militärdienst, oder bin alljährlich vorstellig geworden, um mich vom Wehrdienst befreien zu lassen, wie es auf der Konsulatsseite eigentlich verlangt wird. Ich vermute, das mit dem wählen ist wohl auch nicht so tragisch, aber wie ist das mit dem Militärdienst? Wird es deswegen probleme geben ( ist es mit einer Strafgebühr oder so etwas getan? )?
Kommt darauf an wie "flexibel" die Beamten auf dem Konsulat sind. Wenn sie Dienst nach Vorschrift machen, ist ohne Wahlausweis (Título eleitoral), CPF, Bescheinigung der Wehrerfassung, nichts zu machen! Sprich kein Pass!
(3)Wie tragisch ist die Tatsache, dass mein Pass abgelaufen ist ( auch hier wieder:Strafe zahlen und alles ist gut? ) ?
Kein Problem, solange Du den abgelaufenen Pass noch hast, wenn nicht, dann kostet Dich der neue Pass eben EUR 69,- statt EUR 34,50!
Alles weitere auf:
http://www.consbras-frankfurt.org/
Viel Glück!