tinto hat geschrieben:
Na, jetzt wird's aber interessant, auch für mich. Ich kenn viele Deutsche, die in Brasilien mit'ner Permanencia leben, auch solche, die mit einer Brasileira verheiratet sind.
Aber einen Deutschen, der beide Pässe hat, der ist mir noch nicht begegnet.
Bei den Brasilianern hatte ich umgekehrt immer den Eindruck, sie müssten die brasilianische Staatsangehörigkeit aufgeben, bekommen dann den deutschen Pass (Einbürgerung) und holen sich dann wieder den brasilianischen Pass (nach deutschem Recht nicht rechtmäßig).
Diese Illegalität deckt sich auch irgendwie mit folgender Richtlinie der brasilianischen Konsulate:
Brasilianern, die eine andere Staatsangehörigkeit erworben haben, kann nur dann ein Visum erteilt werden, wenn ihre Entlassung aus der brasilianischen Staatsbürgerschaft im Diário Oficial da União veröffentlicht wurde.
Das heißt ja nichts anderes als entweder oder...dafür auch diese processo de perda da nacionalidade.
Gut, wir hatten das Thema schon an anderer Stelle. Sollte sich wirklich was geändert haben? Ich glaube nicht!
Hab aber schon länger nicht mehr Gesetzesänderungen verfolgt. Ausländerrecht ist nicht mein Schwerpunkt....
Wer von Euch Deutschen hat denn schon einen deutsche und einen brasilianischen Pass??
@ Tinto: Es hat sich was geändert:
"[...]
Aquisição da Nacionalidade Alemã
Sobre a aquisição de nacionalidade estrangeira, a Constituição da República Federativa do Brasil determina, em seu artigo 12, parágrafo 4º, que:
"Será declarada a perda da nacionalidade do brasileiro que:
I – tiver cancelada sua naturalização por sentença judicial, em virtude de atividade nociva ao interesse nacional;
II – adquirir outra nacionalidade, salvo nos casos:
a) de reconhecimento de nacionalidade originária pela lei estrangeira;
b) de imposição de naturalização pela norma estrangeira, ao brasileiro residente em Estado estrangeiro, como condição para permanência em seu território ou para exercÃcio de direitos civis."
Os brasileiros que adquiriram a nacionalidade alemã para exercer plenamente seus direitos civis neste paÃs e que desejam manter sua nacionalidade brasileira deverão dirigir correspondência a esta Embaixada explicando as razões de sua naturalização.
A correspondência será analisada e, caso se confirme que o brasileiro se enquadra no previsto no artigo 12, parágrafo 4º, inciso II, letra b, da Constituição, será emitida declaração da Embaixada negando a abertura de processo de perda de nacionalidade brasileira."
http://www.brasilianische-botschaft.de/setorkonsular/c04_naci.html
Jedenfallls von brasilianischer Seite.
Von deutscher Seite scheinbar auch, aber gerade im Ausländerrecht ist es immer schwierig, schlüssige Infos zu bekommen, die geben einem nicht gerne etwas schriftliches in die Hand.
Für Deutsche ist es übrigens nicht schwierig, eine doppelte Staatsbürgerschaft anzunehmen (für in Deutschland geborene Deutsche; dazu gab es besonders im alten Forum viele Threads, z.B. von Yenz).
Für die meisten Männer ist das in jungen Jahren aber nicht interessant (Wehrpflicht!!!), für den rein brasilienspezifischen Fall bringt es eh nichts (wer möchte schon eine Wahlpflicht

).
Allzuviele Brasilianer mit legaler doppeltet Staatsbürgerschaft dürfte es noch nicht geben; da die Änderungen noch nicht besonders neu sind.
Sobald es neues von meiner Frau gibt, werde ich berichten; Sie hat jetzt erstmal einen großen Stapel Papier nach Hause gebracht.
Viele Grüße
Moranguinho