Latina hat geschrieben:
Wer hat Erfahrung mit den brasilianischen Konsulat in Frankfurt?
Ich bin Brasilianerin und leb seit 5 Jahren in Deutschland. Mein brasilianische Pass gilt nur noch bis August. Ich möchte ein neuen haben. Jetzt hab ich einige Fragen.
In 2000 hab ich geheiratet, mein Mann hat deutschen Namen und ich hab neuen Doppelname nach brasilianischen Recht. Mein neuer Name steht noch nicht in Pass. Muss man das zuerst registrieren oder legalisiren lassen oder kann
man das zusammen mit den Pass machen? Gewählt habe ich auch nie. Kann das Probleme geben? Was fragen die in Konsulat?
Oi, wenn du deinen neuen Reisepass in Frankfurt ausstellen lassen willst und dann deinen Doppelnamen eintragen lassen möchtest, ist das überhaupt kein Problem

Ob du da gewählt hast oder nicht, ist da auch egal, da du ja im Ausland bist!
Also, wenn du im brasilianischen Konsulat schon registriert bist (Heiratsurkunde; somit ist dort auch deine Doppelnamen bekannt), dann brauchst du nur deinen alten Pass hinschicken mit den entsprechenden Bildern (brasilianischen Pass-Fotogrößen) und Gebührenüberweisung und du bekommst sie dann nach einer bestimmten Zeit wieder
Falls ihr eure Ehe noch nicht im brasilianischen Konsulat registrieren gelassen habt, müßt ihr allerdings mit den entsprechenden deutschen Heiratsurkunde zum Konsulat hinfahren und euch registrieren lassen und dann gleichzeitig den neuen Reisepaß beantragen
Nach 5 Jahren Ehe bekommt man auch nach der letzten Änderung des Ausländergesetzes die definitive Aufenthaltserlaubnis und somit auch das Recht nicht nur in Deutschland, sondern auch in der EU sich frei zu bewegen. ALSO nachdem der Pass wieder da ist, direkt von der zuständigem Ausländeramt dort eintragen lassen
Hier die Internet-Adresse von brasilianischen Konsulat (falls noch nicht bekannt), einfach anrufen und du weißt mehr:
http://www.consbras-frankfurt.com/