brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brasilien: Autoboom ohne Ende??
BeitragVerfasst: 04 Okt 2007 03:51 

ich war ganz schoen ueberrascht, als ich las, dass in brasilien die volkswagenwerke sonderschichten angekündigt haben um eine ungewöhnlich hohe nachfrage auf dem Inlandsmarkt zu bedienen. vor allem deswegen, weil am jahresanfang noch von massenentlassungen die rede war.
moechte gerne wissen, wieso dieser ploetzliche boom??? die autos sind ja nicht billiger geworden----und der normale brasilianer bekommt auch nicht auf einmal das 3 fache mindestgehalt.

http://www.nachrichten.at/apanews/apaw/ ... 4e5b0d6c51

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

http://latinofreunde.net/

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Brasilien--Autoboom ohne Ende??
BeitragVerfasst: 04 Okt 2007 04:06 

mikelo hat geschrieben:
vor allem deswegen, weil am jahresanfang noch von massenentlassungen die rede war.

Trotz Suchfunktion habe ich den Thread nicht gefunden. Ging es damals nicht sogar darum, ein ganzes Werk in Brasilien zu schliesen????

Betreff des Beitrags: Re: Brasilien--Autoboom ohne Ende??
BeitragVerfasst: 04 Okt 2007 04:11 

Africa hat geschrieben:
mikelo hat geschrieben:
vor allem deswegen, weil am jahresanfang noch von massenentlassungen die rede war.

Trotz Suchfunktion habe ich den Thread nicht gefunden. Ging es damals nicht sogar darum, ein ganzes Werk in Brasilien zu schliesen????

man wollte damals bis zu 6000stellen abbauen. gab auch einen 17-taegigen streik. und nun: alles friede, freude, eierkuchen.
worans wohl liegen mag :?: :?: :?:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Brasilien: Autoboom ohne Ende??
BeitragVerfasst: 04 Okt 2007 12:45 

Ich sehe nur wie hier in Natal Autos verkauft werden, jeden Monat mehr, 30% sind die Verkäufe bereits gestiegen von NEUWAGEN als im letzten Jahr, mein Vetter verkauft Ford hier in Natal und es ist extrem, und alle sind finanziert !!

Problem ist, dass die Neuwagen nur wenig mehr kosten als die gebrauchten aber die Preise sind für die gebr. erst wenig gesunken.

Hier nimmt der Verkehr jeden Tag mehr zu und es wird immer schlimmer durch die Stadt zu fahren, denn die Strassen werden nicht vergrössert und die Autos nehmen zu und zu und wenn ich noch sehe was für Hochhäuser gebaut werden da wird mir gerade schwindlig.

Apropo gibt es hier auch immer mehr Radarfallen !!!

ate logo

BeitragVerfasst: 04 Okt 2007 15:55 

Mir ist auch aufgefallen, dass es heute vielmehr Neuwagen auf der Strasse gibt als früher. Da sah man ja fast nur fusca. Nun gibt es auch Honda, Peugeot und sogar Citroen in Anápolis. Vor einigen Jahren gab es fast nur Fiat, Chevrolet (Opel) und VW. Allerdings ist gerade VW hier stark rückläufig - und daher wundert mich der Artikel.

Die Brasilianer bevorzugen vollausgestattete Fahrzeuge und nicht mehr die Billigvariante Gol. Wobei billig war ja die Ausführung - nicht der Verkaufspreis. Und die billigen will keiner mehr. Der Traum ist der "Be em dabbeljuuuh". Importado ist eben chique. Besonders für Maria Gasolina. Die Cowboys bevorzugen die grossen Chevis, wie der S-10 Off-Road.

Trotzdem sind die Gebrauchtwagenpreise immer noch sehr hoch. Unser Palio wird bald 7 Jahre und hat immer noch etwa 14.000 R$ wert. Vor drei Jahren haben wir den für 14.300 R$ gekauft. Neupreis dürfte so knapp 20.000 gewesen sein.

Bei den novos dürften etwa 99% finanziert sein. Auch bei den semi-novos sind es nach meiner Schätzung über 90%.
In Sachen Technologie ist der Flex-Motor mittlerweile Standard bei Neuwagen. Der fährt mit Alcoól und Benzin. Gas sieht man immer seltener und Diesel gibt es an vielen Tankstellen gar nicht. Auch die Motorisierung steigt. Der früher weit verbreitetete, weil sparsame 1.0 l Motor wird wohl schon bald vom 1.4 l Motor verdrängt. Und das obwohl Benzin eigentlich sehr teuer ist...

Warum verkauft eigentlich VW seine Busse und Lastwagen nicht in Europa? Die machen doch einen anständigen Eindruck?

paz e amor
Severino

BeitragVerfasst: 04 Okt 2007 21:37 

mikelo hat geschrieben:
ich war ganz schoen ueberrascht, als ich las, dass in brasilien die volkswagenwerke sonderschichten angekündigt haben um eine ungewöhnlich hohe nachfrage auf dem Inlandsmarkt zu bedienen. vor allem deswegen, weil am jahresanfang noch von massenentlassungen die rede war.
moechte gerne wissen, wieso dieser ploetzliche boom??? die autos sind ja nicht billiger geworden----und der normale brasilianer bekommt auch nicht auf einmal das 3 fache mindestgehalt.

http://www.nachrichten.at/apanews/apaw/ ... 4e5b0d6c51

Hallo Mikelo

Das liegt daran, dass neudings Neuwagen bis zu 84 Monaten finanziert werden.(Ford).
FIAT, gem. Werbung bis zu 72 Monaten.......
Da ist das Auto schon lange fast Schrott und die müssen immer noch abstottern.
Vermutlich alle Raten zusammengezählt, dürfte so ein Auto 2,5 bis 3 x so teuer wie bei
Barzahlung sein.
Den Brasilaner interessierts nicht. Die Rate muss einfach ins aktuelle Monatsbudget passen.
Wehe wenn der Kunde in Verzug gerät. Dann kostets erst recht Geld !!!!!

abraço

James

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

http://www.fortalezaconsult.com

BeitragVerfasst: 04 Okt 2007 21:46 

007 hat geschrieben:

Hallo Mikelo

Das liegt daran, dass neudings Neuwagen bis zu 84 Monaten finanziert werden.(Ford).
FIAT, gem. Werbung bis zu 72 Monaten.......
Da ist das Auto schon lange fast Schrott und die müssen immer noch abstottern.
Vermutlich alle Raten zusammengezählt, dürfte so ein Auto 2,5 bis 3 x so teuer wie bei
Barzahlung sein.
Den Brasilaner interessierts nicht. Die Rate muss einfach ins aktuelle Monatsbudget passen.
Wehe wenn der Kunde in Verzug gerät. Dann kostets erst recht Geld !!!!!

abraço

James

interessant zu hoeren. danke fuer die info.
so kann man natuerlich die volkswirtschaft auch ankurbeln [-X [-X [-X [-X

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Autos in Brasilien.....
BeitragVerfasst: 04 Okt 2007 22:00 

als ich 1973 zum ersten Male in Rio war - sage ich mal so - gab es nur den VW Käfer, zumindest sehe ich
diese Massenweise in meinem Super-8 Film, die Taxen hatten den Vordersitz ausgebaut und hinten gingen
dann 3 Leute auf den Sitz... auch die Polizeiwagen waren FUSCAS. In den letzten Jahren ist mir aufge-
fallen, daß immer weniger "Schrott" auf den Straßen unterwegs ist (Rio, Regiao dos Lagos, Palmas)..es hat
Zeiten gegeben, da waren Gebrauchtwagen teurer als Neuwagen (lange Lieferzeiten) - scheint sich heute
fast die Waage zu halten. Mein Bekannter sah in DE Gebrauchtwagen für 600 Euro etc. - 1500 Reais...
unmöglich....
Finanzierung/Leasing.... da steht DE bestimmt nicht hinter BR.... und bei vielen laufen die Raten schneller
als der Wagen..... GUTE FAHRT

Profil E-Mail senden  

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 30 Aug 2008 07:54