Brasilien Banken gesund, Kunden abgezockt

Alles über Brasilien aus der internationalen Presse (Beiträge bitte max. anreissen, unbedingt die Quelle verlinken sowie ein eigenes kurzes Statement abgeben).

Brasilien Banken gesund, Kunden abgezockt

Beitragvon Lauros » Fr 17. Apr 2009, 16:15

Aufgrund der oft hohen Kreditzinsen geht es brasilianischen Banken besser als anderen !
Siehe Link:
http://blogs.taz.de/frauprokop/2009/04/ ... abgezockt/
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Lauros

Bedankt: 17 mal
Danke erhalten: 22 mal in 21 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Brasilien Banken gesund, Kunden abgezockt

Beitragvon tinto » Fr 17. Apr 2009, 17:11

Nunja, das ist die taz. Aber wesentlich ist wohl noch mehr, dass die keine faulen Kredite gekauft haben. der brasilianischen Gesetzgebung und Bankenaufsicht, sei dank!!!

Sehr witzig finde ich auch, dass man sich über einen Kreditzins von 5,8% pro Monat als Wucher echaufiert?

Tja, wenn man jemanden findet, der so blöd ist, so viel dafür zu zahlen?? Ich kann nur unter ökologischen und ökonomischen Gründen sagen: Dann doch lieber keine Klimaanlage!

Aber wer kein Geld hat und es trotzdem unbedingt eiskalt haben will: gut für die Banken!!! Eine Sache von Angebot und Nachfrage....
Zuletzt geändert von tinto am Fr 17. Apr 2009, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
tinto
Moderator

Bedankt: 137 mal
Danke erhalten: 137 mal in 104 Posts

Beitragvon Tuxaua » Fr 17. Apr 2009, 17:21

Wenn die taz erst wüsste, welche Zinsen die Banken für den cheque especial (=Dispokredit) verlangen...
Sind so um die 10% im Monat.
Interessant ist auch, das 5,8% im Monat fast 100% im Jahr ergeben.

Zum Abzocken gehören auch immer noch 2: Der Abzocker und der, der sich abzocken lässt.
Tuxaua
Globaler Moderator

Bedankt: 62 mal
Danke erhalten: 185 mal in 138 Posts

Beitragvon ptrludwig » Fr 17. Apr 2009, 17:51

tinto hat geschrieben:Nunja, das ist die taz. Aber wesentlich ist wohl noch mehr, dass die keine faulen Kredite gekauft haben. der brasilianischen Gesetzgebung und Bankenaufsicht, sei dank!!!

Sehr witzig finde ich auch, dass man sich über einen Kreditzins von 5,8% pro Monat als Wucher echaufiert?

Tja, wenn man jemanden findet, der so blöd ist, so viel dafür zu zahlen?? Ich kann nur unter ökologischen und ökonomischen Gründen sagen: Dann doch lieber keine Klimaanlage!

Aber wer kein Geld hat und es trotzdem unbedingt eiskalt haben will: gut für die Banken!!! Eine Sache von Angebot und Nachfrage....

Was ist jetzt deine Schlußfolgerung daraus, die deutschen Banken sollen sich die brasilianischen zum Vorbild nehmen?
Da ja sehr viele Brasilianer diese Wucherkredite in Anspruch nehmen, heißt das jetzt das die alle blöd sind?
Ich denke eine Bank die Zinsen von 100% pa. verlangt ist nicht in der Lage zu wirtschaften und es ist keine Kunst mit solchem Wucher einer Krise zu entgehen.
Zu Recht sind solche Zinsen in Deutschland sittenwidrig und strafbar.
ptrludwig

Bedankt: 259 mal
Danke erhalten: 130 mal in 99 Posts

Beitragvon Elsass » Fr 17. Apr 2009, 17:55

man kann sich Geld auch beim Zigeuner leihen . . .

Da ist alles was die Banken anbieten noch sehr anstaendig
Elsass

Bedankt: 233 mal
Danke erhalten: 192 mal in 157 Posts

Beitragvon tinto » Fr 17. Apr 2009, 18:16

ptrludwig hat geschrieben:
tinto hat geschrieben:Nunja, das ist die taz. Aber wesentlich ist wohl noch mehr, dass die keine faulen Kredite gekauft haben. der brasilianischen Gesetzgebung und Bankenaufsicht, sei dank!!!

Was ist jetzt deine Schlußfolgerung daraus, die deutschen Banken sollen sich die brasilianischen zum Vorbild nehmen?
Da ja sehr viele Brasilianer diese Wucherkredite in Anspruch nehmen, heißt das jetzt das die alle blöd sind?
Ich denke eine Bank die Zinsen von 100% pa. verlangt ist nicht in der Lage zu wirtschaften und es ist keine Kunst mit solchem Wucher einer Krise zu entgehen.
Zu Recht sind solche Zinsen in Deutschland sittenwidrig und strafbar.

5,8% pro Monat, sind dann 100% pro Jahr effektiv, oder nominal? Erklär mir das doch mal.

Und dann zur Strafbarkeit: Willst du also dafür garantieren, dass wir solche Zinsen nicht in 5 oder 10 Jahren sehen???
Was ist denn genau nach welcher Norm strafbar?
tinto
Moderator

Bedankt: 137 mal
Danke erhalten: 137 mal in 104 Posts

Beitragvon Tuxaua » Fr 17. Apr 2009, 18:19

ptrludwig hat geschrieben:Was ist jetzt deine Schlußfolgerung daraus, die deutschen Banken sollen sich die brasilianischen zum Vorbild nehmen?
...
Vorbild: nicht unbedingt 1:1, teilweise aber schon.
Jedenfalls gibt es hier keine Diskussionen über eine "bad-Bank", die die faulen Kredite der Banken übernehmen soll, auch habe ich bisher in Brasilien noch kein Gebettel von Banken um staatliche Kredite oder Beihilfen gehört.
Was hilft mir die billigste Bank, wenn ich deren schlechtes Gewirtschafte mit meinen Steuergeldern kompensieren muss? Dann schon lieber hohe Kreditzinsen, die muss ich nämlich nicht in Anspruch nehmen.

ptrludwig hat geschrieben:Zu Recht sind solche Zinsen in Deutschland sittenwidrig und strafbar.
Damit hast du natürlich Recht, in D ist das sittenwidrig und wird bestraft.
Ich lach mich trotzdem tot über den gebildeten, intelligenten und mündigen deutschen Bürger, den man mit Gesetzen vor (s)einem Unglück schützen muss, in das er sich selber stürzt. Dazu passt auch des Gequäke der Verbraucherschutzverbände über den Wegfall der Verpackungsgrößen-Verordnung (oder so ähnlich). Als Beispiel wurde die Tafel Schokolade mit 100 Gramm genannt, die dann nur noch 90 Gramm beinhaltet aber genauso viel kostet. Die Anzahl der überschuldeten Privathaushalte wird sicher sprunghaft ansteigen!
Tuxaua
Globaler Moderator

Bedankt: 62 mal
Danke erhalten: 185 mal in 138 Posts

Beitragvon ptrludwig » Fr 17. Apr 2009, 18:29

@ Tinto
Wenn du mir 5,8 % Zinsen im Monat vorgibst, wie soll ich dir da sagen, wie der effektive oder nominale Jahreszins ist? Wucherzinsen sind es bei beiden.
Wenn diese Zinsen in 10 Jahren in Deutschland kommen sollten, dann müssen erst die Gesetze geändert werden.
ptrludwig

Beitragvon ptrludwig » Fr 17. Apr 2009, 18:43

Tuxaua hat geschrieben:
ptrludwig hat geschrieben:Was ist jetzt deine Schlußfolgerung daraus, die deutschen Banken sollen sich die brasilianischen zum Vorbild nehmen?
...
Vorbild: nicht unbedingt 1:1, teilweise aber schon.
Jedenfalls gibt es hier keine Diskussionen über eine "bad-Bank", die die faulen Kredite der Banken übernehmen soll, auch habe ich bisher in Brasilien noch kein Gebettel von Banken um staatliche Kredite oder Beihilfen gehört.
Was hilft mir die billigste Bank, wenn ich deren schlechtes Gewirtschafte mit meinen Steuergeldern kompensieren muss? Dann schon lieber hohe Kreditzinsen, die muss ich nämlich nicht in Anspruch nehmen.

ptrludwig hat geschrieben:Zu Recht sind solche Zinsen in Deutschland sittenwidrig und strafbar.
Damit hast du natürlich Recht, in D ist das sittenwidrig und wird bestraft.
Ich lach mich trotzdem tot über den gebildeten, intelligenten und mündigen deutschen Bürger, den man mit Gesetzen vor (s)einem Unglück schützen muss, in das er sich selber stürzt. Dazu passt auch des Gequäke der Verbraucherschutzverbände über den Wegfall der Verpackungsgrößen-Verordnung (oder so ähnlich). Als Beispiel wurde die Tafel Schokolade mit 100 Gramm genannt, die dann nur noch 90 Gramm beinhaltet aber genauso viel kostet. Die Anzahl der überschuldeten Privathaushalte wird sicher sprunghaft ansteigen!

Zahlst du in Deutschland Steuern? Weil du als Wohnort Manaus angegeben hast.
ptrludwig

Beitragvon Itacare » Fr 17. Apr 2009, 18:50

tinto hat geschrieben:... Aber wesentlich ist wohl noch mehr, dass die keine faulen Kredite gekauft haben. der brasilianischen Gesetzgebung und Bankenaufsicht, sei dank!!!......

ob das jetzt mit der Gesetzgebung und Bankenaufsicht zu tun hat...??? Wer solche Zinsen verlangen kann, muss sich keine faulen Papiere kaufen sondern ist ganz im Gegenteil genau in der umgekehrten Lage!
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 915 mal
Danke erhalten: 1412 mal in 976 Posts

Nächste

Zurück zu Presse: Aktuelle Mitteilungen