brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brasilien bricht Patent auf Aids-Medikament
BeitragVerfasst: 10 Mai 2007 13:04 

Streit mit Pharmaunternehmen

Brasilia (RPO). Die brasilianische Regierung setzt sich erstmals über ein Patent für ein Aids-Medikament hinweg. Hintergrund ist ein Streit um den Preis des Medikaments. In Brasilien werden Aids-Kranke kostenlos mit Arzneien versorgt. Die Regierung zahlt derzeit für das Medikament etwa 430 Euro pro Patient und Jahr.
Präsident Luiz Inacio Lula da Silva setzte am Freitag eine Anweisung in Kraft, mit der sein Land künftig Generika des Arzneimittels Efavirenz des US-Pharmariesen Merck & Co. herstellen oder erwerben kann.
Das brasilianische Gesundheitswesen versorgt Aids-Kranke kostenlos mit Arzneimitteln. Efavirenz wird von rund 75.000 der insgesamt 180.000 Patienten eingenommen. Brasilien hatte von Merck gefordert, die Kosten von 1,57 Dollar (1,15 Euro) pro Pille auf 0,65 Dollar (0,47 Euro) zu senken - der Preis, zu dem auch Thailand das Arzneimittel erwirbt. Merck hatte einen 30-prozentigen Nachlass angeboten.
Brasilien hatte bereits wiederholt einen solchen Schritt angedroht, bislang hatte ein Durchbruch bei den Preisverhandlungen aber immer in letzter Minute eine so genannte Zwangslizenz abgewendet. Eine solche Maßnahme ist nach brasilianischem Recht und den Regeln der Welthandelsorganisation (WHO) in Gesundheitsnotlagen oder bei missbräuchlichen Preisvorgaben erlaubt.
Merck & Co. zeigte sich enttäuscht. Als zwölftgrößte Volkswirtschaft könne Brasilien eher für seine Aids-Medikamente zahlen als ärmere und stärker von der Krankheit betroffene Länder, hieß es in einer Erklärung des Unternehmens.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Mai 2007 13:14 

Ich finde es eine Frechheit Brasilien als 12 grösste Volkswirtschaft darzustellen nur um überhöhte Preise zu rechtfertigen. Gleichzeitig frage ich mich bei dieser Argumentation aber auch, warum in der kleinen Schweiz die Medikamente fast doppelt so teuer, wie in Deutschland sind.....
Ist doch alles Abzockerei.
Jedoch sollte man bei der ganzen Generika-Diskussion niemals vergessen, dass die Entwicklung eines "Original"-Medikamnetes zunächst Mal Unsummen von Geld kostet....

paz e amor
Severino

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Mai 2007 15:32 

Severino hat geschrieben:
Jedoch sollte man bei der ganzen Generika-Diskussion niemals vergessen, dass die Entwicklung eines "Original"-Medikamnetes zunächst Mal Unsummen von Geld kostet....

die dann aber kraeftig wieder reingeholt werden-----mindestens so lange, bis der patentschutz abgelaufen ist.

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

hispaniolanews

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Mai 2007 16:28 

mikelo hat geschrieben:
die dann aber kraeftig wieder reingeholt werden

...sofern das Medikament überhaupt je Marktreife erreicht. Die meisten Medikamente bzw. Wirkstoffe in deren Erforschung teilweise Hunderte von Millionen gesteckt werden tun dies nämlich nicht. Die paar wenigen Renner unter den Medikamenten müssen diese Erfolge mitfinanzieren.

Eigentlich ist es ja ganz einfach: Je grösser die Aussicht auf fette Gewinne mit Medikamenten ist, umso mehr Geld und Ehrgeiz wird in die Forschung gesteckt und umso mehr und bessere Medikamente gibt es. Die Patentbrecherei unterhölt dieses Prinzip und ist mittel- und langfristig für die Patienten schmerzlich.

Aber jeder Patient will hier und jetzt und möglichst billig gesund werden, und einen populistischen Politiker interessieren natürlich auch nicht die Kranken im Jahr 2020...

BB

Creative Offshore IT Outsourcing in Brazil

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Mai 2007 17:22 

[...] von mir selber gelöscht! Birgit

Zuletzt geändert von Birgit am 04 Dez 2007 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Mai 2007 17:34 

Es bleibt ja jedem unbenommen, Medikamente zu entwickeln oder zu kaufen, um sie zu verschenken.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Mai 2007 17:40 

[...] von mir selber gelöscht! Birgit

Zuletzt geändert von Birgit am 04 Dez 2007 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Mai 2007 18:19 

Severino hat geschrieben:
Ich finde es eine Frechheit Brasilien als 12 grösste Volkswirtschaft darzustellen nur um überhöhte Preise zu rechtfertigen.

Wie denn, wo denn, was denn??? Brasilien legt doch selber größten Wert auf eine gute Darstellung seiner Volkswirtschaft. Und auf die Preise der Medikamente hat das nun sowieso keinerlei Einfluß.

mikelo hat geschrieben:
die dann aber kraeftig wieder reingeholt werden-----mindestens so lange, bis der patentschutz abgelaufen ist.

Dann müßten sich Länder wie Indien und Brasilien aber erst einmal an den Patentschutz halten. :wink:

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Mai 2007 19:53 

Forschung ist teuer, Entwicklung kostet Geld, Patentierung kostet Geld, Registrierung kostet Geld, Labors- und Rohstoffherstellung kosten Geld... ein Aidsmedikament kann man nich mal eben im Hinterhof zusammenrühren...

... aber brasilianische Politiker (Deputados Federais und der President)können - wie heute verkündet - ihre Diäten auf 30% anheben...

... wahrscheinlich ist das genau der Betrag, den der Pharmakonzern Merck oder die Aidskranken hier jetzt zahlen müssen.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Mai 2007 22:07 

Birgit hat geschrieben:
Hi Tinto,

falls sich das auf meinen "Beitrag" bezieht:

Ja klar, damit hast Du Recht!

Aber irgendwie widerspricht "meine" Radiomeldung es der obigen Info, oder? Deswegen wollte ich wissen, ob ich wohl was falsch verstanden habe :wink:

Grüße,
Birgit

Nein, mein Beitrag bezog sich nicht direkt auf Deinen Beitrag und ich hab auch zu wenig Ahnung vom Thema. Ich wollte nur für diejenigen, die meinen was Gutes tun zu müssen, auf die Möglichkeit hinweisen. Denn caritativ sind ja nicht die Wirtschaftsunternehmen, die Gewinn machen wollen und manchmal auch müssen.

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 02 Dez 2008 21:12