brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Sprachkurse von RosettaStone - www.RosettaStone.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brasilien darf kein Fleisch mehr in die EU einführen.
BeitragVerfasst: 31 Jan 2008 17:29 

Na, das ist doch mal eine Nachricht zum Carne-val. Carne prohibida. Nachdem die EU-Behörden schon lange die Fleischhygene sowie die mangelnde Rückverfolgung des Ursprungs (Schlachtbetriebe, Lager etc) und der Tierherkunft in Brasilien bemängelten, ist jetzt die Einfuhr von Rindfleisch aus Brasilien nach ganz Europa gestoppt. Auch Nicht-EU-Länder wie die Schweiz beteiligt sich an dem Einfuhrstopp. Mitursächlich ist auch die Maul- und Klauenseuche. Für die brasilianische Wirtschaft ist das ein schwerer Schlag, da Europa einer der Hauptabnehmer ist. Aber wahrscheinlich merkt man es dort erst nach dem Karneval so richtig. Dann wird Picanha sicher in Brasilien zum halben Preis verkauft und Rodizio wird richtig billig.

Copyright by tinto's news-center :mrgreen:

Zuletzt geändert von tinto am 31 Jan 2008 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Brasilien darf kein Fleisch mehr in die EU einführen.
BeitragVerfasst: 31 Jan 2008 20:51 
CEO BrasilOnline NetSolutions

Reden wir jetzt von ganz Brasilien oder von den einzelnen Bundesstaaten, die sowieso seit 2005 schon kein Fleisch mehr in die EU exportieren durften?

Hast du zufällig eine Quelle für die Infos?

Für das BrasilienPortal - die grosse Informationsplattform über Brasilien habe ich im November folgenden Artikel geschrieben:

Zitat:
EU fordert bessere Kennzeichnung von brasilianischem Rindfleisch
Brasília, 18. November 2007

Mitarbeiter und Techniker des brasilianischen Landwirtschaftministeriums treffen am morgigen Montag mit Vertretern der europäischen Kommission in Brasília zusammen, um letzte Details über eine mögliche Exportfreigabe von brasilianischem Rindfleisch nach Europa zu besprechen.

In den vergangenen zwei Wochen waren die Experten aus Brüssel in Brasilien unterwegs, um sich über die Transport-, Verarbeitungs- und Lagerbedingungen zu informieren. In drei Gruppen besuchten sie dabei Viehbetriebe, Schlachtereien und Kühlhäuser in den Bundesstaaten Mato Grosso, Mato Grosso do Sul, Goiás, Minas Gerais, Paraná und São Paulo. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden dann in den kommenden Wochen im europäischen Parlament in Brüssel diskutiert.

In den Abschlussberatungen geht es vor allem um die Kennzeichnungspflicht der Rinder und die Vergabe von Ausfuhrzertifikaten. Die EU fordert eine eindeutige Kennzeichnung der Tiere, so dass Ursprung, Haltung und Verarbeitung bis zum Endprodukt nachvollziehbar sind. Durch die eindeutige Zuordnung des Tieres soll auch gewährleistet werden, dass die Tiere nicht aus den Nachbarländern Paraguay und Bolivien stammen, oder aus Bundesstaaten, von wo aus der Export ebenfalls untersagt ist.

Die brasilianische Regierung erhofft sich von einem positiven Ergebnis der Untersuchungen, dass zukünftig auch wieder Fleisch aus den Bundesstaaten São Paulo, Mato Grosso do Sul und Paraná in die EU exportiert werden darf. Die Einfuhr von Fleisch aus dieser Region wurde seitens der europäischen Kommission im Oktober 2005 verboten, nachdem in den Bundesstaaten Paraná und Mato Grosso do Sul die Maul- und Klauenseuche ausgebrochen war. Kurze Zeit darauf wurde auch Rindfleisch aus dem Bundesstaat São Paulo verboten, da der Verdacht bestand, dass das dort verarbeitete Rindfleisch auch von Tieren stammte, welche illegal aus den angrenzenden vom Verbot betroffenen Bundesstaaten eingeschmuggelt wurden.

Die EU ist der stärkste Absatzmarkt für brasilianisches Rindfleisch. Im Jahr 2006 wurden 224.000 Tonnen unverarbeitetes Fleisch im Wert von 1 Milliarde US-Dollar in die Gemeinschaft exportiert. Dies entspricht rund einem Drittel aller Ausfuhren von Fleisch dieser Klasse.

Dietmar Lang für BrasilienPortal

Nachdruck und Vervielfältigung der redaktionellen Texte einschliesslich Speicherung und Nutzung auf optischen und elektronischen Datenträgern nur mit Zustimmung der Redaktion.
Copyright © BrasilienPortal by sabiá brasilinfo

Zum Export mein letzter Stand im Blog:
http://brasilblog.net/2007/12/01/rus ... arana-auf/
http://brasilblog.net/2007/06/11/exportschlager/

Supportanfragen nur noch via TicketSystem

BeitragVerfasst: 31 Jan 2008 21:41 

http://www.tagi.ch/dyn/news/wirtschaft/837512.html

Abraços
Careca

Mein echter Name ist ein tödlicher Witz. Der letzte, dem ich diesen mitteilte, wurde gestern beerdigt ... ;)

BeitragVerfasst: 31 Jan 2008 22:21 

brasilblog hat geschrieben:
Reden wir jetzt von ganz Brasilien oder von den einzelnen Bundesstaaten, die sowieso seit 2005 schon kein Fleisch mehr in die EU exportieren durften?

.../

Das gilt für ganz Brasilien. Habs aus EU-Kreisen gehört. Hab beruflich mit Europarecht zu tun, dh ich unterrichte es. Da ist man gut informiert. :wink:

BeitragVerfasst: 31 Jan 2008 23:39 

tinto hat geschrieben:
Nachdem die EU-Behörden schon lange die Fleischhygene sowie die mangelnde Rückverfolgung des Ursprungs (Schlachtbetriebe, Lager etc) und der Tierherkunft in Brasilien bemängelten, ist jetzt die Einfuhr von Rindfleisch aus Brasilien nach ganz Europa gestoppt. Auch Nicht-EU-Länder wie die Schweiz beteiligt sich an dem Einfuhrstopp. Mitursächlich ist auch die Maul- und Klauenseuche. Für die brasilianische Wirtschaft ist das ein schwerer Schlag, da Europa einer der Hauptabnehmer ist.

Copyright by tinto's news-center :mrgreen:

Also, ich hab's vollkommen anders mitbekommen (brasilianische Wirtschaftsnachrichten im Radio über die Mittagszeit):

Europa akzeptiert 300 Fazendas in Brasilien, die Fleisch exportieren. Brasilien fordert aber, dass mittlerweile 2800 Fazendas exportieren sollen, da sie längst die europäischen Hygieneansprüche erfüllen (obwohl die europäischen Hygieneansprüche niedriger sind als Arabische... anderes Thema). Europa beharrt aber auf dem Standpunkt, keine weiteren Fazendas für den Export zu akzeptieren... es war in Brasilien von europäischen Protektionismus die Rede..., Brasilien beharrt aber darauf, weitere Fazendas für den Export u.a. nach Europa zuzulassen, daraufhin stoppt Europa ganz die Einfuhr, wenn man sich im Februar nicht einigt.

Da Brasiliens Fleischexporte aber besonders nach Russland, in den mittleren Osten und auch nach China führen - weniger nach Europa - wirkt sich das auf die Exporte erstmal zweitrangig aus, mittelfristig erwartet man in Brasilien aber, etwas fallende Fleischpreise im Supermarkt.

...

Typisch ist es aber wieder, dass Europa wieder nur mit Hygene kommt - während in Brasilien wirtschaftliche Diferenzen hervorhebt... welcher Presse soll man glauben?

Als ich in Deutschland mal einen Schlachthof (in Weiden, Bayern) besichtigen musste, wurde mir schlecht - als ich in Brasilien mal bei 'Perdigão' eine Führung hatte, habe ich nur modernste Schlachtmethoden (u.a mit CO2) und total hygienische Anlagen gesehen...

Sei lá... Copyright by Takeo's news-center :mrgreen:

Naja, und wenn man jetzt bedenkt, dass wir alle Picanha, Alcatra, Contra-filé etwas billiger bekommen... und die Europäer ihre hygienischen Rinder verzehren, die in Polen in dunklen engen Mastställen grossgezogen wurden, quer durch Europa gekarrt wurden, und als Würstchen auf irgendwelcher EU Fleischteke landen... ist die Welt ja eigentlich vollkommen in Ordnung!

BeitragVerfasst: 01 Feb 2008 02:10 

Obwohl ich takeo in seiner Grundausssage rechtgebe, hier doch eine kleine Berichtigung:

Apesar de a União Européia ter restringido o número de fazendas a 300 (3% das 10 mil registradas no passado), o Ministério da Agricultura brasileiro apresentou uma lista com cerca de 2.600 propriedades. Assim, os europeus se recusaram a publicar a lista no Diário Oficial do bloco --como estava previsto no cronograma de entendimento sobre o comércio do produto realizado no ano passado--, e na prática as importações ficam proibidas, já que nenhuma fazenda brasileira possuirá autorização para exportar.

Nachzulesen bei:

http://www1.folha.uol.com.br/folha/dinheiro/ult91u368182.shtml

Das Wörtchen "nenhuma" macht den Unterschied.
Also um es klar zu sagen: Auch die 300 dürfen nicht mehr exportieren. Por enquanto.
Da jetzt ist die Frist schon abgelaufen und bis nach dem Carnaval wird wohl nichts mehr passieren (Provavelmente até a semana santa).

Copyright by Bruzundanga's :cool: news-center

Abraçinos

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

BeitragVerfasst: 01 Feb 2008 12:38 

Bei sowas geht es doch nur um die Abschottung des eignen Marktes und weniger um andere Sachen. [-X Und wer den Gammelfleischskandal hinter sich hat, sollte erstmal vor der eignen Haustuer kehren und nicht mit schmutzigen Fingern auf andere Laender zeigen. :oops: Aber wir wissen ja schliessliche alle was Globalisierung in der EU heisst....oeffnet eure Maerkte fuer uns, aber bleibt bloss mit euren Produkten weg.... :^o

CDs und DVDs direkt aus Brasilien (weltweiter Versand)

Man sollte die Menschen bei Ihrer Geburt beweinen, nicht bei Ihrem Tod!

BeitragVerfasst: 01 Feb 2008 17:03 

Für das BrasilienPortal - die grosse Informationsplattform über Brasilien habe ich im November folgenden Artikel geschrieben:

....

Tss, tsss, tssss ...
Sehe ich hier richtig? Der Admin verstößt gegen die Forumsregeln?

Viele Grüße
Bequimão

Mein echter Name ist ein tödlicher Witz. Der letzte, dem ich diesen mitteilte, wurde gestern beerdigt ...
Hallo Careca,
Eins würde mich noch interessieren: Wie hältst Du das im wirklichen Leben?

Não bebo, não fumo, não cheiro,
Às vezes minto um pouco.

BeitragVerfasst: 02 Feb 2008 02:59 
CEO BrasilOnline NetSolutions

Bequimao hat geschrieben:

....

Tss, tsss, tssss ...
Sehe ich hier richtig? Der Admin verstößt gegen die Forumsregeln?

Viele Grüße
Bequimão

Wieso? Wegen des vollständigen Berichtes? (der Dativ ist dem Genetiv sein Tod!) Denkst du wirklich, ich hätte ohne Genehmigung diesen Artikel vollständig gepostet? Noch dazu, dass er auf der Ursprungsseite im Memberbereich liegt? Unabhängig davon, dass der Artikel von mir stammt, habe ich mit dem endgültigen Rechteinhaber des Artikels (sabía brasilinfo) ein Zweitverwertungsrecht hier im Forum vereinbart. Dies nur zur Info.

Da du die Forumsregel, auf die du anspielst, anscheindend nicht verstanden hast, erkläre ich sie dir gerne noch einmal: Wenn du keine Genehmigung zum Veröffentlichen hast, begehst du einen Urheberrechtsverstoss. Deswegen darfst du im Rahmen des Zitatrechtes lediglich einzelne Passagen, z.B. 1. Absatz posten. Wenn du selbst Urheber bist und das Verlagsrecht besitzt, darfst du die Artikel hier auch auch gerne komplett posten. Im Zweifel werde ich mir das dann schriftlich bestätigen lassen, wenn jemand das Verlagsrecht für einen Spiegel- oder FAZ-Artikel für sich beansprucht. :D

Fazit: Die Presseartikel werden weniger aufgrund eines eventuellen Nichtgefallens seitens der User nicht mehr gepostet als vielmehr wegen massiven Urheberrechtsverstössen in der Vergangenheit. Dem habe ich Einhalt geboten. Hier soll doch alles rechtens zugehen. Dies findest du doch auch, oder?

Liebe Grüsse aus Toledo, Dietmar

P.S.: Und dann gibts ja auch noch Creative Commons, aber darüber habe ich ebenfalls in einem anderen Thread geschrieben.

Supportanfragen nur noch via TicketSystem

BeitragVerfasst: 02 Feb 2008 22:56 

@Bequimao : Wieso?

Abraços
Careca

Mein echter Name ist ein tödlicher Witz. Der letzte, dem ich diesen mitteilte, wurde gestern beerdigt ... ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 09 Jul 2008 03:38