tinto hat geschrieben:
Nachdem die EU-Behörden schon lange die Fleischhygene sowie die mangelnde Rückverfolgung des Ursprungs (Schlachtbetriebe, Lager etc) und der Tierherkunft in Brasilien bemängelten, ist jetzt die Einfuhr von Rindfleisch aus Brasilien nach ganz Europa gestoppt. Auch Nicht-EU-Länder wie die Schweiz beteiligt sich an dem Einfuhrstopp. Mitursächlich ist auch die Maul- und Klauenseuche. Für die brasilianische Wirtschaft ist das ein schwerer Schlag, da Europa einer der Hauptabnehmer ist.
Copyright by tinto's news-center

Also, ich hab's
vollkommen anders mitbekommen (brasilianische Wirtschaftsnachrichten im Radio über die Mittagszeit):
Europa akzeptiert 300 Fazendas in Brasilien, die Fleisch exportieren. Brasilien fordert aber, dass mittlerweile 2800 Fazendas exportieren sollen, da sie längst die europäischen Hygieneansprüche erfüllen (obwohl die europäischen Hygieneansprüche niedriger sind als Arabische... anderes Thema). Europa beharrt aber auf dem Standpunkt, keine weiteren Fazendas für den Export zu akzeptieren... es war in Brasilien von europäischen Protektionismus die Rede..., Brasilien beharrt aber darauf, weitere Fazendas für den Export u.a. nach Europa zuzulassen, daraufhin stoppt Europa ganz die Einfuhr, wenn man sich im Februar nicht einigt.
Da Brasiliens Fleischexporte aber besonders nach Russland, in den mittleren Osten und auch nach China führen - weniger nach Europa - wirkt sich das auf die Exporte erstmal zweitrangig aus, mittelfristig erwartet man in Brasilien aber, etwas fallende Fleischpreise im Supermarkt.
...
Typisch ist es aber wieder, dass Europa wieder nur mit Hygene kommt - während in Brasilien wirtschaftliche Diferenzen hervorhebt... welcher Presse soll man glauben?
Als ich in Deutschland mal einen Schlachthof (in Weiden, Bayern) besichtigen musste, wurde mir schlecht - als ich in Brasilien mal bei 'Perdigão' eine Führung hatte, habe ich nur modernste Schlachtmethoden (u.a mit CO2) und total hygienische Anlagen gesehen...
Sei lá... Copyright by Takeo's news-center

Naja, und wenn man jetzt bedenkt, dass wir alle Picanha, Alcatra, Contra-filé etwas billiger bekommen... und die Europäer ihre hygienischen Rinder verzehren, die in Polen in dunklen engen Mastställen grossgezogen wurden, quer durch Europa gekarrt wurden, und als Würstchen auf irgendwelcher EU Fleischteke landen... ist die Welt ja eigentlich vollkommen in Ordnung!