Schwobaseggl hat geschrieben:
....Und jetzt kaufe ich mir noch einige Grundstücke in den Industriegebieten...
Bravo, endlich einer, der kapiert hat, dass man in Brasilien nicht als Angestellter arbeitet - es sei denn man ist Brasilianer. Habe neben meinen eigenen Projekten bereits diverse Partnerschaften am Laufen. Dass ich Schweizer bin reicht denen, obwohl ich in Wirklichkeit keinen Haufen Geld habe. Das erste Projekt steht kurz vor dem Abschluss: Zusammen mit einem Zahnarzt habe ich ein Haus gebaut und nächste Woche werden wohl endlich die Kaufpapiere von der Caixa unterschrieben. Investitition ca. R$ 18.000 von mir, etwa 16.000 vom Zahnarzt über knapp 4 Monate. Natürlich müssen die Vorschriften der caixa beachtet werden, damit die dann die Finanzierung für den Endkunden übernimmt (der zahlt dann über 30 Jahre wohl mehr als 150.000 R$). Aber so wie es heute aussah wird unser Wunschpreis von R$ 65.000 wohl bezahlt. Vielleicht drücken sie uns noch ein bisschen, aber soll ich deshalb jammern? Für ein bisschen Bauaufsicht nebenher? Knapp 4.000 R$ pro Monat?
Die wichtigste Basis sind aber nicht das Guthaben auf der Bank, sondern fundierte Beziehungen zu Geldsäcken, wie dem Zahnarzt, dessen Bekanntem Engheneiro civil und auch zur Fiscaliçazão sowie der caixa.
Hier wird momentan gebaut wie blöd. Auf einen Lastwagen Ziegelsteine muss man momentan etwa drei Wochen warten - obwohl es in Anápolis mehr als sieben Fabriken dafür gibt....