Brasilien-ein-Riese-erwacht

Alles über Brasilien aus der internationalen Presse (Beiträge bitte max. anreissen, unbedingt die Quelle verlinken sowie ein eigenes kurzes Statement abgeben).

Brasilien-ein-Riese-erwacht

Beitragvon Theo » Di 26. Mai 2009, 22:34

Moin,
das Handelsblatt wird in den nächsten Wochen öfters über Brasilien berichten.

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... ht;2294909

Gruß Theo
Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist.
Benutzeravatar
Theo
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 30. Nov 2004, 21:23
Wohnort: Hamburg
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 4 mal in 2 Posts

Folgende User haben sich bei Theo bedankt:
ana_klaus, prf, rwschuster

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Brasilien-ein-Riese-erwacht

Beitragvon Trem Mineiro » Do 28. Mai 2009, 22:56

Oi Theo
Danke für den link, ich habe bisher alle Artikel (Seite 12) kopiert und gesammelt, bei dem Überformat der Zeitung gar nicht so einfach. In der e-Version ist es einfacher.

Gruß
Trem Mineiro
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Re: Brasilien-ein-Riese-erwacht

Beitragvon dimaew » Fr 29. Mai 2009, 17:48

Auch die Börsenseite der Tagesschau kommentiert Brasilien inzwischen wieder freundlicher
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_355084
Es wird spekuliert, dass der Börsenindex BOVESPA der Börse Sao Paulo noch dieses Jahr wieder 60.000 Punkte erreichen könnte, nachdem er im vergangenen Herbst noch auf 37.500 abgesackt war. Vor allem die Binnennachfrage wird als Konjunkturerhalter angesehen.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
dimaew
 
Beiträge: 4341
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:18
Wohnort: im Hinterland, aber nicht in der Pampa
Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Re: Brasilien-ein-Riese-erwacht

Beitragvon bruzundanga » Fr 29. Mai 2009, 18:05

dimaew schrieb:
Vor allem die Binnennachfrage wird als Konjunkturerhalter angesehen.


Wer hier lebt und täglich in den Werbeblöcken den derzeit allgegenwärtigen Hinweis auf Preissenkungen wegen reduzierter IPI (Imposto sobre Produtos Industrializados) sieht, weiss dass die IPI-reduzierung einer der Hauptgründe dafür sein dürfte).

Auch wir (meine Frau und ich) sind schon auf dem Konsumtripp, nö, besser gesagt wir werden die Situation ausnützen und einige Eletrodomesticos kaufen, die wir ansonsten vielleicht noch 1 bis 2 Jahre hinausgezögert hätten.

Die Zinssenkungen steuern ein übriges dazu bei.

Gruss

Bruz
In einen hohlen Kopf geht viel Wissen (Karl Kraus)
Benutzeravatar
bruzundanga
Moderator
 
Beiträge: 1916
Registriert: Di 22. Aug 2006, 14:59
Wohnort: Ceará
Bedankt: 28 mal
Danke erhalten: 96 mal in 80 Posts

Re: Brasilien-ein-Riese-erwacht

Beitragvon amazonasklaus » Fr 29. Mai 2009, 18:39

Vom Handelsblatt hätte ich eine fundiertere Analyse erwartet. Dass der Artikel mit einem derart abgelutschten Spruch - Brasilien, das Land der Zukunft - beginnt, legt nahe, dass es sich um den ersten Beitrag der Autoren über Brasilien handelt. Insgesamt scheint mir der Artikel im wesentlichen aus früheren Artikeln im Economist zusammenkopiert worden zu sein.

Inzwischen hat Brasilien die USA nach 80 Jahren als größten Handelspartner Chinas abgelöst.


Anders herum wäre es richtig gewesen: China hat die USA als den größten Handelspartner Brasiliens abgelöst.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
Benutzeravatar
amazonasklaus
 
Beiträge: 2688
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:12
Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 729 mal in 571 Posts


Zurück zu Presse: Aktuelle Mitteilungen

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

fabalista Logo

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]