|
Oi Olaf
Du stellst hier die Frage, die viele im BFN haben. Um in Brasilien zu leben gibt es verschiedene Möglichkeiten (Ehefrau, Kind, 50.000, Rentner). Das Problem liegt vorwiegend darin das notwendige Geld zu verdienen - insbesondere ohne auf gewohnten Standard zu verzichten. Das komfortabelste ist sicherlich als Entsandter für eine europäische Firma in Brasilien tätig zu sein. Dann kommt die Variante selbstständig und ortsunabhängig arbeiten zu können. Am besten auch mit ausländischen Auftraggebern. Am Schwierigsten wird es, wenn Du in und um Belem Dein Geld verdienen möchtest. Da musst Du Dir überlegen wie Du wieviel verdienen kannst. Es gibt bereits genug Pousadas, die zum Verkauf stehen - gescheiterte Brasilienträume. Sowas würde ich nur machen, wenn Du genug Kontakte hast um auch gute Gäste zu rekrutieren.
Ist deine Frau Brasilianerin? Habt ihr bereits ein Haus in Belem?
Von was illegalem würde ich Dir abraten - Du hast schon genug Konkurrenz....das sagst Du ja auch selbst.
Mit Aushilfsjobs kommst Du bestenfalls auf R$ 1000 pro Monat, und wieweit das reicht, weisst Du sicherlich schon.
Vielleicht habe ich ein paar Tipps so in 6-12 Monaten, mir geht es nämlich wie Dir.
Severino
|