brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brasilien: Obst und Gemüse totgespritzt?
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 11:44 

Na bravo....

da stellt man eine harmlose Frage und dann kommt sowas raus....

das find ich allerdings witzig:
ihr kauft nicht unbedingt bessere Qualität, Ihr kauft pure Romantik, das ist alles!

Ich kauf den Krempel nicht, ich hol`s mir vom Baum von der Tante meiner Frau...und der Garten steht in Cubatao...
gspritzt wird da nix...das Zeug wächst einfach aufm Baum...bevors gegessen wird, wirds natürlich gewaschen....

Wie`s allerdings mit der "Verseuchung" durch die dort ansäßige Schwerindustrie aussieht will ich gar nicht wissen...

LG Honzo

BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 12:18 

Honzo hat geschrieben:
Wie`s allerdings mit der "Verseuchung" durch die dort ansäßige Schwerindustrie aussieht will ich gar nicht wissen...

Das haste allerdings recht, hat aber schwer gebesert in Cubatão/SP.
Vor 30 Jahren bin ich da mal durchgefahren nach Santos.Mein Gott, so was habe ich noch nie
gesehen,der Himmel dort leuchtete in allen Farben.
War zu der Zeit wohl der schmutzigste Ort der Erde.

abraços

James

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

http://www.fortalezaconsult.com

BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 13:46 

In ZDF-Ratgeber habe ich eine Rezept gefunden "Umweltgifte wegspülen" (noch nicht ausprobiert :?) wie man Obst und Gemüse gründlich wäscht.

Wer Lust und Zeit dafür hat, viel Spaß:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,187 ... 32,00.html

Ignoranz ist die schlimmste Krankheit... aber heilbar!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 23:46 

seitenwandkletterer hat geschrieben:
dierk_0476 hat geschrieben:
@ africa

Ich bin zwar kein chemiker, wie takeo, aber ich glaube mich erinnern zu können, das einige gifte durch heisses wasser neutralisiert werden, wenn nicht, dann aber verdünnt ;)

Zu der frage, wie ich darauf komme, habe mal vor ewig langer zeit (10 jahren) gas wasser scheisse gelernt, und da lernte man sowas, also kanns auch mitlerweile falsch sein

Ansonsten, lasse mich gerne belehren ;)

Heisses Wasser "neutralisiert" keine chemischen Verbindungen, es löst sie höchstens auf, was bedeutet, dass sie dann nciht mehr an der Schale hängen, sondern im Wasser aufgelöst sind. Zugegebenermassen gibt es auch einige (sogar ziemlich viele) Verbindungen, die wasserempfindlich sind, die aber genau aus diesem Grund niemal als Pflanzenschutzmittel eingesetzt würden.

...SWK! (auch vom Fach...)

da wars doch wieder, niemand ist vollkommen, wusste doch, irgendwie war es das

Aber verdünnt ists doch auch ganz gut ;) ;)

Gruss, Dierk

Tellerrand, was ist das, muss ich da drüber hinaussehen? oder reicht es in meiner welt zu leben :shock: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 09 Okt 2007 02:13 

Bin durch Zufall eben auf ein interessantes Dossier gestossen. Vielleicht bieten sich da ja neue Diskussionsansätze:

Bild

Link: http://www.radiobras.gov.br/especiais/agrotoxico/#

Supportanfragen nur noch via TicketSystem

BeitragVerfasst: 09 Okt 2007 02:16 

seitenwandkletterer hat geschrieben:
Zugegebenermassen gibt es auch einige (sogar ziemlich viele) Verbindungen, die wasserempfindlich sind, die aber genau aus diesem Grund niemal als Pflanzenschutzmittel eingesetzt würden.

...SWK! (auch vom Fach...)

SWK, Du weisst genauso wie ich, dass man Deine Aussage nur auf einer Plattform wie dieser hier - Brasilienfreunde - erstmal stehenlassen kann, in "Plant Science", "Gesunde Pflanzen", "Fitopatología Brasileira" o.a. wäre das Argument natürlich nicht einfach so haltbar!

Edit:
(für die Interessierten wie SWK oder Careca(?)):
Bedenkt, was Viele nicht wissen: ein Wirkstoffmolekül muss gleich einer 'Mondrakete' (Saturn V) unheimlich viele verschiedene chemisch- und elektrolytisch unterschiedliche und oft sogar konträre Phasen passieren, bis zum schluss das klitzekleine Wirkstoffmolekül (Apollo 11) genau am richtigen Zielort (Mondoberfläche) landet; vorher haben unendlich viele "teure" Adjuvantes ihr Bestes gegeben, damit eben das Molekül auch genau dahin kommt, wo es hin soll - übrigens ein weiterer Grund warum Pflanzenschutzmittel so ewig teuer sind, und oft sind es eben garnichtmal die eigentlichen Wirksoffe, die die Giftigkeit ausmachen, sondern eben genau diese Adjuvantes: Antischaum, Nässer, Tenside, Stabilizers, Puffer, Emulgatoren, Rappers, Releasers... Farbstoffe... Parfüms/Repelentes, Brechmittel, Antiseren... und langsam fang' ich an Firmengeheimnisse auszuplaudern...

Zuletzt geändert von Takeo am 09 Okt 2007 02:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 09 Okt 2007 02:27 

brasilblog hat geschrieben:
Bin durch Zufall eben auf ein interessantes Dossier gestossen. Vielleicht bieten sich da ja neue Diskussionsansätze:

Bild

Link: http://www.radiobras.gov.br/especiais/agrotoxico/#

Allerdings, Digger!!!

Wir diskutieren hier 'rum was mit Obst und Gemüse lange vor seinem Verzehr passiert, und gleichzeitig fahren hier die Pickups von der 'saúde pública' durch die gegend und versprühen ihre Insektizide 'gegen Mücken' direkt in unsere Gärten, auf unsere Häuser, in unsere Fenster.

Ab und zu kommt der Anti-Dengue Typ vorbei, und kuckt, ob bei mir im Garten, im Klo, im Waschbecken, keine Denguemückenlarven hängen, und kippt mir bei der Gelegenheit, vollkommen ungeschützt, mal eben so ein bisschen "Carbamat" - mit das Härteste was es auf dem Insektizidmarkt gibt, so zur "Prophylaxe" - mal eben in'nen Spülstein... den habe ich erst mal mit Nitrilhandschuhen, Atemschutzmaske und EPI versorgt... und gemeint: ich bekämpfe meine Mücken mit "spezifischen Produkten" von draussen - oder natürlich mit 'Spüli': das entspannt die Wasseroberfläche und die Mückenlarven ersaufen... bleib mir mit Deinem Carbamaten bitte vom Halse!!!

BeitragVerfasst: 09 Okt 2007 13:51 

Oi Takeo

dein Tipp mit Abwaschen ist ja ok, deckt sich mit den Vorstellungen meiner alten Mutter (84j),

doch was war da noch mit den Mitteln die sich direkt unter der Haut der Fruechte ansammeln und weswegen viele Leute alles schaelen.

Als Mann vom Fach, klaer uns mal auf.

BeitragVerfasst: 09 Okt 2007 14:24 

oi Takeo,

Aldi, Lidl etc behaupten auch, Containerware der Billigklamotten OHNE Kinderarbeit in armen
Ländern herzustellen.

Gift pur herrscht über Obst weltweit, da hilft nur abschälen, wenn überhaupt.

Takeo, das ist kein persönlich Angriff, aber demnächst essen wir nur noch Scheisse,
die ist gesünder.

Maffia Nestle, ´Kindernahrung, Milchpulver´, Hipp, keine Orientierung am Leben der Kinder.

Es mag Manager mit gutem Glauben geben, die essen das Zeug sowieso nicht.

Entschuldigung, ich schweiffe ab:

1976 war ich in Berlin mit einer Freundin, sie studierte Lebensmittelindustrie.
Ihr Praktikum war bei einer Firma mit NUDEL UP, brachte immer ein paar Päckchen mit.
Eines Tages kam nichts mehr, sie wusste, was drin war.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09 Okt 2007 15:37 

Das ist der Preis der zivilisatorischen Entwicklung - früher um diese Zeit, sind unsere Eltern über den herbstnassen Acker gekrochen, und haben Kartoffeln ausgegraben oder Rüben gesteckt!

Heute jetten wir an die Copacabana und finden es vollkommen normal!

Würde es mehr Leute geben, die wieder bereit wären, den lieben langen Tag, und bei Wind und Wetter, mit der Hacke auf dem Acker zu schuften, anstatt sich mit Business Admisnistration, Kundenakquisitioin, Werbung und Events zu beschäftigen... zu malochen, anstatt ins Fitnesstudio zu gehen... sähe unsere Lebensmittel vielleicht noch anders aus.

Man kann eben nicht Alles haben! Es ist heute vollkommen selbstverständlich zu jeder Jahreszeit in Hülle und Fülle Alles auf den Tisch zu bekommen... natürlich schmeckten die Äpfel, die früher ab Herbst auf den Schränken unserer Grosseltern einlagerten deftiger, als importierte Äpfel ohne Wurmstiche aus Argentinien... Oder die Erdbeeren aus dem Garten im Frühsommer schmeckten besser, als die Erdbeeren aus holländischen Gewächshäusern, die wir im Januar im Supermarkt kaufen, und so gezüchtet sind, dass sie den Transport und Lagerung aushalten, ohne matschig zu werden... Fleisch gab's, wenn überhaupt, nur Sonntags, und das, weil der Bauer geschlachtet hatte... und in Urlaub fuhr man zur Tante ins Nachbardorf...

Trotzdem, an gespritzem Obst und Gemüse ist bisher noch niemand so richtig gestorben. Und wenn das zeug nicht schmeckt wie früher, dann nur, weil die 'essbaren' Eigenschaften zugunsten 'logistischer' Eigenschaften weggezüchtet wurden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Küche: Churrasco, Feijoada & Caipirinha

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Jul 2008 03:01