Sozialprojekt Kinderhorizonte benötigt dringend Hilfe! Mehr Infos »» STADT LÄSST KINDER HUNGERN! »» Jetzt mithelfen!

Neu:

Sprachkurse von RosettaStone - www.RosettaStone.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brasilien: Obst und Gemüse totgespritzt?
BeitragVerfasst: 09 Okt 2007 15:59 

Neto hat geschrieben:
Maffia Nestle, ´Kindernahrung, Milchpulver´, Hipp, keine Orientierung am Leben der Kinder.

Weil die Zivilisationsmuttis im "Stress" sind, und mit ihrem 6-Zylinder Van ins Fitnessstudio brausen müssen, anstatt wie früher, die Zutaten für eine ausgeglichen Kindernahrung aus ihrem eigenen Obst- und Gemüsegarten zusammen zumischen und mit liebe zuzubereiten.

Apropos Nestlé:
wegen Nahrung von Nestlé ist auch die Kindersterblichkeit in vielen Teilen der Welt zurückgegangen.

BeitragVerfasst: 09 Okt 2007 16:01 

Takeo hat geschrieben:
Das ist der Preis der zivilisatorischen Entwicklung
Trotzdem, an gespritzem Obst und Gemüse ist bisher noch niemand so richtig gestorben.

Das glaub ich nicht, da die allergischen Reaktionen gar nicht untersucht werden, bzw. nur in den Konsumlaendern und nicht in den Produktionslaendern. Habe schon kurzaermlige Spritzanzuege in Afrika gesehen, incl. Maske und Atemschutz.

Takeo hat geschrieben:
Und wenn das zeug nicht schmeckt wie früher, dann nur, weil die 'essbaren' Eigenschaften zugunsten 'logistischer' Eigenschaften weggezüchtet wurden.

Dabei sagen doch die Hollaender das sei gar kein Problem, wenn die Leute wieder Geschmack in die Tomaten wollen spritzen sie es rein (bildlich).

Ein Argument halte ich sicherlich fuer richtig, die kleinen Bauern, die sowieso immer alles besser wissen, kennen nur eine Anwendungsregel: viel hilft viel.

In Zuerich wurde mal eine Kleingaertneranlage gesperrt, das Erdreich abgetragen und auf Sondermuelldeponien entsorgt, da die lieben Freizeitgaertner Gift im Uebermass ausbrachten, bis zu 600 fach wurde die maximal zulaessige Dosis ueberschritten. Und das sicher nicht, weil die Schweitzer nicht lesen koennen.

Takeo hat meine Frage zum Schaelen bzw. zur Anreicherung unter der Schale noch nicht beantwortet [-o<

BeitragVerfasst: 09 Okt 2007 17:47 

Takeo hat geschrieben:
wegen Nahrung von Nestlé ist auch die Kindersterblichkeit in vielen Teilen der Welt zurückgegangen.

ja sicher und wegen Nestlé gab es auch einen skandal (in Indien anno dazumal) weil der konzern propaganda machte, dass ihre pulvermilch besser sei, als muttermilch. die unwissenden frauen kauften also das pulvermilchzeug aber weil sie sparen mussten mischten sie es mit viel zu viel wasser. folge: unterernährung...aber ich weiss das ist ja nur ein "kleines" beispiel und schon lange her né...inzwischen ist Nestlé der weltweit grösste kaffeaufkäufer und kann somit die preise diktieren, nach unten natürlich, damit die Europäer nur ja ihren kaffee billig im supermarkt kaufen können. die kaffeebauern erhalten derweilen für ihre arbeit nur noch einige armselige kröten, können bald ihre kinder nicht mehr in die schule schicken usw usf...aber das ist ja hier nicht das thema.
also zum thema: ich bin gegen gen-manipulierte pflanzen und gegen pflanzenschutzmittel (schutz???). natürlich bin ich nicht so naiv, zu glauben ich könnte heutzutage noch ungespritztes gemüse oder früchte kaufen, aber ich als konsumentIn kann sehr wohl etwas bewirken...ich muss nicht im dezember erdbeeren haben und ich muss auch nicht täglich im supermarkt mangos kaufen, die von weiss der herrgott woher eingeflogen werden und nach altem koffer riechen und keinen geschmack haben...
es hätte genug zu essen für alle, das problem ist nur, es ist ganz schlecht verteilt. die theken in den supermärkten in Europa quellen über, dass es schon pervers ist und andererorts hats es zuwenig. andererorts werden auf tausenden von quadratmeter boden futter für das vieh angebaut, damit die nimmersatten Europäer auch ja jeden tag kiloweise fleisch essen können und andererorts wird neusterdings kraftstoff für autos angebaut...ach, ich bin einfach nur wütend...

gute nacht
amarelina

o problema não é tanto encontrar uma pessoa com quem apeteça dormir, mas sim encontrar uma pessoa com quem apeteça accordar.

BeitragVerfasst: 09 Okt 2007 18:26 

... wütend auf was? Dass Du Dich nicht entscheiden kannst zwischen 'Chemie' oder 'Biotechnologie'? Oder wütend dass Du dank der Pharmaindustrie leicht über 80 Jahre alt werden kannst und nicht wie Deine Grosseltern auf dem Acker schuften musst? Wütend, dass Du wegen Biotechnologie seit 40 Jahren Joghurt, Käse und Gebäck aller Art essen kannst?

Klar, die Industrie ist an allem Schuld, immer! Und der "Verbraucher" - ist sicherheitshalber mal lieber "dagegen" - gegen "was" genau, das weiss der Verbraucher nicht, denn er hat weder einen blassen Schimmer von pflanzlicher Produktion, keinen Schimmer von Pflanzenschutz und am aller wenigsten von Biotechnologie! Da hat es auch keinen Zweck zu diskutieren, er versteht es ohnehin nicht!

Kann jemand Schach? Habt Ihr auch mal gegen totale Anfänger verloren, weil deren Züge so bescheuert sind, dass man sie nicht kalkulieren kann? Genauso kann man mit dem Verbraucher nicht diskutieren - das führt zu NIX!

Vorschlag: Verzichtet doch einfach ganz auf Obst und Gemüse (es ist vergiftet), und auf Milch- und Hefeprodukte aller Art (sie sind alle genmanipuliert!), auf Fleisch und Fisch (es ist ökologisch nicht korrekt)...

BeitragVerfasst: 09 Okt 2007 18:40 

patecuco hat geschrieben:
Takeo hat geschrieben:
Das ist der Preis der zivilisatorischen Entwicklung
Trotzdem, an gespritzem Obst und Gemüse ist bisher noch niemand so richtig gestorben.

Das glaub ich nicht, da die allergischen Reaktionen gar nicht untersucht werden, bzw. nur in den Konsumlaendern und nicht in den Produktionslaendern. Habe schon kurzaermlige Spritzanzuege in Afrika gesehen, incl. Maske und Atemschutz.

Ich sagte ja: man kann getrost Obst und Gemüse essen, es ist noch nie jemand dadurch vergiftet worden.

In der produzierenden Industrie passieren immer wieder mal Unfälle - das macht das Endprodukt aber nicht unsicher. Du vergleichst Äpfel mit Birnen! man kann auch von einem Mercedes Benz überfahren werden, ist dann Daimler schuld oder der Fahrer? Ich habe mal einen Zaun mit Holzschutz angestrichen und Fieber gekriegt... allergische Reaktionen? Also, wenn das allerletzte Restrisiko eines jeglichen Produktes am markt ausgeschlossen würde, gäb's ja garnichts mehr zu kaufen... es gibt immer Leute die gegen irgendwas allergisch sind...

BeitragVerfasst: 09 Okt 2007 18:52 

patecuco hat geschrieben:
Takeo hat meine Frage zum Schaelen bzw. zur Anreicherung unter der Schale noch nicht beantwortet [-o<

patecuco, ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Ich müsste dazu nachschauen, was denn genau apliziert wird, wann genau, wogegen, und wie die Karenzzeiten so sind... Residualforschung aber findet genau das heraus: ob chemische Residuen in Lebensmitteln (und deren Schalen!)zu finden sind, und wenn ja darf niemals das betreffende Mittel mit dem betr. Lebensmittel in Berührung kommen. Habt keine Sorge, Residualfoschung ist unbestechlich, das wird kontroliert und Gegenkontroliert... und die Konkurrenz würde sich auch noch freuen, wenn ein Pflanzenschutzmittel Residuen hinterlassen würde, und würde das natürlich sofort in eigener Sache veröffentlichen.

Ich wasche Orangen und Limonen gerne mit Spüli, nicht nur wegen der Chemie, auch weil sie von vielen Leuten angefasst werden... Wenn Du sie abschneiden möchtest, so wie meine Frau übrigens auch, ist das natürlcih auch kein Problem.

Glaubt es mir: es ist auch noch nie jemand an Obstschalen wirklich vergiftet worden.

BeitragVerfasst: 09 Okt 2007 19:04 

amarelina hat geschrieben:
inzwischen ist Nestlé der weltweit grösste kaffeaufkäufer und kann somit die preise diktieren, nach unten natürlich, damit die Europäer nur ja ihren kaffee billig im supermarkt kaufen können. die kaffeebauern erhalten derweilen für ihre arbeit nur noch einige armselige kröten, können bald ihre kinder nicht mehr in die schule schicken usw usf...aber das ist ja hier nicht das thema.

Das ist doch Blödsinn!

Erstens werden die Kaffepreise an der Chicagoer Börse für Comodities gehandelt, zweitens ist Nestlé noch lange nicht gross genug um Preise zu diktieren, drittens sind Kaffeepreise sehr starken jährlichen Schwankungen ausgesetzt - im Moment ist der Kaffepreis gerade wieder sehr hoch - viertens, dass die Kaffebauern ihre Kinder nicht zur Schule schicken können, hat mit der krrupten Regierung Lulas zu tun, die sie gewählt haben, nicht mit Nestlé oder sonstigen Verschwörungstheorien!

BeitragVerfasst: 09 Okt 2007 19:11 

also zum thema: ich bin gegen gen-manipulierte pflanzen und gegen pflanzenschutzmittel (schutz???). natürlich bin ich nicht so naiv, zu glauben ich könnte heutzutage noch ungespritztes gemüse oder früchte kaufen, aber ich als konsumentIn kann sehr wohl etwas bewirken...

Du solltest auch nicht so naiv sein zu glauben, dass du nicht schon Produkte auf Basis von Biotechnologie gegessen hast. Jede Bier- und Weinhefe wird inzwischen schon gentechnisch behandelt, um das beste Ergebnis (geschmack- und mengenmässig) zu erzielen.

Abraços
Careca

"No risc, no fun!
MfG Microsoft"

BeitragVerfasst: 09 Okt 2007 19:15 

Takeo hat geschrieben:
inzwischen ist Nestlé der weltweit grösste kaffeaufkäufer und kann somit die preise diktieren, nach unten natürlich, damit die Europäer nur ja ihren kaffee billig im supermarkt kaufen können. die kaffeebauern erhalten derweilen für ihre arbeit nur noch einige armselige kröten, können bald ihre kinder nicht mehr in die schule schicken usw usf...aber das ist ja hier nicht das thema.

Das ist doch Blödsinn!

Erstens werden die Kaffepreise an der Chicagoer Börse für Comodities gehandelt, zweitens ist Nestlé noch lange nicht gross genug um Preise zu diktieren, drittens sind Kaffeepreise sehr starken jährlichen Schwankungen ausgesetzt - im Moment ist der Kaffepreis gerade wieder sehr hoch - viertens, dass die Kaffebauern ihre Kinder nicht zur Schule schicken können, hat mit der krrupten Regierung Lulas zu tun, die sie gewählt haben, nicht mit Nestlé oder sonstigen Verschwörungstheorien!

Da kann ich dir nur zustimmen. Sowas kann man nur in totaler Verkenntnis der Sachlage behaupten. :roll:

Abraços
Careca

"No risc, no fun!
MfG Microsoft"

BeitragVerfasst: 09 Okt 2007 19:21 

Ueber Kaffeepreise kann ich nur laecheln. 250g leckerster Deltakaffee 1,45 Euro. Mache mir jeden morgen einen Galão mit meiner "Italiana".

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Küche: Churrasco, Feijoada & Caipirinha

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 25 Jul 2008 17:38