Takeo hat geschrieben:
Das ist der Preis der zivilisatorischen Entwicklung
Trotzdem, an gespritzem Obst und Gemüse ist bisher noch niemand so richtig gestorben.
Das glaub ich nicht, da die allergischen Reaktionen gar nicht untersucht werden, bzw. nur in den Konsumlaendern und nicht in den Produktionslaendern. Habe schon kurzaermlige Spritzanzuege in Afrika gesehen, incl. Maske und Atemschutz.
Takeo hat geschrieben:
Und wenn das zeug nicht schmeckt wie früher, dann nur, weil die 'essbaren' Eigenschaften zugunsten 'logistischer' Eigenschaften weggezüchtet wurden.
Dabei sagen doch die Hollaender das sei gar kein Problem, wenn die Leute wieder Geschmack in die Tomaten wollen spritzen sie es rein (bildlich).
Ein Argument halte ich sicherlich fuer richtig, die kleinen Bauern, die sowieso immer alles besser wissen, kennen nur eine Anwendungsregel: viel hilft viel.
In Zuerich wurde mal eine Kleingaertneranlage gesperrt, das Erdreich abgetragen und auf Sondermuelldeponien entsorgt, da die lieben Freizeitgaertner Gift im Uebermass ausbrachten, bis zu 600 fach wurde die maximal zulaessige Dosis ueberschritten. Und das sicher nicht, weil die Schweitzer nicht lesen koennen.
Takeo hat meine Frage zum Schaelen bzw. zur Anreicherung unter der Schale noch nicht beantwortet