brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Linguland Sprachreisen Katalog bestellen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brasilien: Obst und Gemüse totgespritzt?
BeitragVerfasst: 12 Okt 2007 15:41 

brasilblog hat geschrieben:
Ich verfolge seit einiger Zeit die Diskussion über die Preise von Orangensaftkonzentrat. Da erlauben sich die Brasilianer doch wirklich, mehr zu verlangen. Und schon heult die deutsche Getränkeindustrie - und nicht zuletzt der Verbraucher auf. Denn diese wollen doch für alles genau das bezahlen, was es kosten würde, wenn es direkt vor der Haustür wachsen würde.

Die Oesterreicher vertreiben viel O-Saft in D. Jetzt weis jeder, dass in Austria keine Orangen wachsen. Der Saft kommt aus Israel. Israel hat wahrscheinlich, wie ueblich mit Hinweis auf den Holocaust, eine besondere Position zur EU.

Jetzt hat aber mal jemand nachgerechnet wieviel O-Saft aus Israel in die EU geliefert wird und fand heraus, dass es gar nicht soviel Anbauflaeche in Israel gibt. In Wirklichkeit kommt der O-saft aus Brasilien, die Israelis kaufen ihn dort billig ein und verscherbeln ihn dann als juedisches Produkt an die EU.

Vielleicht hat jetzt Brasilien gedacht, den Profit wollen wir fuer uns selber haben.

noch was:
Spaetens seit ich die sauren Orangen in Brasilien probiert habe, die in Sergipe in die Saftpresse kommen, kann ich ueber ein label - ohne Zusatz von Zucker- nur noch lachen.

BeitragVerfasst: 12 Okt 2007 16:14 

ich selber boykottiere sowieso alle diese grauslichen O-säfte, ganz egal woher die kommen. erstens, weil die orangen pflücker unter jedem hund, wenn überhaupt menschenwürdig bezahlt werden, zweitens, weil es einem beim trinken, die löcher in den socken zusammenzieht und weil ich mal in einer reportage gesehen habe, wie das zeug das sich dann "naturreiner orangensaft" nennt, hergestellt wird.
da kann ich nur sagen: nein danke

amarelina

não há diferença entre um sábio e um tolo quando ambos estão apaixonados.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12 Okt 2007 17:17 

patecuco hat geschrieben:
noch was:
Spaetens seit ich die sauren Orangen in Brasilien probiert habe, die in Sergipe in die Saftpresse kommen, kann ich ueber ein label - ohne Zusatz von Zucker- nur noch lachen.

Du kannst nicht von "sauren Orangen" in Brasilien sprechen, es gibt da sehr viele verschiedene Sorten. Die süssen heissen - glaube ich - "Pela Lima" und noch zwei andere Sorten...

BeitragVerfasst: 12 Okt 2007 17:29 

amarelina hat geschrieben:
ich selber boykottiere sowieso alle diese grauslichen O-säfte, ganz egal woher die kommen. erstens, weil die orangen pflücker unter jedem hund, wenn überhaupt menschenwürdig bezahlt werden, zweitens, weil es einem beim trinken, die löcher in den socken zusammenzieht und weil ich mal in einer reportage gesehen habe, wie das zeug das sich dann "naturreiner orangensaft" nennt, hergestellt wird.
da kann ich nur sagen: nein danke

amarelina

Woher weist Du eigentlich 'wie' und zu 'welchen Konditionen' Orangenpflücker bezahlt werden? Hast Du mal Orangenpflücker, Kaffeepflücker oder Baumwollhacker bei der Arbeit wirklich mal zugesehen, so wie ich... das heisst: ich hab' denen nicht wirklich zugesehen, ich habe meine Arbeit getan, und die Landarbeiter haben ihre Arbeit getan... im grossen und ganzen herrscht da eigentlich keine Sklavenstimmung, wie es ausländische Presse so gerne hätte... stat dessen ganz normaler "Trampo" auf der "Rossa", vollkommen unspektakulär, weiter nix.

Langsam frage ich mich, von was Du Dich überhaupt ernährtst - und weil Du ja irgendwie gegen alles bist, wundere ich mich, wie Du es bei Deiner Einstellung überhaupt in so einem hochungerechten und korrupten Land wie Brasilien aushälst - ich habe langsam schon Probleme mit diesem Land, in dem nichts normal funktioniert und wo die "Cidadania" von staatlicher Seite mit Füssen getreten wird!!!

BeitragVerfasst: 12 Okt 2007 17:37 

Naja, die Landarbeiter auf der Rossa sind wohl doch noch ein bisschen schlechter dran, als der Angestellte in São Paulo. Aber da sie es nicht anders kennen, beschweren sie sich nicht, sondern sind froh, dass sie Arbeit und somit ein Einkommen haben....
Die Kollegen, die der EU den brasilianischen Saft verkaufen haben ja als wichtige Regel nicht mit den Händen zu arbeiten. Also sollte doch jeder der das weiss auch begreifen, dass man handeln muss, wenn man nicht arbeiten kann....
Und alleszu boykottieren oder nur halb zu hinterfragen ist auch keine Lösung. Ein Beispiel dazu: Da der Schweizer so ein fleissiger Altpapiersammler ist muss in der Kehrichtverbrennungsanlage Heizöl zugekippt werden....

paz e amor
Severino

BeitragVerfasst: 12 Okt 2007 17:41 

Takeo hat geschrieben:
... wie Du es bei Deiner Einstellung überhaupt in so einem hochungerechten und korrupten Land wie Brasilien aushälst

die zustände sind auch in Europa oder sonstwo nicht gerecht...aber irgendwo auf dieser welt muss man ja leben né...dann also doch noch lieber in Brasilien (aus privaten gründen :lol: )

amarelina

não há diferença entre um sábio e um tolo quando ambos estão apaixonados.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12 Okt 2007 17:51 

Ich hab' die Landarbeiter sogar schonmal regelrecht 'beneidet': sie fahren morgens auf die Rossa, fangen an zu arbeiten, erzählen miteinander, machen kleine Pausen... haben keinen Stress, keine Metas, keine Deadlines. Sie kriegen ihr kleines Gehalt - was ja heutzutage bei den ganzen stattlichen Pseudoauflagen garnicht mal sooo klein ist, für das was sie tun - gehen nach Hause und brauchen sich um weiter nichts zu kümmern.

Diejenigen, die nach Leistung bezahlt werden, und auch Leistung zeigen wollen, hauen natürlich 'rein - und unsereiner müsste erstmal trainieren, um mit Denen mithalten zu wollen...

Angestellte in São Paulo würde ich dagegen niemals 'beneiden'.

BeitragVerfasst: 12 Okt 2007 17:58 

Takeo hat geschrieben:
... wie Du es bei Deiner Einstellung überhaupt in so einem hochungerechten und korrupten Land wie Brasilien aushälst

die zustände sind auch in Europa oder sonstwo nicht gerecht...aber irgendwo auf dieser welt muss man ja leben né...dann also doch noch lieber in Brasilien (aus privaten gründen :lol: )

amarelina

In der Schweiz und auch in Deutschland werden Bürgerrechte gross geschrieben, die Bürger werden schon fast 'ad absurdum' respektiert, Minderheiten werden respektiert, Gesetze werden im Einklang mit den Nöten geschaffen, es gibt Bildung, Kultur... Europa ist Paradebespiel für eine gerechte und moderen Gesellschaftsform.

Der brasilianische Staat dagegn mutiert in meiner Betrachtung zu einem der unseriösesten Staaten der Erde heran!

...dann also doch noch lieber in Brasilien (aus privaten gründen :lol: )

amarelina

Dann solltest Du auch konsequent sein, und diesen ganzen Staat Brasilien boykotieren!!!

Wenn nämlich dieser Sauhaufen so integer funktionieren würde wie die "chemische Industrie", was meinst Du dann, was Brasilien für ein schönes und gesundes Land wäre!!!

BeitragVerfasst: 12 Okt 2007 18:04 

Takeo hat geschrieben:
... Europa ist Paradebespiel für eine gerechte und moderen Gesellschaftsform....

Stimme zu zum Thema Landarbeiter, Stimme zu zur Zukunfz Brasiliens. Allerdings fängt die in drei Jahren ja wieder neu an. Vielleicht sollt man dann die Wahlpflicht für die Nordestinos lockern....
Aber dass Europa eine gerechte und moderne Gesellschaftsform sei, da muss ich widersprechen. Das war einmal. So ungefähr bis Mitte der 80er.....

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags: Bio boykottieren!
BeitragVerfasst: 17 Okt 2007 05:03 

ich boykottiere Bio-Produkte, weil sie unökologisch und unmoralisch sind.
Bio-Landwirtschaft ist extensive Landwirtschaft. Da die Erträge pro hektar niedriger sind, werden deutlich mehr Flächen benötigt. Wenn sich nur ein kleiner Teil der Weltbevölkerung mit Bio-kost ernähren wollte, müssen wir alle Regenwälder und Nationalparks dafür roden.
Oder alternativ, bei Beibehaltung der existierenden Anbauflächen, würden die Preise auch für herkömmliche Lebensmittel stark steigen und zu mehr Hunger führen.

(diese Logik stimmt nicht mehr, wenn der Schwenk zu Bio-Produkten mit einem Umstieg auf fleischlose Ernährung verbunden ist. Aber das ist schwer, Fleisch ist einfach zu lecker :-) )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Küche: Churrasco, Feijoada & Caipirinha

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 08 Okt 2008 11:36