brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brasilien rüstet auf!
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 17:32 

EADS erhält zwei Aufträge aus Brasilien im Wert von 560 Mio. Euro
02.05.2005 16:59:00

Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern European Aeronautic Defence and Space Co. EADS N.V. erhielt zwei Großaufträge aus Brasilien.
Wie der Konzern am Montag bekannt gab, wird der Geschäftsbereich CASA im Rahmen des Abkommens zwei Militär-Transportflugzeuge vom Typ C-295 liefern. Des Weiteren wird CASA die Modernisierung der maritimen Luftaufklärungsflotte Brasiliens übernehmen. Die Flugzeuge vom Typ P-3 sollen unter anderem mit dem so genannten FITS (Fully Integrated Tactical System) ausgestattet werden.

Der Gesamtwert der beiden Aufträge wurde auf 560 Mio. Euro beziffert.

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 17:56 

Oi Gente

Das tut aber auch nötig.
Einer meiner Bekannten besucht zur Zeit eine Militärakademie (als privater Schüler) und wird nebenbei auch vom Militär mit Ausflügen und Besichtigungen umworben. Zum Besuchsprogramm gehörte auch die Luftwaffenbasis von Belo Horizonte. Dort konnte man die Spitzen-Flugzeugtechnik der frühen Nachkriegszeit bewundern, alles nur Propellermaschinen, ich dachte, gleich steht da noch eine Spitfire oder ME 109F.Bild
Über Düsenjäger verfügte der Stützpunkt nicht. Dafür aber eine riesige Werkstatt in der die Oldtimer gewartet wurden, samt eigener Ersatzteilherstellung.
Zum Abschied fragte ich den Coronel, ob er nicht Angst hätte, ich könnte jetzt die Geheimnisse (Ausrüstungsstand) der Luftwaffe verraten, grinste er nur: die in Brasilia hätten sogar einige Mirage-IV Jäger zur Küstenverteidigung. Allerdings ist die Reichweite der Maschinen so gering, das man ohne Auftanken die Küste nicht gefechtsfähig erreichen kann. Die Lufttanker sind aber nicht mehr flugfähig.
Da kann ich nur hoffen, dass Brasilien mal was investiert um mich hier besser zu schützen.

Manfred

PS.: in Rio hat die Marine einen Flugzeugträger liegen, hat der in den letzten Jahren mal von seinem Kai abgelegt. Ist wohl eine echte Friedensarmee.Bild

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 19:41 

Na, um die alten Mühlen aufzutanken brauchen sie jetzt neue Tanker. Da wären doch neue Jäger angesagter.

Denn CASA (ehem. spanisches Staatsunternehmen), ist doch wohl auch nicht überall auf neuesten Stand.

Wenn schon Kriegsspielzeug, dann doch wohl besser sowas wie den A 400M.

Oder eben mal einen neuen Jäger. Den Eurofighter.

Übrigens warb soeben die brasilianische Luftwaffe na Base Aérea de Anápolis damit, dass die F-103 Mirage III seit 1973 65.000 Flugstunden geschafft hat, und sie fliegt immer noch. Kann sicher auch viele Menschen töten.

Mir wär lieber, alle Brasilianer hätten was zu essen und Minderjährige müssten sich dort nicht mehr prostituieren. Für 570 Mio Euro könnte da schon was erreicht werden.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 21:10 

Ich kann Tinto nur zustimmen.
Das Problem liegt aber sicherlich darin, daß die Kluft zwisch arm und reich sehr groß ist. Die Leute, welches das entscheiten sehen die Sorgen der unteren Schichten sicherlich nur am Rande.

Kann man den Fluckzeugträger eigentlich besichtigen? Vieleicht sehen sie ihn als eine Art Museum.

Gruß Mawaschi

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 21:32 

Zitat:
Vieleicht sehen sie ihn als eine Art Museum.

Gewiss nicht. Die São Paulo (Ex Foche, franz. Marine) wurde 2001 als Ersatz für die altersschwache Minas Gerais angeschafft. Es war geplant die Minas als Museum einzurichten, ist aber aus Kostengründen verworfen worden und den indischen Schrottfressern zum ausschlachten verkauft worden. Schade...

Wenn Du ins Museum willst, es gibt das Marinemuseum in der Nähe Praça XV. Mit UBoot und WWII Dampfer. Im Augenblick laufen aber einige Umbauarbeiten im geschichtlichen Teil der Ausstellung. Dafür ist der Eintritt frei. Wenns auf der SP Open Ship gibt werde ich es hier posten.

Ahoi
Ursinho

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 21:54 

Der Wahnsinn allerdings ist das brasilianische Atom U-Boot, das wahrscheinlich zwischen 2006 und 2007 zur See-Erprobung kommt. Bis dahin wird das Projekt geschätzte 2.2 Milliarden US$ verschlungen haben. Und das ist wirklich ein Prestigeprojekt ohne militärischen Nutzen.
An die Betriebskosten will ich gar nicht denken oder an die Gafahr die von dem Dampfer ausgehen wird...

Bons sonhos
Ursinho

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 23:04 

Ursinho hat geschrieben:

Wenn Du ins Museum willst, es gibt das Marinemuseum in der Nähe Praça XV. Mit UBoot und WWII Dampfer. Im Augenblick laufen aber einige Umbauarbeiten im geschichtlichen Teil der Ausstellung. Dafür ist der Eintritt frei. Wenns auf der SP Open Ship gibt werde ich es hier posten.

Ich habe sowie so vor in dieses U-Boot Museum zu gehen. Auch die Anlagen auf der Ilha das Cbras sieht einigermasen sehenswert aus(laut Stadtplan).
Das Open Ship ist sicherlich nicht zu einer Zeit, wenn ich in Rio bin. Schade
Gruß Mawaschi

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 23:49 

Falls Du es noch nicht wusstest:

5. Passeio Marítimo "Conheça nossa Marinha"

- Saídas: Espaço Cultural da Marinha, Av. Alfredo Agache s/n0, na Praça XV, Centro - Rio de Janeiro

Tel.: 870-6879

- Horários: quinta, sexta, sábado e domingo, exceto nos segundos finais de semana de cada mês, às 13h15 e 15h15.

Agendamentos para grupos pelo telefone: 2233-9165 e 3870-6992.

Ingressos: R$ 6,00 adultos e R$ 3,00 estudantes

O passeio é realizado a bordo do Rebocador Laurindo Pitta, que foi construído na Inglaterra em 1910 para o governo brasileiro e participou da Primeira Guerra Mundial. Após ser totalmente reformado, passou a atender aos visitantes da área cultural da Marinha.

Passeio na Baia de Guanabara, guiado, com cerca de uma hora e meia de duração. O Rebocador passa ao largo das Ilhas das Cobras, Fiscal, das Enxadas e Villegagnon, permitindo ao visitante conhecer a história de cada ilha, suas utilizações pela Marinha e as principais características dos navios de guerra atracados na Ilha das Cobras, além de conhecer alguns outros pontos turísticos e históricos que podem ser avistados durante o trajeto

http://www.infomarmb.hpg.ig.com.br/cultural.htm

Hab die Tour selber aber noch nicht mitgemacht, meine Ursinha hatte bisher keine Zeit :cry:

Ursinho

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Mai 2005 22:04 

Es tut mir leit, aber ich verstehe kein Wort.
Mawaschi

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mai 2005 07:49 

Ursinho hat geschrieben:
Der Wahnsinn allerdings ist das brasilianische Atom U-Boot, das wahrscheinlich zwischen 2006 und 2007 zur See-Erprobung kommt. Bis dahin wird das Projekt geschätzte 2.2 Milliarden US$ verschlungen haben. Und das ist wirklich ein Prestigeprojekt ohne militärischen Nutzen.
An die Betriebskosten will ich gar nicht denken oder an die Gafahr die von dem Dampfer ausgehen wird...

Bons sonhos
Ursinho

Viel bedenklicher finde ich noch, dass BR Kernkraftwerke hat...

Viele Grüße

Moranguinho

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 02 Dez 2008 21:59